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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.3L Motorschaden, Wasser im Motor
Hallo,
ich habe anfang April ein Boot mit einem Mercruiser 4,3l Motor aus 2002 gekauft. Nach ca. 1/2 Stunde Fahrt mit ca. 2600 1/min plötzlich seltsame Geräusche und Leistungsverlust. Noch im Standgas aus dem Fahrwasser (Rhein) getuckert, wurde dann freundlicherweise zurück zum Slip geschleppt. Zuhause erstmal die Zünkerzen raus und auf der Steuerbordseite kam mir dann Wasser entgegen. Nach demontage der Ventildeckel die Ernüchterung. (siehe Bilder) Wie schlimm ist das? Wer kann mir da helfen im südlichen Baden Württemberg? Gruß Christian |
#2
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Schleimige Schmiere (abwischbar) oder Rost? Wasser kam aus den Kerzenlöchern oder aus dem Bereich unter dem Ventildeckel?
BoN |
#3
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Da hängt schon eine Stößelstange neben dem Kipphebel.. da ist leider mehr im argen als nur das Wasser.. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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Das Wasser kam aus den Kerzenlöchern und nach Demontage aus dem Auslass.
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#5
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Hallo Cristian,
wahrscheinlich sind deine Krümmer duchgerostet, und so kommt Wasser in den Motor. sind beide Seiten betroffen??? wird Dir nichts anders übrigbleiben als Köpfe runter, und schauen ob die Zylinder wände O.K. sind.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Zitat:
So ein massiver Schaden - danach sieht's für mich irgendwie aus - hat sicher eine Vorgeschichte. Frage an die Wissenden: Wie kann es die Stößelstange schaffen, so neben dem Kipphebel zu liegen? Verbogen wegen Wasserschlag?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Rost am Ventilschaft dadurch geht es nicht mehr nach oben.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Der Verkäufer behauptet bei Ihm sei alles bestens gewesn und er hat letztes Jahr noch einen Ölwechsel gemacht. Ich denke auch da muss Wasser im Öl gewesen sein, sonnst wäre da nicht alles so verrostet.
Auf der anderen Seite haben wenigstens alle Zylinder noch Kompression und es ist kein Wasser aus dem Brennraum gelaufen. Gruß Christian |
#9
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Dann ist ja nur der halbe Motor hin ....
Da hilft nur umfangreiches Zerlegen und nachsehen. BoN |
#10
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Du meinst nach unten. Das Ventil blockiert, geht nicht auf.
Aber kann die Stößelstange unbeschadet so rausspringen? Zieht es da nicht eher den Kipphebel/Bolzen raus?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Was denn jetzt?
Bau die Köpfe ab und guck rein. Wird leider eine teure Reparatur. Rost entsteht auch nicht nach einer halben Stunde. Das muß vorher gewesen sein.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Zitat:
Das Ventil geht nicht zurück weil es klemmt. Dadurch flattert der Kipphebel und die Stösselstange rutscht aus der Pfanne. Aber ist auch egal, kaputt ist kaputt. Das Ventil blockiert weil es offen war und der Schaft jetzt verrostet ist.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (25.04.2019 um 13:34 Uhr) |
#13
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Wenn ich mir die nähere Umgebung auf Bild 1 anschaue würde ich in dieses Exemplar keinen Cent mehr investieren. Wenn der Motor bei Übergabe gut klang und richtig lief wird man auch den Vorbesitzer nicht dran kriegen. Der hat zwar so wie es aussieht nie Geld investiert und ist Schuld daran, Vorsatz wird man ihm aber schwer nachweisen können.
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#14
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Ich vermute auch das es besser ist einen Austauschmotor einbauen zu lassen. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
Gruß Christian |
#15
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Links neben dem roten Kreis von Andi ist auch kein Ventilfederteller mehr da und man schaut auf die Feder.
Daher ist die Stößelstange raus aus dem Kipphebel. Wo ist das Ventil ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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3000 - 5000 Euro kommt drauf an was du genau haben möchtest, die Abgassamnler sind sicherlich auch beide am Ende
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
Ca. 4000 Eur als 4.3 mit dann ca. 265 PS. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#18
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Mir würden die 190 oder 205 auch reichen.
Gruß Christina |
#19
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Hallo Christian,
in diesem Thread wird das gleiche Problem bearbeitet: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283111 schau mal rein und entscheide dann was Du machst.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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So einen Aufwand kann und will ich nicht betreiben. Es wird wohl ein Austauschmotor werden. Kann mir jemand eine gute Werkstatt für einen Motorwechsel empfehlen? Ich habe hier leider keine Möglichkeit den Motor auszubauen.
Gruß Christian |
#21
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Welches Boot?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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Maxum 1800SR Baujahr 2002
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#23
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in welcher Gegend soll das denn sein,
manchmal kann man das auch in einer Mietwerkstatt machen wenn die einen Kran oder was ähnliches haben, ist jeden Falls deutlich billiger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Ich bin in der Region Offenburg/Freiburg. Muss aber nicht vor der Haustür sein.
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#25
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Zitat:
wenn Du uns ungefähr sagst wo Du wohnst?????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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