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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarladeregler Spannung springt
Moin.
Mein Laderegler springt ständig in der Spannung von 13,9 auf 17..18Volt Wenn ich einen Verbraucher einschalte, ist die Spannung konstant. Angeschlossen ist eine 100AH Lifepo. Ist das schädlich für die Batterie und was hat das zu bedeuten? |
#2
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Batterie ist voll und nimmt keine Ladung mehr auf, BMS hat wahrscheinlich Ladung abgeschaltet.
Hab ich hier an der Garage auch
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Danke.
Also weder schädlich für Batterie noch für Laderegler? Höher als 14 Volt lädt er nicht. Ist das schädlich für die Lifepo4? |
#4
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Da müsstest Du ins Datenblatt Deiner Batterie gucken....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Hallo Stevo
In Deinem Fall schaltet das BMS der Lithiumbatterie aus, weil voll, und der Solarregler flattert zwischen an und aus. Klemme mal zu Probe eine Bleibatterie an den Regler, sollte dann wieder funktionieren. Gruß Joggel
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#6
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Ich tippe eher auf einen Fehler des BMS.
Wenn das BMS die Batterie wieder zuschaltet, liegen ja gerade mal 13,9V und bei 13,9V sollte kein BMS abschalten. Wenn der Regler weniger als die Maximal-Ladespannung der Batterie/BMS bringt (kann durchaus bis zu 14,6V sein und steht meist auf der Batterie), sollte das BMS niemals abschalten. Fürs Abschalten gibt es dann keinen Grund. |
#7
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Was für ne Batterie ist verbaut?
Wenn Liontron, vorsicht!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Wäre schön, wenn du deine Warnung mal näher ausführen könntest......so kann damit niemand etwas anfangen.
Liontron haben, wie fast alle anderen 12V-LiFe-Batterien ebenfalls einen Spannungsarbeitsbereich bis 14,6V. Außerdem haben die meist eine Bluetooth-Überwachung, mit der man sich Werte der Batterie anzeigen lassen kann. U.a. wäre das der Ladezustand, nachdem der TE gefragt hatte. |
#9
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Ich habe mir jetzt erstmal einen Lifepo fähigen Regler bestellt. Ich konnte nirgends im Netz etwas zur Abschaltspannung meines jetzigen Reglers finden. Er erkennt die angeschlossene Batterie automatisch, aber ist nicht für Lipo geeignet. Ich denke das ist der Fehler.
Gruß, Steffen |
#10
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Na ja, für LiPo muss er ja auch nicht geeignet sein, sondern für LiFe (LFP).
Grundsätzlich sollte das mit jedem Regler/ladegerät klappen, der für Bleibatterien geeignet ist und auf eine Ladeschlussspannung von maximal 14,6V eingestellt ist. Dass ein Regler die Bauart der Batterie automatisch erkennt, glaube ich eher nicht. |
#11
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Aber irgendwas scheint ja nicht hinzuhauen zwischen Regler und BMS.
Mit dem neuen Regler kann ich das wenigstens ausschließen wenn ich den Verkäufer der Batterie frage. https://www.ebay.de/itm/373935711343 (PaidLink) |
#12
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Zitat:
Vielleicht liegt es ja tatsächlich nur am Regler. Dein verlinkter Regler kann übrigens, bezogen auf die Batterie, auch gerade mal selbst erkennen, ob es eine 12V oder 24V-Batterie ist.... |
#13
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Aber den kann man einstellen. Am alten Regler kann man nix einstellen.
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#14
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Wenn ich diesen China-Billig-Lader sehe, wundert mich nichts.
Mal ehrlich: teuren LiFePo Akku und dann den billigsten PWM-Regler? Das ist doch Quatsch. Insofern ist ein neuer Regler ein guter Anfang. Wobei der verlinkte auch wieder nur so ein China-Kracher ist. Zudem macht der riesige Kühlkörper misstrauisch. Ein MPP Regler braucht das nicht - kuck dir mal Victron, Votronic und andere namhafte Hersteller an. Angeblich 99% Effizienz = 1% Verlustleistung, aber fette Kühlrippen. Was soll man davon halten...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (26.04.2022 um 21:12 Uhr)
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#15
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Eigentlich soll der Regler nur die Batterie laden und mir Ampere und Spannung anzeigen. Das macht z.b. ein Victron nur mit externen Display oder über Bluetooth, was nicht mein Fall ist.
Das letzte bischen Wirkungsgrad ist mir relativ egal. Mfg. Steffen |
#16
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Zitat:
Beim Wirkungsgrad hast du mich missverstanden: Der Billig-Regler wirbt mit 99% Effizienz, hat also - angeblich - nur 1% Verlust. Wozu braucht der dann solch massive Kühlrippen? Weil das Teil mutmaßlich nichts taugt, deshalb.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Der Regler gehört schon zu den etwas teureren Chinareglern. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er soll wie gesagt laden und anzeigen und das können die Regler.
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#18
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Ajo, dann mach mal.
Laden und anzeigen hätte auch der alte Regler können sollen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Ja, das macht er an einer Acid/AGM Batterie ja auch und für mehr ist er auch nicht angegeben.
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#20
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Welche Ladeschlussspannung hatte der denn offiziell?
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#21
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Das konnte ich ja leider nicht rausfinden. Aber 14,2 müssen es doch in jedem Fall gewesen sein?
Der neue Regler ist heute angekommen und macht einen sehr wertigen Eindruck. MPPT und mit verständlicher deutscher Anleitung! Ich werde berichten. |
#22
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Ich habe gefunden: Float Charge Voltage: 14V
https://de.aliexpress.com/i/4000079543421.html Passend dzu hier die Kommentare: https://www.joom.com/de/products/612...71910179ecd542
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#23
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Zitat:
Normal bedeutet Float Charge Voltage ja nicht, dass es sich dabei um die Ladeschlussspannung handelt. Im Kommentar steht, dass er bis 14,6V laden sollte. |
#24
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Mein Fehler war das ich das Panel kurz vor der Batterie angeschlossen habe. Er hat auch immer nur 1-2 Ampere geladen. Das habe ich nun korrigiert und siehe da, über 6 Ampere. Kann sein daß es sich damit schon erledigt hat.
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#25
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Nochmal die Frage:
Welche Batterie?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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