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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schnapsglas Wasser in der Bilge nach Fahrt
Hallo,
ein paar Infos vorab: GFK Boot mit Volvo Penta AQ 130 und AQ270 Z-Antrieb. Im Winter nichts an der Abgasanlage oder dem Kühlsystem gemacht. Unterwasserschiff saniert und Bälge tauschen lassen einschl. Ölwechsel am Antrieb natürlich. Im letzten Jahr neuer Sammler, Abgasknie, Seewasserfilter und Schläuche. Problem: Erst seit diesem Jahr stelle ich fest, dass nach Fahrt (idR erst nach dem Abkühlen des Motors) am tiefsten Punkt der Bilge zum Heckspiegel etwa ein oder zwei Schnapsgläser Wasser sind. Wenn das Boot eine Woche gestanden hat ist alles trocken. Kann mE also nur aus dem Kühlsystem oder über den Antrieb kommen. Unmittelbar nach der Fahrt ist aber noch alles trocken; also vermutlich eher Kühlsystem. Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle Wasser austreten könnte? Im Winter war mir bereits aufgefallen, dass immer mal etwas grüne Brühe in der Bilge stand. Nicht viel. Aber könnte darauf hindeuten, dass irgendwas beim abkühlen leicht undicht wird. Richtig? Ich finde aber keine Stelle, wo es herkommen könnte. Kein Ölfilm am Heck, was ja anderenfalls auf den Antrieb deuten könnte. Oder gibt es eine Stelle am Antrieb, wo Wasser eindringen könnte. Das Anschlussstück für die Seewasserkühlung wurde auch erneuert. Etwas ratlos... VG Philip
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#2
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Hallo Philip,
Bilge mit Papiertücher (Werkstatt) auslegen, dann wirst Du sehen wo das Wasser abtropft...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Danke. Guter Tipp, auf den ich selbst hätte kommen können. Meine Vermutung ist ja das Abgasknie, was dummerweise genau da hintropfen würde, wo sich das Wasser sammelt. Ich schaue gleich mal nach der Rückfahrt, ob ich irgendwas sehen kann.
LG Philip |
#4
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Hallo Philip,
wenn es wirklich das Abgasknie ist, solltest Du sofort handeln, dadurch kann Wasser in die Brennräume kommen und Wasserschlag oder Rostschäden verursachen... kontrolliere mal das Motoröl und achte auf die Farbe.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Öl in Ordnung. Wenn Wasser kommt, dann am Übergang zum Abgasschlauch. Vermute, dass etwas Kühlwasser aus dem Kupferrohr nachläuft und zwischen Knie und Schlauch durchsickert, wenn das Knie abkühlt. Also nicht wasserseitig. Habe Bälge tauschen lassen, mit Rückschlagklappe. Das Knie ist auch über der Wasserlinie.
Behalte das natürlich trotzdem im Blick. Danke. VG Philip |
#6
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Ergänze. Beschreibung ist nicht ganz korrekt. Der Schlauch überbrückt den Bereich zwischen Knie und Auspuff antriebsseitig. Also am Übergang vom Schlauch zu dem anriebseeitigen Abgasrohr. Da ist der Schlauch ja über dem Abgasrohr. Wenn sich da (ein Schnapsglas) sammelt und das Rohr abkühlt, könnte sich eine Undichtigkeit ergeben. Das Wasser läuft ab und ist dann unten in der Bilge.
PS: Das liegt alles über der Wasserlinie. Aber das ist ja auch nur eine Theorie. Werde berichten. |
#7
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Zitat:
die Schlauchverbindungen sind normalerweise dicht. außer der Schlauch ist mit den Jahren hart geworden oder porös.?.? Schlauchschellen nachziehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Schlauch ist neu. Letztes Jahr gewechselt mit Knie und Krümmer. Eben nach der Fahrt alles trocken. Motor abgestellt. Immernoch trocken. Gewartet. Nichts. Dann nach 10 Minuten nochmal geguckt. Wieder ein Schnapsglas.
Strange. |
#9
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schon mal den Ölkühler und alle Ablasshähne kontrolliert???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Jepp. Kommt aber irgendwo auf der rechten Motorseite, wenn mich nicht alles täuscht. Ölkühler und Hähne sind ja links. Aber da war auch nix. Und weiter vorne an der Wasserpumpe ist alles trocken. Werd bekloppt. Ich schlafe mal drüber. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Aber danke Dir erstmal. Wenn Du noch eine Idee hast. Bin ganz Ohr und dankbar. LG Philip |
#11
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Hallo Philip,
Ölkühler ist auf der RECHTEN Seite... (immer in Fahrtrichtung) auf der linken Seite sind ja eigentlich nur die Froststopfen von denen Wasser kommen kann...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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Ja.. Ich habe von Draufguckenseite gesprochen. Sorry.. Also.. Das Wasser kommt mE nicht ölkühlerseitig.
Frosttopfen würden ja ständig tropfen. Nicht nur kurz nach abstellen und dann aufhören. Aber ich achte mal drauf. |
#13
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Hallo,
ich habe nochmal drüber geschlafen. Also das Wasser müsste ja, wenn es vom Motor durch Ausdehnung / Zusammenziehen beim warmlaufen und abkühlen gleichermaßen eintreten. Tut es aber nicht. Ich finde keine Quelle am Motor, von der Wasser tropft. Was natürlich regelmäßig beim Ablegen und Anlegen passiert, ist die Nutzung des Rückwärtsgangs. Über die Transomplatte und alle anderen Verschraubungen auf dem Heckspiegel habe ich gestern Abend noch Wasser laufen lassen, ohne dass innen etwas ankam. Jetzt meinte ein Bekannter, ich solle mal dem Lenkdingens (Lenkgabel?) mit der Fettpresse zu Leibe rücken (da ist ein Nippel für eine Fettpresse). Über die Bälge - so meint er - käme Wasser bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, so dass ich die Faltenbälge ausschließen kann. Angenommen das Fett stoppt den Wassereintritt: Was müsste ich machen, um die Quelle des Problems dauerhaft zu beheben? VG Philip |
#14
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Hallo Philip,
so ähnlich wird es beim AQ 270 auch gehen: https://www.youtube.com/watch?v=0TS7dw8L_5Q
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Top! Danke. Wenn das bisschen Wasser über der Wasserlinie eindringt, kann ich das vermutlich erstmal entspannt angehen. Richtig? Also im Winter und jetzt erstmal mit Fett abdichten.
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#16
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Aber hattest du oben nicht von "grüner Brühe" gesprochen?
Das hatte ich auf Kühlflüssigkeit gedeutet. Oder meintest du mehr so Teichwasser-.Grün? Chrischan |
#17
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Ja, im Winter stand immer - schon vor dem ersten Frost - etwas Kühlwasser in der Bilge. Kann natürlich sein, dass ich nicht alles wegbekommen habe. Jetzt ist immer relativ klares Wasser in der Bilge. Die Farbe ändert sich bei der Einkreiskühlung ja nicht, egal ob es über den Antrieb gezogen und aus dem Motor irgendwo tropft (aber da ist nichts) oder über den Weg zwischen Antrieb und Bilge irgendwo reintropft.
Wenn das Boot steht oder der Motor im Stand läuft kommt nichts. Nirgends. Man wird ja bekloppt bei der Suche . Und dann, nach der Fahrt (nicht während der Fahrt) und nach dem Abstellen des Motors sammelt sich besagte Menge in der Bilge. Arbeitshypothese ist jetzt, dass das beim Aufstoppen oder Rückwärtsfahrt reinschwappt und dann verzögert irgendwo runtertröpfelt. Meine Überlegung wäre noch gewesen, dass evtl. der Faltenbalg vom Getriebe nicht dicht ist und das Wasser bei Rückwärtsfahrt, nicht aber bei Vorwärtsfahrt nach innen transportiert wird. Aber mein Bekannter sagte, dass das nicht sein könne. Entweder immer oder gar nicht. Bleibt also derzeit nur eine Verschraubung oder eben dieser Bereich bei der Lenkgabel. Die zwei Ablassschrauben sind trocken. Ich finde die Quelle. Bin höchst motiviert! :-D LG Philip |
#18
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Hallo Philip,
wenn der Balg undicht wäre müsste ja immer Wasser eindringen... vielleicht kommt das Wasser am Rumpf ja auch irgendwo anders ins Boot und sammelt sich dann am tiefsten Punkt der Bilge.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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Gaaaanz doof: Da ist kein Warmwasserboiler in der Nähe, der über das Überdruck/Sicherheitsventil bei Abstellen des Warmen Motors immer ein bisschen tropft?
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#20
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Werner, Chrischan,
ihr dürft mich schimpfen. Zunächst: Mein Fehler, dass ich nicht von Anfang an darauf hingewiesen habe, dass die Bilgenbereiche voneinander durch Spuntwände (nennt man das so?) getrennt sind. Die sind auch einlaminiert. Wenn das Wasser aus einem anderen Bereich käme, müsste mehr Wasser im Boot sein. Ist aber nichts zu finden. Einen Boiler oder ähnliches gibt es nicht. Ich habe gestern Abend aber zwei Fotos (blind) geschossen und mir jetzt nochmal genauer angesehen. Man sieht, wie das grüne Etwas in der rechten Bildhälfte auf Wasser schwimmt und vorher (linke Bildhälfte) trocken liegt. Zwischen den Fotos sind nur ein paar Minuten vergangen. Entweder es kommt immer wieder mal etwas über die Anschlüsse von den Trimmklappen rein (sind aber dafür eigentlich zu hoch, Bild), über die Badeplattform (siehe Bild) oder den Seewasserfilter (das Wasser sammelt sich wohl eine "Ebene" höher (backbordseitig, also links auf der Seite der Benzinpumpe) und die Schnapsglasmenge landet dann unten an der tiefsten Stelle der Bilge. Mich wundert es allerdings, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist . Den Seewasserfilter und die Schläuche habe ich natürlich als erstes und wiederholt geprüft. Die waren und sind aber trocken (von außen). Muss wohl nochmal genauer schauen. Vermutlich schwappt immer wieder etwas in den untersten Bereich, wenn es mit Schwung angelaufen kommt, so dass bei mir der Eindruck entstand, dass das Wasser nur nach dem Abstellen des Motors oder Rückwärtsfahrt eindringt. Dabei sammelt sich tatsächlich eine etwas größere Menge (Wasserglas) einen Bereich weiter oben und läuft dann in den anderen Bereich. Dass ich das nicht gesehen habe... - Habe genau dort (wo der Schlauch vom Antrieb zum Seewasserfilter lang läuft) nachgesehen; mehrfach. Gehe das jetzt nochmal ganz systematisch an und melde mich dann. VG Philip
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