boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2022, 16:21
Cruisers0211 Cruisers0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2022
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Motorschaden - Wasser im Öl

Liebe Bootsgemeinde,

ich freue mich, mich euch angeschlossen zu haben. Ich habe vor ca. 3 Monaten mein erstes Boot erworben: Eine Cruisers Rouge 2300, Volvo Penta AQ271C Inborder mit Z-Antrieb.

Das Boot ist Baujahr 1989 und stand die letzten 3 Jahre in der Halle. Nach Besichtigung habe ich das Boot mit Spülohren gestartet und es startete umgehend perfekt & lief ruhig. Somit kaufte ich das Boot mit gutem
Gewissen und Vertrauen, dass alles passen wird.

Die letzen 3 Monate habe ich jegliche Elektrik erneuert, einen neuen Schaltzug eingebaut, Zündverteiler mit Zündspule sind neu. Diese Woche wurde nun der Vergaser gereinigt und neue Kerzen eingebaut - das Boot lief erneut perfekt mit Spülohren.

Heute habe ich das Boot an Land für 1 Sekunde gestartet: Sprang sofort an. Also rein ins Wasser und das Boot ging nicht mehr an. Nach 5 Minuten pumpen + Orgeln haben wir das Boot wieder aus dem Wasser gezogen und an Land habe ich den Ölstand kontrollieren wollen: Ergebnis: 15cm des Ölstabes voll mit Wasser und Öl - ich könnte heulen!!!

Das Boot spring an Land an, hört sich jedoch an wie ein Traktor. Mein Bootsmechaniker meint, der Motor ist hinüber, er schätzt, dass der Block defekt ist: Kostenpunkt um den Block zu prüfen: ca. 3.000€. Kosten für einen Austauschmotor inkl. Einbau: ca. 10.000€.

Ich bin nun ziemlich verzweifelt, dass mein erstes Boot nun anscheinend in so einem Desaster endet. Ich habe nun folgende Fragen:

- Wieviel Aufwand ist es, sich die Zylinderkopfdichtung anzusehen & diese zu wechseln? Könnte das Problem damit behoben sein? Ich bin kein Mechanikermeister, jedoch schraube ich schon mein ganzes Leben lang und der Wechsel der Dichtung wäre meine erste Idee & Hoffnung, dass es vielleicht nur die sein könnte und kein Riss im Block.

- Was empfiehlt ihr mir als Vorgehen? Reparieren, Zylinderkopf abnehmen oder verkaufen wie es ist?

Das Boot läuft nun an Land, hört sich jedoch an wie ein Traktor.

Ich bin über jede Antwort und Hilfe sehr dankbar!

GLG Jaron
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2022, 16:28
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.888
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Als erstes würde ich mal das Öl wechseln und nicht mehr den Motor laufen lassen. Dann eventuell mal für ein Paar Minuten an Spülohren laufen lassen und nachsehen ob wieder wasser im Öl ist.
Danach entscheiden was zu tun ist. Sollte wieder ordentlich Wasser im Öl sein denke ich das es n icht die Kopfdichtung ist denn da sollte nicht die unmenge Wasser rein laufen. Aber es bleibt dann wohl nichts übrig den Kopf runter zu nehmen und nachzusehen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2022, 16:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.366
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.877 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Hallo Jaron,

ich habe die Auspuffkrümmer/Riser in Verdacht, die werden nach den Jahren und nach drei Jahren Standzeit durchgerostet sein.

als erstes solltest du die Kerzen ausbauen und auf Wasser kontrollieren
wenn die ZK nass sind sofort Krümmer ausbauen oder ablassen.

Öl-Wassergemisch absaugen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2022, 16:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Öl wechseln, kurz laufen lassen, erneut Öl wechseln.

Kann es sein dass Du zuviel Druck auf den Spülohren hattest, oder die schon länger vorm Start aufgedreht hast ?

Wie alt sind die Abgaskrümmer ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2022, 17:01
Cruisers0211 Cruisers0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2022
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Herzlichen Dank für eure zahlreichen, schnellen Antworten!

Ich denke die Abgaskrümmer sind seit längerem nicht gewechselt worden, zumindest ist mir hier nichts bekannt. Mindestens 3 Jahre stand das Boot in der Halle, mit Frostschutz unbewegt.

Auf den Spülohren war nicht allzuviel Druck, als der Motor lief wurde jegliches Wasser angesaugt und ein Strahl wieder ausgeschieden.

Also werde ich als erstes das Wasser-Öl-Gemisch absaugen lassen, neues Öl einfüllen, ein paar Minuten laufen lassen & danach prüfen, ob erneut Wasser im Öl ist?

Herzlichen Dank an euch alle!!

GLG, Jaron
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2022, 17:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Wenn Du an die Ablassschraube rankommst, lass den Rest unten ab.
Wasser setzt sich unten ab
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2022, 18:18
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.366
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.877 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Hallo Jaron,

hast Du die Zündkerzen schon ausgebaut und auf Wasserspuren kontrolliert?

das Wasser muss erst jetzt (beim Laufenlassen) in den Motor gekommen sein, denn wenn es 3 Jahre im Motor gestanden hätte wäre dieser Bombenfest.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2022, 21:47
Cruisers0211 Cruisers0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2022
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Werner + 45Meilen,

Komme leider nicht an die Ablassschraube heran… Die Kerzen waren leicht rostfarben.

Werde kommende Woche nun die Krümmer abbauen & diese mal unters Visier nehmen.

Hoffe sehr, dass dies die Ursache ist, nachdem das Boot vor 7 Tagen noch hervorragend gelaufen ist und jetzt plötzlich voll mit Wasser ist.

Ich werde berichten! Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!

LG JARON
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2022, 21:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.366
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.877 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruisers0211 Beitrag anzeigen
Hallo Werner + 45Meilen,

Komme leider nicht an die Ablassschraube heran… Die Kerzen waren leicht rostfarben.

Werde kommende Woche nun die Krümmer abbauen & diese mal unters Visier nehmen.

Hoffe sehr, dass dies die Ursache ist, nachdem das Boot vor 7 Tagen noch hervorragend gelaufen ist und jetzt plötzlich voll mit Wasser ist.

Ich werde berichten! Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!

LG JARON

lass vorsichtshalber das Wasser von den Krümmern ab, nicht dass noch mehr Schaden durch Rost entsteht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2022, 05:57
Cruisers0211 Cruisers0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2022
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Alles klar das werde ich gleich heute machen - Danke für den Hinweis!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2022, 05:43
Cruisers0211 Cruisers0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2022
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Zusammen,

gestern wurde mal der Motor geöffnet, Ventildeckel runter und da lauerte die böse Überraschung: Die Zylinder haben Riefen ohne Ende, Kolben schauen furchtbar aus. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Motor einen Frostschaden erlitten hat. Habe die andere Seite nichtmal mehr geöffnet, die eine hat gereicht um zu sehen, dass es leider ein kapitaler Schaden ist.

Mein Bootsschrauber am See hat mir nun folgendes Angebot gemacht: Sein Mechaniker hat einen komplett neu überholten Volvo Penta 570 Motor verfügbar. Er würde mir diesen inkl. Einbau im Tausch gegen meinem kaputten Motor für 5.500€ verkaufen.

Ich tendiere dazu, dieses Angebot anzunehmen und dann hoffentlich Ruhe zu haben mit dem neuen Motor. Ist das ein gutes Angebot / Fairer Preis? Sollte in diesem Zuge gleich die Lichtmaschine / der Anlasser mitgetauscht werden oder ist das nachträglich wenig Aufwand, wenn mal etwas kaputt gehen sollte?

Vielen Dank für die Hilfe!

GLG Jaron
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2022, 05:46
Cruisers0211 Cruisers0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2022
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Anbei Bilder von der Gaudi.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	65D471F2-A35E-44AA-85D6-13E00845E2D7.jpg
Hits:	180
Größe:	112,4 KB
ID:	958482   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D276A3F7-8219-4F0E-A7DE-DAF96C6B80BA.jpg
Hits:	181
Größe:	107,4 KB
ID:	958483   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B15855E2-8B7D-4B7D-A893-E15A9861C44D.jpg
Hits:	193
Größe:	74,8 KB
ID:	958484  

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2022, 06:17
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

wenn der Motor wirklich neu überholt ist also auch die Anbauteile neuwertig sind dann ist das fair.

Ein gebrauchter 5,7'er PreVortec im guten Zustand wird zwischen 2.500 bis 3.500€ gehandelt.

Für 5.500€ bekommt man bereits gute Vortec Motoren oder schon fast einen Einspritzer.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2022, 06:55
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.777
Boot: Stahlverdränger
1.553 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Hallo
Wenn ich die Kopfdichtung genau betrachte, ist das der Übeltäter. Die Metallringe sehen verschoben aus. Wenn diese erneuert würden könnte der Motor wieder laufen. Ich habe schon schlimmeres gesehen. Dann im nächsten Winter den Motor überholen lassen. Nur die beiden Kopfdichtungen zu wechseln, kostet nicht die Welt.
Gruß Joggel

Hallo
Ich revidiere mal meine Aussage nach genauer Betrachtung der Kolben. Es müssen harte Teile auf den Kolbenboden aufgeschlagen sein. Woher auch immer. Also nicht mehr in Betrieb nehmen.
Gruß Joggel

Geändert von Joggel (09.06.2022 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2022, 07:05
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
360 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moin,

Was mich intressieren würde, was sagt denn der Verkäufer zu dem Schaden? hast du den mal kontaktiert ? denn das ist ja weder ein Frostschaden noch ein Schaden der (durch dich) in den letzten 3 Montaen (unwahrscheinlich) verursacht wurde.
Vielleicht ist dieser einsichtig und beteiligt sich an den Kosten. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, der Verkäufer hatte sich an den Rep.-kosten beteiligt.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2022, 08:14
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 418
Boot: Linssen Sedan
270 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Was mich immer wieder verwundert, dass man dieses Forum erst findet wenn man in die Sch.... gegriffen hat.
Hätte der Thread Ersteller mal um Rat, Hilfe und Unterstützung gefragt bevor er den Kauf getätigt hat, wäre ihm viel erspart geblieben. Ich halte mich deshalb bei solchen Anfragen raus, dazu ist mir die Zeit zu schade und die Leute lernen es sowieso nie.
Ich war vor 2 Wochen für 6 Tage in Punat um Schäden an einer gekauften Motoryacht zu dokumentieren. Es gibt leider sehr viele Leute die ihren Schrott anderen unterschieben und die dann anschliessend das große Erwachen haben.
Leute, nehmt euch beim Bootskauf einen Fachmann oder Sachverständigen mit und fahrt das Boot "im Wasser" mindestens 1 Std. Probe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.06.2022, 09:55
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn der Motor wirklich neu überholt ist also auch die Anbauteile neuwertig sind dann ist das fair.

Ein gebrauchter 5,7'er PreVortec im guten Zustand wird zwischen 2.500 bis 3.500€ gehandelt.

Für 5.500€ bekommt man bereits gute Vortec Motoren oder schon fast einen Einspritzer.
...die 5.500 € sind bereits mit Einbau!! Ist m.M.n. ein gutes Angebot, wenn der Motor wirklich i.o. ist...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2022, 10:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.366
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.877 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Hallo Jaron,

ich sehe da (letzten Bild) dass der Zylinder Spuren von "Kolbenfresser" aufweist.

auf " Bild 1" sieht es so aus als wäre ein Stück Metall in den Brennraum gefallen, und hat den Kolbenboden beschädigt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.06.2022, 10:18
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruisers0211 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Zusammen,

gestern wurde mal der Motor geöffnet, Ventildeckel runter und da lauerte die böse Überraschung: Die Zylinder haben Riefen ohne Ende, Kolben schauen furchtbar aus. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Motor einen Frostschaden erlitten hat. Habe die andere Seite nichtmal mehr geöffnet, die eine hat gereicht um zu sehen, dass es leider ein kapitaler Schaden ist.

Mein Bootsschrauber am See hat mir nun folgendes Angebot gemacht: Sein Mechaniker hat einen komplett neu überholten Volvo Penta 570 Motor verfügbar. Er würde mir diesen inkl. Einbau im Tausch gegen meinem kaputten Motor für 5.500€ verkaufen.

Ich tendiere dazu, dieses Angebot anzunehmen und dann hoffentlich Ruhe zu haben mit dem neuen Motor. Ist das ein gutes Angebot / Fairer Preis? Sollte in diesem Zuge gleich die Lichtmaschine / der Anlasser mitgetauscht werden oder ist das nachträglich wenig Aufwand, wenn mal etwas kaputt gehen sollte?

Vielen Dank für die Hilfe!

GLG Jaron
Prüfe bitte deinen Auspuff mit Wasser auf Dichtheit (Krümmer, ggf. Riser & Knie) für den Fall, dass die Teile nicht neu kommen, denn wenn da der Hund begraben ist, dann himmelst du den nächsten Motor wieder innerhalb von kürzester Zeit.

Ich drücke dir die Daumen

Gruß
Niels
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.06.2022, 10:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...die 5.500 € sind bereits mit Einbau!! Ist m.M.n. ein gutes Angebot, wenn der Motor wirklich i.o. ist...
was kostet denn bitte der Einbau. Den Motor wechsel ich dir in zwei Stunden alleine. Er gibt aber dafür den Alten mit in Zahlung
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2022, 12:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

das könnte ein Riss (Frostschaden) sein, ist auch eine Typische stelle für Frostschaden. genau begutachten )

wenn es das ist und es die einzigste stelle ist...könnte man da von einem Motorinstandsetzer eine Neue Laufbuchse einsetzen lassen....
dann bist mit max.500 Eur durch )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B15855E2-8B7D-4B7D-A893-E15A9861C44D.jpg
Hits:	147
Größe:	140,8 KB
ID:	958522  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.06.2022, 13:28
Cruisers0211 Cruisers0211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2022
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank an alle für die schnellen, hilfreichen Antworten!

Ich gehe auch davon aus, dass er mal gefressen hat / einen Frostschaden erlitten hat. Ich werde das Angebot mit dem neu überholten Motor (inkl. Garantie) nun annehmen, da mit dieser hier keine Ruhe mehr lässt!

Ich werde berichten, ob dann hoffentlich alles läuft!

Vielen Dank und LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.06.2022, 13:39
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
360 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Und ? oder hast du es schon probiert

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Was mich intressieren würde, was sagt denn der Verkäufer zu dem Schaden? hast du den mal kontaktiert ? denn das ist ja weder ein Frostschaden noch ein Schaden der (durch dich) in den letzten 3 Montaen (unwahrscheinlich) verursacht wurde.
Vielleicht ist dieser einsichtig und beteiligt sich an den Kosten. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, der Verkäufer hatte sich an den Rep.-kosten beteiligt.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.06.2022, 15:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.620
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.619 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht ist es nicht wahrscheinlich, dass der Schasen beim Kauf schon vorhanden war.

1. Das Boot wurde ca. Ende Feb gekauft

2. Der Motor wurde seinerzeit mit Spülohren gestartet, startete umgehend perfekt und lief ruhig

3. Ca. Ende Mai wurde der Motor erneut gestartet und lief erneut perfekt mit Spülohren.

4. Anfang Juni wurde der Motor an Land für 1 Sekunde gestartet: Sprang sofort an.

5. Im Wasser sprang der Motor dann nicht mehr an und es war Wasser im Öl

6. An Land sprang der Motor dann an, hört sich jedoch an wie ein Traktor.

Wenn der Motor nach 3 Jahren lagerzeit im Februar ansprang, dann war zu diesem Zeitpunkt noch kein Wasser im Motor, andernfalls wäre er festgerostet gewesen und nicht mehr zu starten.
Vermutlich ist zwischen 1. und 3. ein Frostschaden aufgetreten und zwischen 3. und 6. ist dann der mechanische Schaden entstanden.

Wenn nach dem Starten im Februar der Motor wieder komplett mit Frostschutz befüllt wurde und/oder das Boot während der Frostperiode ununterbrochen in einer behezten Halle stand, wäre auch möglich, dass während der 3 Jahre die Auspuffanlage durchgerostet ist und dann bei den Testläufen im Feb Wasser in den Motor gelaufen ist. Daraus ein Verkäuferverschulden abzuleiten UND zu beweisen dürfte sehr schwer sein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.06.2022, 19:33
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 624
Boot: Motorboot
926 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Beim Volvo Innenborder mit direktem Seewasserpumpenantrieb, ist oft der Simmering von der Seewasserpumpe undicht, und füllt gern die Ölwanne mit Wasser.
LG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Mercruiser 4.3L Motorschaden, Wasser im Motor Chris3 Motoren und Antriebstechnik 39 26.04.2019 09:45
Motorschaden, was tun? Garfield Motoren und Antriebstechnik 49 18.05.2005 18:42
Ich erzähl euch jetzt mal eine Geschichte!!! Motorschaden taucher Allgemeines zum Boot 39 25.06.2004 10:14
Motorschaden-schlechtes Motoröl idinger_t Motoren und Antriebstechnik 6 14.06.2004 07:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.