|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wofür ist dieses Loch Alpha one transom
Moin zusammen.
Bin grade an meinem Z-Antrieb bei. Mir ist da ein Loch im Transom über dem Gimballager aufgefallen dessen Funktion ( daseinsberechtigung) sich mir noch nicht erschließt. An der Stelle kommt doch eigtl noch Öl bzw Ölnebel von der Antriebswelle bzw Kreuzgelenk an und würde dann auf Dauer ins Boot kriechen…?! |
#2
|
||||
|
||||
Welches Öl? Welcher Ölnebel soll denn im Faltenbalg sein
Maximal ist´s doch Fett aus den Kreuzgelenken oder dem Gimballager. Und das wandert nicht freiwillig durch so ein Loch.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#3
|
||||
|
||||
Ich dachte dass das Kreuzgelenk mit im Öl vom Antrieb schwimmt…
Muss ich wohl doch nochnal schauen wo da welche Dichtung sitzt und wo Später Öl ist. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo ...................,
dort ist Kreuzgelenk / Welle und die Welle geht durch das Gimballager in den Coupler, und das Ganze wird durch den Balg von Wasser geschützt... das einzige was dort sein kann, ist das überschüssige Fett welches durch das Abschmieren des Gimballagers in den Balg kommt.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
||||
|
||||
Ok. Danke
Bleibt noch die Frage offen welche Funktion dieses Loch hat bzw. was dadurch soll. Oder gar nur zum Druckausgleich? Vom Grundsatz her wären mir auf der Höhe eher weniger als mehr Löcher im Boot lieber. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Du siehst auf quasi 4 uhr stellung am transom den Kanal? Wenn das Gimballager die Markierung da stehen hat, kannse darüber via schmiernippel das Lager nachfetten. Die neuen Lager haben aber diese Bohrung meines wissens nach nicht mehr. Wurden weggespart. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Wasserstand im Balg diese Höhe erreicht hat wird dir Handlungsbedarf -durch zunehmend Wasser in der Bilge- signalisiert. Bevor die Kardanwelle endgültig festrostet. Dasselbe hast am Schaltzug. Ein kleiner Ringspalt lässt bei kaputtem Balg nur wenig, aber aufdringlich permanent, Wasser in die Bilge. Bis auch der letzte sagt, "........ständig Bilge auspumpen.......so kann ich nicht weiterleben."
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.04.2022 um 17:51 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Ah. Top. Danke. Das leuchtet ein.
Sollte hoffentlich nicht vorkommen Geändert von Hejue (20.04.2022 um 17:54 Uhr) Grund: Erklärung während des verfassens erhalte |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 5,7 GXi - Wofür ist dieses Kästchen? | badi | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.06.2018 20:13 |
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? | Schlingel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.11.2012 11:13 |
Wofür ist dieses Teil??? | anmac | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 24.03.2010 23:37 |
Wofür ist dieser Hydraulikschalter alpha one | teppich-pvc | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.06.2008 22:05 |
Wofür ist dieses Teil am Baum? | Snekke | Segel Technik | 22 | 22.07.2005 17:23 |