![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich besitze eine alte Glastron mit einem Volvo Penta AQ 130. Nach einem Jahr schrauben, fuhr SIe gestern nun den ganzen Tag ( zum ersten Mal) einwandfrei. Vorher habe ich bereits eine kleine Undichtigkeit an einer Befestigungsschraube der Ölwanne bemerkt. Dieses ist nun zu einem richtigigen Problem geworden. Hat schon einmal jemand die Ölwannendichtung erneuert, ohne dabei den Motor auszubauen. Fakt ist, ich werde die Wanne nicht herausbekommen. Somit kann ich diese nur ablassen. Viel sehen kann man dabei nicht und ob ich diese überhaupt abbekomme ist ja auch noch in den Sternen. Bin über jeden Tipp dankbar, auch darüber, wie ich am besten das alte Öl ablasse. Gruß Dreies |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, das Öl würde ich erst einmal soweit es geht absaugen.
Ein Rest wird aber verbleiben, nur laufen Dir dann nicht die ganzen Liter in die Bilge. Was genau ist an der Ölwanne undicht ? Du schreibst von einer Schraube?! Mir wäre das zu fummelig, selbst wenn Du die Wanne abgesenkt bekommst hängt ja immer noch die Pumpe im Weg so das Du die Dichtung nicht einfach durchschieben kannst.
|
|||
|
|||
![]()
An 2 Gewindeschrauben tropft Öl durch. Abdichten hat hier nicht funktioniert.
Natürlich ist das schwer zu erreichen und natürlich ist die Ölpumpe im weg, aber ich habe einfach keine Möglichkeit, einfach mal den Motor rauszunehmen |
|
||||
|
||||
![]()
Dann bleibt Dir nur der Weg es zu versuchen
![]() Ich denke alleine das Abbauen wird schon eine " lustige " Sache ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Z-Antrieb Enfield 130 Simmering undicht ! | Franky 1 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 01.04.2019 13:16 |
Volvo Penta AQ175 - 3,8 l - V6 - Ölwanne und Ventildeckel | Shir Khan | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 10.05.2011 15:24 |
Ölwanne abdichten | Jürgen U | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 16.07.2006 20:37 |
Ölwanne abdichten | alaska | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 26.09.2005 16:38 |
Ölwanne Mercruiser 4,3 L V6 | mister x | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.09.2004 20:04 |