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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Gleiter in Verdränderfahrt
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mein bisheriges Skipperleben mit vier holländischen Stahlverdränger verschiedener Firmen verbrachte bin ich nunmehr auf einen Gleiter umgestiegen. Umgestiegen ist eigentlich nicht richtig, sondern ich habe gerade eine Tiara 3500 Souvran (Sorry, aber ich habe ein Faible für amerikanische Boote) am IJsselmeer erworben und möchte sie Ostern in den Heimathafen (Cuik) Überführen. Meine Frage als erfahrener Verdrängerskipper richtet sich an die Gleiterspezialisten hier im Forum. Und zwar bin ich sehr gespannt, wie sich die Tiara (die mit zwei Volvo Penta IPS Motoren ausgestattet ist) in der Verdrängerfahrt verhält. Ich befürchte, dass der fehlende Kiel einen schlechteren Geradeauslauf bei der Kanalfahrt produziert und hoffe, dass der gegenläufige Schraubenlauf für Geradeauslaufen sorgt!!!!??? Rein vorsorglich denke ich schon darüber nach, einen Autopiloten oder Selbststeueranlage einzubauen und frage hier mal nach den Möglichkeiten. Da die IPS Motoren über eine Joystick Steuerung zum Parken verfügen müsste es doch ohne größeren Aufwand möglich sein, daran auch noch einen Autopiloten anzubinden! Oder? Eine Volvo Easy Connect Schnittstelle zur Auslesung von Motordaten, Routenplanung etc. ist vorhanden. Vielleicht gibt es ja dazu passende Selbststeueranlagen von Volvo? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis Dankbar. Gruß Udo Geändert von vieracht (08.04.2022 um 18:56 Uhr)
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#2
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LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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#3
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Beim Mercruiser Pondon Axius ist der Autopilot immer dabei. Vielleicht ist das bei Volvo ähnlich. Ansonsten dürfte ein Upgrade problemlos möglich sein, die technischen Voraussetzungen liegen ja vor.
Mache dir bei Doppelmotoren mit Duoprops keine Gedanken, ein Gieren ist fast nicht vorhanden.
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Gruß Holger
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#4
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Möchte ich so nicht stehen lassen, nutze meinen AP in Berliner und Brandenburger Gewässern regelmäßig. Natürlich muss ich aufgrund des Verkehrs und der allgemeinen Sorgfaltspflicht das Geschehen im Auge behalten.
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Gruß Holger
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#5
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Wenn du mit beiden Motoren fährst fährt das Boot einfach geradeaus, das unterscheidet sich nicht großartig von Stahlverdrängern.
Autopilot ist im Regelfall nachrüstbar.
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#6
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IPS Antrieb, Geradeauslauf, Autopilot
Zitat:
Du wirst erstaunt sein,wie perfekt der Geradeauslauf mit den IPS Antrieben sein wird. Das Boot wird in jeder Situation, ob in Verdrängerfahrt, Halbgleiter- oder Gleiterfahrt strengent gerade laufen..das IPS System korrigiert sekündlich jedes Abweichen vom gegebenen Kurs. Wir fahren seit 7 Jahren ein Boot mit IPS Antrieb und dieses Privileg schätzen wir bei jeder Fahrt. Wenn du mit deinem Boot auf dem Rhein fährst, merkst du extrem den Unterschied zu einem Boot mit konventionellem Antrieb... bei Unterwasserströmungen, bei kabeligem Wasser giert ein Boot mit konventionellem Antrieb ziemlich heftig, während ein IPS Antrieb automatisch korrigiert, ohne dass du mit der Lenkung selbst den Kurs korrigieren musst.. Ein Autopilot kann man selbstverständlich bei IPS Antrieben nachrüsten. Und ja, es macht durchaus Sinn, auf Flüssen den Autopiloten zu aktivieren...durchaus empfehlenswert.
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#7
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…und wie ist das bei einem Motor mit Duoprop/Z-Antrieb? Schnuckeliger Verdrängerfahrtgeradeauslauf?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#8
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Hi Udo
Dein Heimathafen ist Cuyk oder Cujik? Egal. Warum der Stunt? Fahr einfach los. Ist nicht wirklich weit. Und braucht normalerweise keinerlei Hilfsmittel. Du kannst doch Boot fahren. Oder möchtest Du uns gerade die Ausstattung deines Bootes vorstellen? Geändert von sporty (08.04.2022 um 22:11 Uhr)
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#9
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Kein Problem! Wir sind mit unserem 2 x 200 PS Duoprop 10-m-Bötchen schon hunderte von Kanal-Kilometern auf dem Mittellandkanal, dem DEK, dem RHK und der Lahn gefahren. Völlig unproblematisch. Beim An- und Ablegen oder bei Schleusen-Manövern haben Z-Antriebe eindeutige Vorteile, vor allem in Verbindung mit Bugstrahlruder (Diagonales An- und Ablegen). Um auch bei langsamem Ausgleiten im Hafen kurz vorm Steg noch Ruderwirkung ohne Vortrieb zu haben, habe ich mir zwei Cours-Keeper (Rudder-Safe) montieren lassen. Damit habe ich genauso eine Ruderwirkung, wie bei einem Verdrängerboot.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#10
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Leider nein. Aber wir reden ja hier über keine " single Drives ".
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Gruß Holger |
#11
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Ich denke Geradeauslauf bei Gleitern wird auch im Wesentlichen von der Länge abhängen, Wind und Strömung vermindern dann wieder diesen.
Autopilot ist aus meiner Sicht immer sinnvoll. Nutze den meist auch nur um geradeaus zu fahren und nicht Routen abzufahren. Mit Fernbedienung wird es dann richtig genial, wenn Du auf dem Vordeck in der Sonne sitzt und Kurskorrekturen per Fernbedienung machst. Der Einbau sollte bei IPS problemlos sein - aber nicht billig. Je nach vorhandenem Equipment und Hersteller (Raymarine, Garmin etc.) schätze ich 4-5k.
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—————————— Viele Grüße Stefan |
#12
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Zu dem Thema fahren mit einer oder Zwei Mot. habe ich eine Frage! Ist es nicht schwierig die geringen erlaubten Geschw. in manchen Fahrwassern ein zu halten wenn beide laufen? Ist das dann nur noch Standgas?
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#13
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#14
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Und wenn du Pech hast mußt du sogar hin und wieder den Gang raumachen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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vielen herzlichen Dank für Deine qualifizierten Hinweise zum Fahren mit IPS. Ganz ehrlich gesagt hatte ich auf diesen Portal auch auf solche auf Erfahrung basierte Hinweise gehofft. Danke. Wie sinnvoll ein Autopilot auch im Binnenrevier sein kann, konnte ich bei mehrjähriger Anwendung bereits feststellen. Meine Frage bezog sich auch mehr auf die bereits vorhandene Volvo Ausstattung. Da die IPS Motoren ja bereits elektronisch über den Joystick gesteuert werden, dachte ich an ein preiswerte Sebststeuer-Lösung über Volvo Software. LG Udo |
#16
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Preiswert und Volvo-Software schließt sich aus
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—————————— Viele Grüße Stefan
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#17
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Kosten bei Garmin oder Raymarine (ich glaube es gibt von Simrad auch eine Lösung) rund 5k, siehe zB Garmin
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#18
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Bei VP IPS und auch bei den neuen Z-Drives (DPI) gibt es aber einen Langsamfahrmodus, da macht mein Boot mit beiden Motoren 2 kn, das kann man eigentlich überall fahren. |
#19
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was eine solche Antwort auf spezielle, die Ausstattung eines Bootes betreffende Fragen soll erschließt sich mir nicht. Das ist doch hier ein Forum für den Erfahrungsaustausch unter Skipper. Oder? Ja, ich kann Boot fahren und kenne sogar die Strecke. Aber vielleicht fällt Dir nun auf, daß Du Fragen beantwortest, die gar nicht gestellt wurden. Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu Bedienen. LG Udo
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#20
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Habe von Raymarine eine Fernbedienung für den Autopiloten mit Montage in 2015 für ca. 500 Euro einbauen lassen. Ein nicht zu vernachlässigbarer Vorteil ist der mit der Fernbedienung regelbare Autopilot wenn du vorne draußen dein Boot steuern kannst... Geändert von plutos (09.04.2022 um 22:50 Uhr) |
#21
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Sorry, muss mich korrigieren.
Autopilot war vorhanden, der genannte Preis bezieht sich auf die Fernbedienung |
#22
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Moment mal, ich hole in 5 Tagen meine S30 mit Z-Abtrieb und Duoprop ab und Du schreibst das Böötchen schnuckelt nicht ohne Gieren in Verdrängerfahrt geradeaus?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#23
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Zitat:
In Berlin/Brandenburg ist in vielen Kanälen 8 Km/h vorgeschrieben. Bei meiner Gobbi mit zwei kleinen 3.0l Volvos sind das dann zw. 1050 und 1100 RPM, je nach Gewicht. Ich bin noch relativ unerfahren. Beim Anlegen an meinem Liegeplatz, gab es letzte Saison 3-4x die Situation, dass ich die Backboardmaschine ausgeschalten habe, da der Wind kräftig und direkt von hinten kam und mir die Sache zu schnell wurde. Aber ansonsten hatte ich immer beide Maschinen laufen.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#24
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Ausser die haben bei Bavaria den Z-Antrieb diesmal seitlich angeschraubt.
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Gruß Gerd
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#25
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Hast du nun eine Doppel- oder Singlemotorisierung? Gleiter mit nur einem Motor gieren nun mal....leider. Bei einer Doppelmotorisierung tritt dieses Phänomen nicht auf. Der TE sprach im Eingangsthread von 2 Maschinen.
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Gruß Holger |
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