|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Cap Camerat mit AB Lenkung schwergängig
Hallo zusammen, bin eine Cap camerat mit 115 PS Mercury probegefahren.
60 Betriebsstunden Bei Schub muss man nach links mit 2 Händen lenken (würgen) nach rechts gehts mit einem Finger ... Im Stand gehts wesentlich einfacher nach links ... ist das normal ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja weil er ein rechtsdreher ist und somit gerne nach rechts fahren würde... Nein weil das mit der Finne welche sich am hinteren ende des Motors befindet eingestellt werden kann. Es sollte in beide Richtung fast gleich schwer zu lenken sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der Finne kann man dem entgegen wirken, das ist richtig. Sicher steht sie zu weit nach links (von hinten gesehen)
|
||||
|
||||
du hast selber geschrieben:
Zitat:
so ist der propeller rechtsdrehend und (ohne finne) ist es schwerer nach links zu lenken... die finne wirkt dem entgegen sofern sie richtig eingestellt ist. Der Trimm des Motors verstärkt diesen effekt aber das ist richtig..jeh höher desto weniger kraft ist notwendig um ihn in die entsprechende richtung zu lenken edit: hab powertrimm bei 120ps und hatte das gleiche Problem wie der TE. Ohne finne änderte sich daran garnichts bzw wurde es nur schlimmer. Mit richtig eingestellter finne ist es sowohl bei 9km/h als auch bei 35-60km/h io sofern der Motor einen bestimmten trimm hat(was du ja auch sagtest) das er zu tief getrimmt ist merkt man aber auch an der drehzahl das was nicht stimmt und zu hoch saugt er luft.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (03.05.2022 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir gern etwas per Mail zum lesen. Per PN geht es nicht und hier einstellen ist evtl.nicht erlaubt. Bis dahin lies Dir bitte mein geschriebenes oder auch alte Beiträge dazu noch einmal genau Durch. Das stimmt alles so, Du liegst da falsch. Oder auch die Empfehlung Delius Klasing „Propeller, alles was Sie darüber wissen sollte“
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Lösung das die Lenkung in beide Richtungen Gleich "leicht" zu bewegen geht ist die finne und der trimm. Der Trimm lässt sich jederzeit ändern die finne nicht. Soweit ich es sagen kann sorgt die finne ausserdem bei 9km/h für einen besseren geradeauslauf. gibt es sonst andere lösungen dafür?
|
||||
|
||||
Die Lösung hab ich doch im Beitrag 3 schon geschrieben
und eine Empfehlung/einAngebot hast Du doch auch von mir bekommen. (bitte nicht gleich wieder so schnell antworten....)
|
|