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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.04.2022, 17:23
Hubert W Hubert W ist offline
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Standard Heckrolle Trailer

Hallo zusammen

Ich habe jetzt mal meinen Trailer genauer angeschaut, und da habe ich gesehen das die hintere rolle sehr weit unten ist.
Beim Slippen natürlich von Vorteil aber beim Transport habe ich bedenken das
der überstand zur nächsten rolle sehr gro0 ist.
Mein neuer Motor ist um einiges schwerer und darum bin ich mir nicht sicher ob ich die Rolle nicht von der höhe anpassen sollte. Normalerweise krane ich.
Vor allem weil es Pfingsten nach Kroatien geht und bei teils holprigen Straßen ( Landstraßen ) nicht besser wäre.

Viele Grüße

Hubert
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  #2  
Alt 30.04.2022, 17:30
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Hallo, die letzte Rolle sollte eigentlich den Spiegel stützen. Wenn es auch eine Hilfe beim slippen sein soll dann eine Wippe einbauen
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Gruß Kurt
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Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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  #3  
Alt 30.04.2022, 17:34
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Hubert,

letzte Kielrolle bis zum Rumpf hoch setzen. (trägt die größte Last)

wenn möglich gleich das ganze Boot etwas nach vorne, damit die letzte Kielrolle nahe am Spiegel ist.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 30.04.2022, 18:02
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Sehe ich da auf dem Foto nicht den Halter von Langauflagen?
Meine erste Rolle ist auch in der Luft, die Last wird von Langauflagen aufgenommen,
zum slippen oder kranen kurbel ich die runter.
Wenn die Auflagen nicht bis zum Heck reichen, ist der Trailer ggf tick zu kurz.

PS. Bin ab 20.05. in Kroatien, dass Boot aber zum Glück schon da.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (30.04.2022 um 18:12 Uhr)
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  #5  
Alt 30.04.2022, 23:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde die Rolle höher setzen damit die Rolle richtig trägt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 30.04.2022, 23:26
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Ich würde sie auch hochsetzen... In meinem Handbuch steht sogar drin das das Boot. Ur auf dem Kiel aufliegen soll....die Rollen an den Seiten tragen so gut wie kein Gewicht.....
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  #7  
Alt 01.05.2022, 11:06
werner3 werner3 ist offline
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Schließe mich dem an. Setz die Rolle höher. Mit der Stolz Rolle solltest du beim Slipper eh kein Problem haben.

Gruß Werner
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  #8  
Alt 01.05.2022, 11:36
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Sehe ich da auf dem Foto nicht den Halter von Langauflagen?
Meine erste Rolle ist auch in der Luft, die Last wird von Langauflagen aufgenommen,
zum slippen oder kranen kurbel ich die runter.
Wenn die Auflagen nicht bis zum Heck reichen, ist der Trailer ggf tick zu kurz.

PS. Bin ab 20.05. in Kroatien, dass Boot aber zum Glück schon da.
Dem würde ich widersprechen, das Gewicht liegt auf den Kielrollen und die "Langauflagen" stützen den Rumpf seitlich.

Ich habe Langauflagen in Anführungszeichen gesetzt, weil bei einem Amitrailer mit 2-3 m Langauflagen sieht die Sache anders aus, aber bei unseren mit 30 bis 60cm Länge und dann evtl. noch höhenverstellbar, sehe ich das anders.

Ich würde eine Wippe nachrüsten, dann sind hinten sogar 2 oder 3 Rollen und sie ragen mindestens 20cm nach hinten über die Traverse raus.
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  #9  
Alt 01.05.2022, 12:09
horstj horstj ist offline
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3er Wippe funktioniert meist super. Bug wird beim Slippen weit unten aufgenommen, stößt nicht gegen die Traverse und nach dem Slippen liegt das Heck auf der mittleren Rolle optimal.
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Alt 01.05.2022, 14:46
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dem würde ich widersprechen, das Gewicht liegt auf den Kielrollen und die "Langauflagen" stützen den Rumpf seitlich.
Jeder wie er mag, ich möchte das Gewicht nicht auf 4x 2,- Münzen verteilen, sondern auf der viel größeren Fläche auf den 4 Langaufnahmen.
Das verbessert auch die Haftreibung beim Notbremsen.
Die Kielrollen sind nicht komplett entlastet und zum slippen halten 4 Räder das Boot gerade.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #11  
Alt 01.05.2022, 16:35
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Jeder wie er mag, ich möchte das Gewicht nicht auf 4x 2,- Münzen verteilen, sondern auf der viel größeren Fläche auf den 4 Langaufnahmen.
Das verbessert auch die Haftreibung beim Notbremsen.
Die Kielrollen sind nicht komplett entlastet und zum slippen halten 4 Räder das Boot gerade.
Das Thema Reibung hatte ich zuerst auch geschrieben und intuitiv hätte ich es auch so gesehen, aber die Reibung greift nur, so lange die Gurte halten und so lange braucht es die Reibung nicht und gäbe ein Gurt nach reißt die Reibung auch unmittelbar ab. Die meißten unserer Boote sind am Kiel besonders stabil.

Aber es ist auch völlig okay, wenn du es anders siehst und löst. Jeder sucht sich hier den Weg für sich raus, den er am ehesten nachvollziehen kann. Dein Weg scheint offensichtlich bei dir auch zu funktionieren, ich hätte Bedenken das der Spiegel zu stark arbeitet und der Rumpf dort Schaden nimmt.
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  #12  
Alt 01.05.2022, 16:48
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Beim Quicksilver ja, aber Hellwig? Das Boot hat das jetzt 22 Jahre ohne Risse im Gelcoat überstanden. Viel schlimmer sind Leute unterwegs, die den PowerTrimm null entlasten bei der Autofahrt, nur mit dem Zylinder hoch gefahren.
Das die Gurte runterziehen müssen für die Haftreibung ist klar, wer nur auf Formschluss zurrt, kann mit den Langaufnahmen kaum was verbessern in der Ladungssicherung.
Boot ist runter gezurrt und am Bug zusätzlich Formschluss (Dreieck), die 400Nm vom Motor lassen das Boot schon nicht nach hinten rutschen beim anfahren.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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