boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2022, 07:04
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2021
Ort: Rietberg (Kreis Gütersloh)
Beiträge: 108
Boot: Poseidon (Eigenbau 1970)
57 Danke in 25 Beiträgen
Standard Niewbie braucht Hilfe beim ersten Bootskauf

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das erste mal ein potentielles Boot angesehen und bin etwas hilflos. Mit Autos kenn ich mich mittlerweile ja ganz gut aus....aber Boote... kann mir da eventuell jemand helfen? Sieht eventuell schon jemand was? Wie ist das preislich einzuschätzen? Auf was sollte ich noch achte, bzw. welche Fragen stellen?

Geht dabei um eine alte Larson Wildfire 5000, Baujahr 1982, Evinrude 3 Zylinder 2-Takt Motor mit 60PS, Powertrim usw. aus 1992 und ein 1300kg Trailer aus 1990.

Insgesamt soll das ganze 3.500€ kosten.

Folgende Bilder hat der VK gemacht (Public Ordner auf meiner Strato Cloud):
https://my.hidrive.com/share/h9qdernnv4

Diese Bilder habe ich gestern im Rahmen der Besichtigung noch gemacht:
https://my.hidrive.com/share/u7a.od212m

Ich weiss nicht, ob der Rumpf so aussehen muss, oder ob das so i.o. ist zum Beispiel.

Dann hab ich gehört, dass die meisten so eine Metallverstärkung an den Spiegel machen, wenn der mal Wasser gezogen hat und evtl. weich ist/war.

Der Tank ist vorn im Bugbereich. Ich hab da mal rein/drunter gekuckt. Ist es normal, dass das im Tankbereich da etwas ausgeschäumt ist? Sieht etwas aus, wie Bauschaum...wird so was im Bootsbereich verwendet?

Die Ölpumpe für das 2-Taktöl am Motor ist abgeklemmt. Der VK sagt, das war schon so, als er es bekommen hat. Vermutlich sei die Pumpe defekt. Man tanke halt direkt Gemisch im Tank.

Der VK hat das Boot selbst nicht gefahren. Es handelt sich um einen Rentner mit einer pflegebdürftigen Ehefrau. Bedingt durch die Pflege sei er nie dazu gekommen. Er habe das Boot 2020 gekauft und fertig gemacht. Er sei Handwerker und wird "bekloppt zuhause, wenn er nix zu tun hat".

Der VK hat sehr gute Bewertungen (eBay Kleinanzeigen) und macht grundsätzlich auch den Eindruck, eine ehrliche Haut zu sein....aber man kann sich ja irren.

Beschreibung des Bootes sagt folgendes aus (Auszug):

Zitat:
Sportboot Larson Wildfire 5000 4,85 x 2,00 Meter, Gewicht mit Motor circa 650kg,3 Zylinder 60 Ps Evinrude Außenborder mit Powertrimm, 80 Liter Einbautank, 1300kg Trailer TÜV 10.22 Boot ist Bj. 1982, Motor 1992, Trailer 1990 Ich habe das Boot 2020 gekauft und folgendes wurde gemacht. Bodenplatte Multiplex neu , Innenverkleidung, Bilgenpumpe, Impeler(Wasserpumpe), Getriebeöl, Hydrauliköl Powertrim, Beleuchtung, Diverses Zubehör: Trailer Reserverad, Fender, Verdeck, Plane
Kann mir irgendjemand Tips geben zum Preis, Zustand, Fallstricke, usw. usw.
Der VK hat meine Unsicherheit auch bemerkt und mich zu einer Probefahrt auf einem Kanal am kommenden Sonntag eingeladen.

Ist halt mein erstes Boot, das Budget ist schmal und der Worst Case wäre, wenn ich da jetzt direkt auf die Fresse falle.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2022, 07:17
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 492
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin,

Der Rumpf schaut mir Laienhaft repariert aus und könnte eine große Baustelle sein. Das er den Innenboden ausgetauscht hat und den Spiegel mit einer Edelstahlplatte verstärkt hat deutet auch auf einen kaputten Rumpf hin...

Würde ich persönlich nicht kaufen...

LG Mille

Edit: Beim Motor hängen meiner Meinung nach auch zu viele Kabel lose rum. Kann mich aber täuschen.
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2022, 07:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.375
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.951 Danke in 6.748 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man nicht unter die Pelle kucken.
Aber das was zu sehen ist sieht überaus ordentlich aus - bis auf die geschmierte Stelle am Rumpf.
Der Riss in der Oberschale: nunja, komisch.
Die Scheuerleiste ist unbeschädigt und sieht auch nicht repariert aus.

Und angesichts des Preises ist meine Meinung, dass man das durchaus wagen kann.
Selbst wenn es am Ende eine Baustelle ist (was ich jetzt nicht unbedingt glaube, aber auch nicht ausschließen kann), ist das Lehrgeld nicht allzu hoch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2022, 08:10
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2021
Ort: Rietberg (Kreis Gütersloh)
Beiträge: 108
Boot: Poseidon (Eigenbau 1970)
57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Args....genau das hatte ich befürchtet.
Die ersten 2 Antworten direkt 2 "völlig" unterschiedliche Meinungen

Preislich könntest du auf jeden Fall recht haben.
Wenn ich von den 3.500€ schon mal 1.300 etwa als Trailerwert abziehe, bin ich noch bei 2.200€ für Boot und Motor.

Die Rechnung habe ich im Kopf auf schon durch.
Ob das aber gut ist bei 40 Jahren für das Boot,....das weiss ich auch nicht.
Und wie sieht es mit eventuellen Ersatzteilen für einen 30 Jahre alten Motor aus?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2022, 08:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.375
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.951 Danke in 6.748 Beiträgen
Standard

Och, das ist nicht so unterschiedlich wie es aussieht.
Die Stellen am Rumpf sind unstrittig.

Aber trotzdem sieht das Boot durchaus nicht schlecht aus für sein Alter und natürlich wird immer die ein oder andere Baustelle auftauchen.

Nur ist eins auch klar:
Ein Boot dieser Größe ohne Makel und inkl. Trailer kriegst du nicht für kleines Geld. Da habe ich selbst schon mehr Geld für größeren Schrott bezahlt (meine Dateline Bikini).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2022, 10:28
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 747
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.358 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Meine Meinung:
Für ein Komplettpaket mit Trailer und AB ist der Preis bei der aktuellen Marktlage absolut OK. Als Trailerboot wirst du damit sicherlich ein paar spaßige Tage im Sommer haben, solltest aber mit Folgekosten nach einer ersten Saison rechnen.

Aufgrund der zugeschmierten Stellen kannst Du davon ausgehen, dass nach jeder Tour ein wenig Wasser im Boot sein wird... d.h. über kurz oder lang wird der Rumpf Aufmerksamkeit brauchen. Der coole Metallic-Lack wird das sicherlich nicht überstehen...
Solltest eine Nutzung als Wasserlieger vorhaben, würde ich eher abraten. Als Trailer- und Spaßboot aber sicherlich eine Option.

Zum Spiegel: Metallplatte muss nicht gleich morsch bedeuten, aber wenn Du einen Bolzen am Spiegel herauschraubst und mit dem kleinen Finger fühlst, darf der Spiegel weder nass noch weich sein.

Geändert von DX-Zwo (17.03.2022 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2022, 10:37
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 526
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Ikarus,

wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du das ruhig wagen. Der Riss im Oberdeck ist nichts schlimmes. Von innen verstärken uns von aussen mit Gelcoat reparieren. Der Rumpf kann ebenfalls problemlos repariert werden. Ist halt Arbeit, aber kaum Geld. Den Spiegel solltest Du überprüfen und bei der Probefahrt beobachten, ob z.B. beim Beschleunigen Spiel drin ist. Desweiteren wären in den Ecken der Motorwanne Risse im Gelcoat, wenn da zuviel Bewegung drin ist.

Motor ausgiebig testen bei der Probefahrt. Ersatzteile sollten auch noch erhältlich sein. Notfalls immer in Amerika.

Probefahrt machen, Runterhandeln, Spaß haben...

Hau rein

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2022, 11:20
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.779
Boot: Stahlverdränger
1.560 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Hallo
Oben wurde schon alles gesagt. Noch ein Tipp, prüfe vor der Probefahrt das Getriebe Öl. Ein klein wenig ablassen. Wenn das Öl sauber ist alles gut. Wenn Wasser kommt, keine Probefahrt machen.
Klein wenig heißt ein Löffel voll.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2022, 12:01
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2021
Ort: Rietberg (Kreis Gütersloh)
Beiträge: 108
Boot: Poseidon (Eigenbau 1970)
57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hey...vielen Dank für die Tips bisher.

Also ich hatte eigentlich schon vor, das Boot evtl. von April bis September bei unserem Saisonstellplatz im Wasser liegen zu haben. Über den Winter geht es dann mit nach Hause in eine trockene Scheune.

Meinst du denn, das sei evtl. nicht dicht?
Laut VK ist der Kahn komplett dicht.

Weiß zufällig jemand, was das genau für eine Maschine ist?
Nur damit ich mal schauen kann, wie es mit den üblichen Wartungssätzen usw. aussieht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2022, 14:49
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 747
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.358 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IKaRuS1978 Beitrag anzeigen
Hey...vielen Dank für die Tips bisher.

Also ich hatte eigentlich schon vor, das Boot evtl. von April bis September bei unserem Saisonstellplatz im Wasser liegen zu haben. Über den Winter geht es dann mit nach Hause in eine trockene Scheune.

Meinst du denn, das sei evtl. nicht dicht?
Laut VK ist der Kahn komplett dicht.
Ich sag ja nicht, dass es auf jeden Fall absäuft, aber ich würde es die ersten Tage und Nächte gut im Auge behalten...

... und WENN du schleichenden Wassereinbruch hast, ist ein Liegeplatz eher ein Stressfaktor.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2022, 15:49
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 747
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.358 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IKaRuS1978 Beitrag anzeigen
Hey...vielen Dank für die Tips bisher.

Weiß zufällig jemand, was das genau für eine Maschine ist?
Nur damit ich mal schauen kann, wie es mit den üblichen Wartungssätzen usw. aussieht.
Zum Motor solltest Du hier die passenden Teilenummern und Explosionszeichnungen finden:

https://www.boats.net/catalog/evinru.../e60tlene-1992

In der Navigationsleiste kannst Du mit der Motornr. noch weiter eingrenzen. Den Motor gibt's baugleich auch als Johnson, nur so als Info für eventuelle Suchen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2022, 18:34
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Von Evinrude gibt es vom Hersteller sogar die Ersatzteil-Katalog online http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...2-484c2dcbf815

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung beim ersten Bootskauf hamburch Allgemeines zum Boot 15 23.09.2019 08:34
Hilfe/Einschätzung zum ersten Bootskauf hollimz Allgemeines zum Boot 18 08.06.2013 10:24
Neuling braucht Hilfe beim Bootskauf maddoc0815 Allgemeines zum Boot 11 26.02.2012 09:38
Neuer braucht Hilfe beim Bootskauf Oli2 Allgemeines zum Boot 9 28.01.2010 08:11
Neuling braucht dringend Hilfe beim Bootskauf! belray Allgemeines zum Boot 1 06.10.2004 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.