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  #1  
Alt 04.05.2022, 14:54
yourmajesty yourmajesty ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Bootsneuling - Boot läuft nicht geradeaus

Hallo,

ich bin der Neue hier, Thomas, 42 Jahre jung und seit geraumer Zeit Besitzer eines kleines Kajüt-Elektroboots (4m Länge).

Derzeit saniere ich das Boot ein wenig, bin aber schon mal dazu gekommen eine Runde in stehendem Gewässer zu drehen.

Motor ist ein Minn Kota Traxxis 80, an 2 12V 170AH Batterien in Serie, klar für die 24V.

Aufgefallen ist mir, dass das Boot vielleicht 2m geradeaus fährt und dann in eine beliebige Richtung "lenkt" - ich habe auch den Lenkwiderstand am Traxxis erhöht, dass ein "versehentliches" auslenken nicht stattfinden kann. Hat nicht wirklich etwas gebracht. Man muss also permanent an der Pinne gegenlenken. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich nicht "übersteuere" - ich lasse dem Boot Zeit und lenke keinesfalls hektisch an der Pinne herum.
Da die Fahrt alleine war schließe ich eine Änderung der Richtung durch Gewichtsverlagerung auch fast aus. Was jedoch schon war: ein wenig Wind.
Reicht dieser vielleicht schon aus, um so wirksam zu werden?

Wenn ich während der Fahrt den Motor abschalte, ist das Boot auch mehr oder weniger "ausgebrochen" - hat sich also nicht in Fahrtrichtung weiterbewegt, sondern hat sich fast komplett im Kreis gedreht, als hätte es überhaupt keine "Führung" in Fahrtrichtung.

Zu Bootsrumpfform oder dergleichen kann ich nicht viel sagen, es ist ein altes Fischerboot, vielleicht erkennt Ihr auf den Bildern mehr.

Und bevor die Fragen kommen, warum ich keine Probefahrt gemacht habe - weil es schnell gehen musste und der Preis gut war .

Besten Dank und ich hoffe mit meinen vielleicht unqualifizierten Fragen nicht gleich gesteinigt zu werden.

lg, Thomas
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  #2  
Alt 04.05.2022, 16:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Thomas,

das ist das sogenannte "Gieren" und ist bei Gleitbooten normal...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 04.05.2022, 18:00
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Neben den meisten Gleitenden Booten neigen auch
kurze Boote mit einem Antriebsmotor leicht zum Gieren.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #4  
Alt 04.05.2022, 18:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
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Hi Thomas
Denke auch wie die beiden vorigen Beitragsschreiber.
Der Rumpf des Bootes ist für diese Art Antrieb nicht konstruiert/vorgesehen.
Was Du kontrollieren solltest ist, ob der Prop mindestens unter den Rumpf reicht.
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  #5  
Alt 04.05.2022, 18:42
edjm edjm ist offline
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Selbst andere Boote laufen nicht zuverlässig geradeaus.

Diese Notwendigkeit des kontinuierlichen Steuerns macht ja gerade den Bootssport aus. Sonst wäre es ja langweilig.

Viel Vergnügen an der Haspel wünscht für alle Zukunft: edjm.

p.s. Deshalb fahre ich gerne mit Autopilot.
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  #6  
Alt 04.05.2022, 19:38
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
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Wenn du schneller als 25 Km/h fährst dann ist alles gut.

Das ist normal das kleinere Boote in Verdrängerfahrt Giren.
In Gleitfahrt ist das dann gut und das Boot läuft stabiel Geradeaus.

War bei meinem 4 meter Boot so und ist auch bei meinem 4,7 meter Boot so.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 04.05.2022, 20:22
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Bei unserem 470er Boot hat sich der Geradeauslauf bei geringer Geschwindigkeit stark verbessert als wir das Hydrofoil montiert haben.

Auch der Gleitübergang geht wesentlich schneller und der Bug hebt sich nicht mehr so stark an

Keine Ahnung ob ein Hydrofoil bei einem Elektroantrieb überhaupt was bringt oder zu montieren geht
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #8  
Alt 04.05.2022, 20:44
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Otlef1965 Otlef1965 ist offline
Lieutenant
 
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Gewicht in den Bug bringt auch Besserung.
Lg
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  #9  
Alt 04.05.2022, 21:19
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cularis cularis ist offline
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Tja, ein Boot ist kein Auto .
Wirst auch noch beim anlegen ( parken ) feststellen, spätestens wenn Wind geht
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #10  
Alt 04.05.2022, 21:55
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Hi Thomas
Wenn ich es richtig sehe hat der Motor weniger als 1PS Leistung.
Nach Verbrenner- Leistungen gesehen.
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  #11  
Alt 04.05.2022, 23:03
yourmajesty yourmajesty ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich muss dazu sagen, dass wir nur elektrisch und nur langsam fahren dürfen, Gleitfahrt ist nicht möglich. Einerseits vom Antrieb her, andererseits von den Bestimmungen her. Dafür mitten in der Stadt und 10 Minuten von meinem Wohnort entfernt.

"Der Rumpf des Bootes ist für diese Art Antrieb nicht konstruiert/vorgesehen."
Darf ich fragen wofür der Rumpf des Bootes konstruiert ist?

"Wenn ich es richtig sehe hat der Motor weniger als 1PS Leistung."
Wie gesagt, wir dürfen nur langsam fahren -> das hier ist der Motor:
https://www.echolotprofis.de/minn-ko...ro-bootsmotor/

Technisch Daten:

Volt: 24V
Schaltstufen: stufenlos
Watt: 1344
Schubkraft : 36,29kp
Schaftlänge: 106 cm
Gewicht: 13,60 Kg
für Boote bis: 2300 Kg
Amp. Aufnahme max.: 56
Batterieanzeige: Ja
Nach oben schwenkbarer Motorkopf
Teleskopierbarer Motorkopf
Einhand-Motorschwenkmechanismus

Nur um das nochmals klar zu machen - es ist mir durchaus bewusst, dass ein Boot natürlich nicht wie auf Schienen fährt, aber es ist ein ununterbrochenes Gegenlenken.
Absolut unentspannt, weil man das Boot permanent einfangen muss.

Danke!
lG, Thomas
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  #12  
Alt 04.05.2022, 23:24
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Tuppernavy Tuppernavy ist offline
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Boot: Fibrafort Style 190 BR
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Hallo Thomas,

soweit ich das sehen kann, ist der Rumpf ein Dreikieler. Der sollte selbst bei einem kurzen Boot einigermaßen geradeaus laufen selbst bei kurzer Bootslänge. Ich weiß allerdings nicht, wie der Rumpf unter der Wasserlinie aussieht. Kann sein, dass es von vorn nur so aussieht und der Rumpf tellerflach ist. Dann wird es schwierig. Aber selbst wenn es ein Dreikieler ist: Ohne Vortrieb ist halt alles nix, vor allem, wenn das Boot eine gewisse Höhe hat.

Übrigens: Wenn dir die Antworten der Kollegen hier hilfreich erscheinen, drück einfach mal den Danke-Button. Das ist die Währung hier und hilft dir vielleicht bei weiteren Anfragen.

Viel Spaß im und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Torsten
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
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  #13  
Alt 05.05.2022, 08:14
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von yourmajesty Beitrag anzeigen
Nur um das nochmals klar zu machen - es ist mir durchaus bewusst,
dass ein Boot natürlich nicht wie auf Schienen fährt, aber es ist ein ununterbrochenes Gegenlenken.
Absolut unentspannt, weil man das Boot permanent einfangen muss.
Das ist Bootfahren und das ist es auch was es oft aus macht das man dabei
wirklich selbst Fährt STEUERT und das nicht auf vorgegebene Wegstrecken!
Mir gefällt es daß man das Boot immer im Zaum und damit auf Kurs halten
muß, sonst würde ich auf der Straße auf den Wegen fahren LANGWEILIGER!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #14  
Alt 05.05.2022, 09:20
MaW MaW ist offline
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84 Danke in 18 Beiträgen
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Aber nicht jeder mag Geduldspiele und Rodeo. Um ein gewisses Immer-Gegensteuern kommt man nicht herum, ABER es gibt Möglichkeiten, die geprüft werden können und sollten.
- Position Motor und Höhe der Schraube (Motor sollte mittig angebracht sein und die Schraube unter dem Bootsrumpf im Wasser sein).
- Schrauben-/Motorneigung ist bei Elektromotoren kein Thema denke ich.
- Hydrofoil oder Course-Keeper sind wohl auch eher für Verbrenner-Außenborder, auch wenn sie hier hilfreich wären.
- ein zweiter Elektromotor könnte helfen (wenn beide gleichemaßen als Antrieb dienen würden und rechts und links der Schiffsmitte montiert wären) hier dürfte aber die Synchronisierung und gleichzeitige Anlenkung viel Konstuktionsgeschick erfordern.

Wobei die genau mittige Montage gerade bei stärkeren AB kontrovers diskutiert wird (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112186). Vielleicht spielst du damit auch noch mal etwas herum so im Bereich 5cm und schaust, ob sich Änderungen im Verhalten ergeben.
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  #15  
Alt 05.05.2022, 09:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von yourmajesty Beitrag anzeigen



Nur um das nochmals klar zu machen - es ist mir durchaus bewusst, dass ein Boot natürlich nicht wie auf Schienen fährt, aber es ist ein ununterbrochenes Gegenlenken.
Absolut unentspannt, weil man das Boot permanent einfangen muss.
Hallo Thomas,

evtl. kannst Du mit Hilfsmitteln wie COURSE-KEEPER dem Gieren entgegen wirken.
wenn möglich den Motor so weit wie möglich an den Spiegel trimmen.

https://www.compass24.de/motor/steue...RoCsvYQAvD_BwE
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #16  
Alt 05.05.2022, 09:56
horstj horstj ist offline
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Beiträge: 2.893
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
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interessant wären Bootstyp und ein bild vom Unterwasserschiff, um irgendwelche Aussagen treffen zu können.
Nach den Bildern und was man als Rumpf daraufhin vermuten könnte halte ich das Bootle auch eher für grundsätzlich ungeeignet, um mit einem E-Motor in der Stärke ruhig zu fahren. Hinten gibts keine Führung und durch die beiden scharfen Buge vorne wird das Boot von jeder kleinen Welle in beliebige Richtungen gelenkt. Wenn das Motorgewicht hinten fehlt ja nochmal mehr als sonst.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #17  
Alt 05.05.2022, 15:55
heiger heiger ist offline
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Beiträge: 868
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622 Danke in 420 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

soweit ich das sehen kann, ist der Rumpf ein Dreikieler. Der sollte selbst bei einem kurzen Boot einigermaßen geradeaus laufen selbst bei kurzer Bootslänge. Ich weiß allerdings nicht, wie der Rumpf unter der Wasserlinie aussieht. Kann sein, dass es von vorn nur so aussieht und der Rumpf tellerflach ist. Dann wird es schwierig. Aber selbst wenn es ein Dreikieler ist: Ohne Vortrieb ist halt alles nix, vor allem, wenn das Boot eine gewisse Höhe hat.

Übrigens: Wenn dir die Antworten der Kollegen hier hilfreich erscheinen, drück einfach mal den Danke-Button. Das ist die Währung hier und hilft dir vielleicht bei weiteren Anfragen.

Viel Spaß im und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Torsten
Torsten, denke auch dass es ein Dreikieler ist, sieht nach einer Trident Pilot 460 aus, vor allem das Heckteil kommt der Pilot sehr nahe. Ein Dreikieler läuft normalerweise besser geradeaus als ein Einkieler.
Für mich steht "gieren" meistens in Zusammenhang mit "hecklastig". Du hast 2 x 170Ah-Batterien und den Minn-Kota-Antrieb, mit Zubehör sind dies etwa 120kg. Wo hast Du die zwei Batterien verbaut? Wenn alles achtern ist dann nimm eine Batterie weg und schiebe diejenige möglichst zur Kabine oder noch besser in die Kabine und teste danach das Fahrverhalten.

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

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  #18  
Alt 06.05.2022, 09:01
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woody1975 woody1975 ist gerade online
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Otlef1965 Beitrag anzeigen
Gewicht in den Bug bringt auch Besserung.
Lg
Das hab ich auch schon festgestellt, warum ist da eigentlich so?
2 Personen auf dem Bug bei Langsamfahrt und die Kiste läuft wie auf Schienen.

VG Thorsten
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  #19  
Alt 06.05.2022, 09:15
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo, Berufsschiffe die auf den Kopf beladen wurden dort tiefer Einsinken
als gegen das Heck schieben das Wasser zur Seite erst mal weg und dann
drückt das Wasser wieder seitlich nach Achtern gegen den Rumpf dran und
stabilistiert ihn somit, ich Denke das selbe Prinzip lässt sich auch auf Boote
übertragen wenn man den Bug etwas beschwert.

Unsere Penichette geht am Bug etwas tiefer als am Heck, dadurch läuft sie
Kerzengerade sagt mein Fachmann, allerdings hat sie auch einen langen
Flachkiel vom Bug bis zum Ruder am Heck zu ihrem flachen Rumpf ohne
große Aufkimmung bis auf den Übergang zur Seitenwand.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #20  
Alt 06.05.2022, 09:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Neben den o.a. Vorschlägen würde ich prüfen, ob der AB genau mittig montiert ist.

Wenn ja, würde ich ihn ein wenig versetzen, um dem Radeffekt entgegen zu wirken. paar cm reichen aus. Richtung (nach links oder rechts) hängt natürlich von der Drehrichtung des Prop ab.

Die Strömung des Antriebs ist schonmal die halbe Miete für ein stabil laufendes Boot.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #21  
Alt 06.05.2022, 10:23
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Probier mal einen kleinen Aussenborder so mit 10-15PS, wenn’s dann besser läuft liegt’s am Elektroantrieb.

Nebenbei wirst auch mehr Spaß haben am Bootfahren
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #22  
Alt 06.05.2022, 11:10
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Torsten, denke auch dass es ein Dreikieler ist, sieht nach einer Trident Pilot 460 aus, vor allem das Heckteil kommt der Pilot sehr nahe. Ein Dreikieler läuft normalerweise besser geradeaus als ein Einkieler.
Für mich steht "gieren" meistens in Zusammenhang mit "hecklastig". Du hast 2 x 170Ah-Batterien und den Minn-Kota-Antrieb, mit Zubehör sind dies etwa 120kg. Wo hast Du die zwei Batterien verbaut? Wenn alles achtern ist dann nimm eine Batterie weg und schiebe diejenige möglichst zur Kabine oder noch besser in die Kabine und teste danach das Fahrverhalten.

Gruss Heinz
Hallo Thorsten,
solltest Du die Batterien von Achtern in den Bug versetzen denk an die entsprechenden Kabelquerschnitte.
Es fließen immerhin fast 60A Strom.

Davon mal ab halte ich auch die Motorleistung für Dein Boot für viel zu gering. Das Boot wird doch sicherlich auch bei voller Fahrt bei jeder größeren Windböe zum Spielball, oder?

Nur mal aus Interesse meinerseits:
Auf wieviel Km/h kommst Du maximal mit der Motorisieren?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #23  
Alt 06.05.2022, 11:46
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

der "Minn Kota Traxxis" hat ja auch so gut wie keine Ruderfläche zu bieten...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #24  
Alt 06.05.2022, 17:52
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Bodo61 Bodo61 ist gerade online
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926 Danke in 419 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

der "Minn Kota Traxxis" hat ja auch so gut wie keine Ruderfläche zu bieten...
Das war auch mein erster Gedanke. Eventuell ein extra Ruder verbauen, dann läuft das Böötchen auch geradeaus.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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