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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.06.2022, 12:18
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
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Standard Mit vollem oder leeren Tank trailern

Trailer-Fahrer
Wie haltets ihr viele hundert Kilometer mit vollem Bootstank zu trailern.
Meine Frau hat panische Angst dass etwas passieren könnte. Nun, so unrecht hat sie nicht dann und wann bekommt man von umgekippten Booten zu lesen oder zu sehen.
Bis jetzt teilte ich die Sorge mit ihr. Habt ihr Argumente die die Angst minimieren könnten?
Jetzt ist es doch so dass, wie man hier liest etliche Tankstellen in HR zu haben also müsste man auf der Straße das Boot voll machen. Jetzt ist hier zu lesen dass in Slowenien der Sprit für unsere Verhältnisse noch extrem günstig ist. Bei 150-200l lassen sich etliche Scheine sparen. Wenn halt die Angst nicht wäre. Wie seht ihr es?
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  #2  
Alt 21.06.2022, 12:22
rsman1 rsman1 ist offline
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Warum teueren Sprit aus Deutschland mitnehmen wenn es in Slöwenien billiger ist.
Das Auto musst Du dort auch tanken.

Und weniger Gewicht heisst auch weniger Verbrauch beim Zugfahrzeug.

Ist doch einfach.

Gruß Roland
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  #3  
Alt 21.06.2022, 12:24
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Trailer-Fahrer
Wie haltets ihr viele hundert Kilometer mit vollem Bootstank zu trailern.
Meine Frau hat panische Angst dass etwas passieren könnte. Nun, so unrecht hat sie nicht dann und wann bekommt man von umgekippten Booten zu lesen oder zu sehen.
Bis jetzt teilte ich die Sorge mit ihr. Habt ihr Argumente die die Angst minimieren könnten?
Jetzt ist es doch so dass, wie man hier liest etliche Tankstellen in HR zu haben also müsste man auf der Straße das Boot voll machen. Jetzt ist hier zu lesen dass in Slowenien der Sprit für unsere Verhältnisse noch extrem günstig ist. Bei 150-200l lassen sich etliche Scheine sparen. Wenn halt die Angst nicht wäre. Wie seht ihr es?
das einzige Argument das zählt ist das Gewicht und der Spritpreis.
wenn im Urlaubsland oder unterwegs der Spirtpreis günstiger ist ,dann dort vollmachen so lange man nach dem Tanken nicht überladen ist...
wichtig ist auch die Stützlast.. die kann sich natürlich sehr verändern und das sinkt diese wird das Gefährt unruhig... daher diese beachten...

unser Boot ist nicht mehr Trailer bar aber unser Tank direkt unter dem Bett.. wir schlafen also über 400l Super Bleifrei... wenn da was passiert bekommt man es nicht mehr mit...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 21.06.2022, 12:36
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Chili Chili ist gerade online
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Was soll da passieren?
Spontane Selbstentzündung?
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  #5  
Alt 21.06.2022, 12:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was soll da passieren?
Spontane Selbstentzündung?
Natürlich, gibt unser Kreisbrandmeister immer in Interviews an wenn nachts mal wieder Mülltonnen, Heiligen oder ähnliches brennen. Spontane Selbstentzündung durch Mondschein.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #6  
Alt 21.06.2022, 13:09
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Emotion Emotion ist offline
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Solange der Trailer dadurch nicht überladen ist und die Stützlast passt spricht nichts dagegen, im Gegenteil da der Sprit unten im Boot ist, wird der Schwerpunkt gesenkt und die Kippgefahr verringert sich.

Aber das macht nur Sinn wenn der Sprit im Urlaubsland deutlich teurer ist, da sonst das höhere Gewicht die Spritkosten vom Zugfahrzeug in die Höhe treibt und den vermeintlichen Vorteil auffrisst.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #7  
Alt 21.06.2022, 13:53
uli07 uli07 ist offline
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Nen leerer Tank explodiert, nen voller Tank brennt nur.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 21.06.2022, 13:54
skibo skibo ist offline
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Um wieviel Liter geht es überhaupt?

Das ist wieder mal ne Theat wo man Bier und Erdnüsse holt....
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #9  
Alt 21.06.2022, 13:56
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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oooch, ist doch schon alles gesagt...
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  #10  
Alt 21.06.2022, 14:01
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Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Bei 150-200l lassen sich etliche Scheine sparen.
Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Um wieviel Liter geht es überhaupt?

.
wer lesen kann ist klar im Vorteil...
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 21.06.2022, 14:05
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Genau, ein Hunni sind etliche 5er
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  #12  
Alt 21.06.2022, 14:24
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cularis cularis ist offline
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Wenn man Slo mit HR vergleicht, können das 30-40 €
sein, tankst Du auf der Autobahn und nicht in einer Ortschaft, ist der Unterschied eher geringer.
Ich weiß ja nicht, wo dein Urlaubsziel ist,
aber geringere Stützlast würde ich mir nicht antun.
Ich habe auch schon an der Straßentankstelle vollgemacht, aber da waren es noch 5km zur Marina.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #13  
Alt 21.06.2022, 14:40
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Mein Tank muss immer voll sein, ist so eine Marotte von mir. Deshalb trailer ich auch mit vollem Tank. Dazu bilde ich mir ein, dass es im Tank weniger hin und her schwappt wenn er voll ist.
Meine Stützlast habe ich so eingestellt, dass ich mit vollem Tank 85 kg und mit leerem so um die 100 kg habe. (Nur für den Fall, doch mal mit leerem Tank aus dem Urlaub zurück zu kehren.)
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Gruß Gerd

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  #14  
Alt 21.06.2022, 14:55
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Jollysti Jollysti ist offline
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Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt natürlich fahre ich mim leeren Boot los und würde unterwegs billigen Sprit fassen wollen.Hatten bisher bedenken wenn das Boot mal umkippen könnte , durch irgendwas.

Aber das Argument gefällt mir da könnte ich auch meine Frau überzeugen. Steht ihr mir bei?
Zitat:
Solange der Trailer dadurch nicht überladen ist und die Stützlast passt spricht nichts dagegen, im Gegenteil da der Sprit unten im Boot ist, wird der Schwerpunkt gesenkt und die Kippgefahr verringert sich.
Stützlast ist kein Thema bei mir.
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  #15  
Alt 21.06.2022, 15:06
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Ja
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Hendrik
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  #16  
Alt 23.06.2022, 22:01
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
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Da ich Probleme mit dem Kroatischen Sprit habe (zuviel Waseranteil) tanke ich immer in Österreich voll (die letzten Jahre).
Bisher war das eine Ersparnis, mal schauen wie es dieses Jahr ist ...

Bei 270l lässt sich da auch einiges sparen wenn beim Trailer noch 500kg Luft sind.
Der Dieselverbrauch vom Auto hat sich da nicht wirklich mit geändert.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #17  
Alt 23.06.2022, 23:02
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Trailer-Fahrer
Wie haltets ihr viele hundert Kilometer mit vollem Bootstank
zu trailern.
Meine Frau hat panische Angst dass etwas passieren könnte. Nun, so unrecht hat sie nicht dann und wann bekommt man von umgekippten Booten zu lesen oder zu sehen.
Bis jetzt teilte ich die Sorge mit ihr. Habt ihr Argumente die die Angst minimieren könnten?
Jetzt ist es doch so dass, wie man hier liest etliche Tankstellen in HR zu haben also müsste man auf der Straße das Boot voll machen. Jetzt ist hier zu lesen dass in Slowenien der Sprit für unsere Verhältnisse noch extrem günstig ist. Bei 150-200l lassen sich etliche Scheine sparen. Wenn halt die Angst nicht wäre. Wie seht ihr es?
Fahrt Ihr mit dem Auto auch mit leerem Tank?
Dann und wann bekommt man von umgekippten Autos zu lesen.

Frag deine Frau mal ob du auch den Autotank leer machen sollst vor der fahrt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #18  
Alt 24.06.2022, 04:35
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Da ich Probleme mit dem Kroatischen Sprit habe (zuviel Waseranteil).......
Wenn ich diesen Blödsinn lese, empfehle ich Dir ein anderes Urlaubsland zu suchen. In den vergangenen 50 Jahren haben weder meine Eltern, noch ich ein Treibstoffproblem gehabt. Allerdings hatten wir bis vor x Jahren auch kein Internet.....
.....könnte die Ursache für Dein Problem sein...
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #19  
Alt 24.06.2022, 05:28
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Angst und Panik sind der schlechteste Begleiter, sowohl im Strassenverkehr als auch auf einem Boot.

Solche Menschen ziehen das Unglück förmlich an, nach dem Motto (zu Tode gefurchten ist auch gestorben)….
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  #20  
Alt 24.06.2022, 06:37
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Da ich Probleme mit dem Kroatischen Sprit habe (zuviel Waseranteil) tanke ich immer in Österreich voll (die letzten Jahre).
Bisher war das eine Ersparnis, mal schauen wie es dieses Jahr ist ...

Bei 270l lässt sich da auch einiges sparen wenn beim Trailer noch 500kg Luft sind.
Der Dieselverbrauch vom Auto hat sich da nicht wirklich mit geändert.
Hallo Dirk,
ich gehe mal davon aus, dass Du im Urlaub mehr als die 270 Liter verfährst .
Schon mal über einen Wasserabscheider nachgedacht
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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  #21  
Alt 24.06.2022, 07:16
TeamM TeamM ist offline
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Moin,

als im Sicherheitsbereich arbeitender Ing. mache ich mir heute auch mehr Gedanken als noch mit Anfang ´20.

Ich bin aber ganz bei Stoffy, irrationale panische Angst ist nicht geeignet die Sicherheit zu erhöhen.

Im Übrigen hat uli07 vollkommen recht - explodieren wird eher ein "leerer" Tank, der aber regelmäßig voller Benzindämpfe ist.

Etwas OT: Ich wäre bei der Trailerfahrt eher in Alarmbereitschaft, was den Ausfall von Radlagern, Heißlaufen von Bremsen etc. angeht / mache daher regelmäßig technische Halte und kontrolliere alles.


Literatur:

https://www.polizei.hamburg/contentb...erefrei-do.pdf
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  #22  
Alt 24.06.2022, 07:47
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Raili Raili ist offline
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Ich fahre mit fast leerem Tank im Boot auf Urlaub aus 2 Gründen: erstens bin ich sowieso am Gewichtslimit und zweitens vergleicht einmal die Lage des Benzintanks beim Fahrzeug und beim Boot.
Im Auto ist er mittlerweile in der Mitte des Fahrzeuges mit genügend Knautschzonen aussen rum und automatischen Abschaltventilen mit Crashauslösung. Im Boot ist der Tank dort, wo er am besten hinpasst und ein Unfall am Hänger ist in keiner Weise berücksichtigt . Ich möchte nicht bei einem schwereren Unfall mit Anhänger auch noch mit 200 Litern Sprit geduscht werden um am Ende 50 Euro gespart zu haben.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #23  
Alt 24.06.2022, 08:29
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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856 Danke in 497 Beiträgen
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Ich fahre mit vollem Tank im Boot los. Mit dieser vorgehensweise muss ich am Zielort keine Tank Suchen um tanken zu können.
Mein Boot und der Tank sind auch nicht wirklich groß.
In den Tank passen wenn er leer ist 25 Liter von daher auch kein Gewichtsproblem weder an der Stützlast noch im Gesamtgewicht.
Bei größeren Booten ist da dann doch einiges zu beachten.
__________________
Gruß
Frank
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  #24  
Alt 24.06.2022, 08:34
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
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41 Danke in 30 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
... Dazu bilde ich mir ein, dass es im Tank weniger hin und her schwappt wenn er voll ist. ....
Das ist keine Einbildung, sondern Physik....

Wenn er ganz voll ist kann gar nichts irgendwo hin schwappen und je leerer um so mehr schwappen, bis (fast) ganz leer, wo dann die Schwapp-Masse nicht mehr wirklich vorhanden ist.
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  #25  
Alt 24.06.2022, 09:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Der "kritische" Moment für Probleme mit Sprit und Gasen ist doch beim Motorboot der Moment wo man den Zündschlüssel rumdreht. (Ja, ich weiss schon.....Blower und so).

Das erzähle mal besser deiner Frau nicht

Darum, was passiert wenn man das Boot auf der Strasse vom Trailer schmeisst muss man sich doch keine Gedanken machen. Das ist selten, und wenn dann eh saublöd bis richtig Scheisse.

Genauso das mit dem "Geschwappe". So ruhig wie man mit nem beladenen Trailer fährt würde doch wahrscheinlich ein Sektkelch noch auf dem Tisch stehen wenn man am Zielort ankommt. Und was richten den 50 liter Benzin im Verhältnis zu 2 tonnen Gespann an. Im Auto merkt man doch auch nicht´s, wenn der Tank leerer ist.

Ich trailer immer mit ziemlich leerem Tank -so wie es sich halt ergeben hat beim letzten Mal- und tanke dann an einer der letzten Strassentanken vorm Kranen (um ein paar Kröten zu sparen).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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