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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit vollem oder leeren Tank trailern
Trailer-Fahrer
Wie haltets ihr viele hundert Kilometer mit vollem Bootstank zu trailern. Meine Frau hat panische Angst dass etwas passieren könnte. Nun, so unrecht hat sie nicht dann und wann bekommt man von umgekippten Booten zu lesen oder zu sehen. Bis jetzt teilte ich die Sorge mit ihr. Habt ihr Argumente die die Angst minimieren könnten? Jetzt ist es doch so dass, wie man hier liest etliche Tankstellen in HR zu haben also müsste man auf der Straße das Boot voll machen. Jetzt ist hier zu lesen dass in Slowenien der Sprit für unsere Verhältnisse noch extrem günstig ist. Bei 150-200l lassen sich etliche Scheine sparen. Wenn halt die Angst nicht wäre. Wie seht ihr es?
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#2
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Warum teueren Sprit aus Deutschland mitnehmen wenn es in Slöwenien billiger ist.
Das Auto musst Du dort auch tanken. Und weniger Gewicht heisst auch weniger Verbrauch beim Zugfahrzeug. Ist doch einfach. Gruß Roland |
#3
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Zitat:
wenn im Urlaubsland oder unterwegs der Spirtpreis günstiger ist ,dann dort vollmachen so lange man nach dem Tanken nicht überladen ist... wichtig ist auch die Stützlast.. die kann sich natürlich sehr verändern und das sinkt diese wird das Gefährt unruhig... daher diese beachten... unser Boot ist nicht mehr Trailer bar aber unser Tank direkt unter dem Bett.. wir schlafen also über 400l Super Bleifrei... wenn da was passiert bekommt man es nicht mehr mit...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Was soll da passieren?
Spontane Selbstentzündung?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Natürlich, gibt unser Kreisbrandmeister immer in Interviews an wenn nachts mal wieder Mülltonnen, Heiligen oder ähnliches brennen. Spontane Selbstentzündung durch Mondschein.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#6
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Solange der Trailer dadurch nicht überladen ist und die Stützlast passt spricht nichts dagegen, im Gegenteil da der Sprit unten im Boot ist, wird der Schwerpunkt gesenkt und die Kippgefahr verringert sich.
Aber das macht nur Sinn wenn der Sprit im Urlaubsland deutlich teurer ist, da sonst das höhere Gewicht die Spritkosten vom Zugfahrzeug in die Höhe treibt und den vermeintlichen Vorteil auffrisst.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Nen leerer Tank explodiert, nen voller Tank brennt nur.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Um wieviel Liter geht es überhaupt?
Das ist wieder mal ne Theat wo man Bier und Erdnüsse holt....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#9
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oooch, ist doch schon alles gesagt...
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#10
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wer lesen kann ist klar im Vorteil...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Wenn man Slo mit HR vergleicht, können das 30-40 €
sein, tankst Du auf der Autobahn und nicht in einer Ortschaft, ist der Unterschied eher geringer. Ich weiß ja nicht, wo dein Urlaubsziel ist, aber geringere Stützlast würde ich mir nicht antun. Ich habe auch schon an der Straßentankstelle vollgemacht, aber da waren es noch 5km zur Marina.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#13
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Mein Tank muss immer voll sein, ist so eine Marotte von mir. Deshalb trailer ich auch mit vollem Tank. Dazu bilde ich mir ein, dass es im Tank weniger hin und her schwappt wenn er voll ist.
Meine Stützlast habe ich so eingestellt, dass ich mit vollem Tank 85 kg und mit leerem so um die 100 kg habe. (Nur für den Fall, doch mal mit leerem Tank aus dem Urlaub zurück zu kehren.)
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Gruß Gerd
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#14
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Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt natürlich fahre ich mim leeren Boot los und würde unterwegs billigen Sprit fassen wollen.Hatten bisher bedenken wenn das Boot mal umkippen könnte , durch irgendwas.
Aber das Argument gefällt mir da könnte ich auch meine Frau überzeugen. Steht ihr mir bei? Zitat:
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#15
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Ja
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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Da ich Probleme mit dem Kroatischen Sprit habe (zuviel Waseranteil) tanke ich immer in Österreich voll (die letzten Jahre).
Bisher war das eine Ersparnis, mal schauen wie es dieses Jahr ist ... Bei 270l lässt sich da auch einiges sparen wenn beim Trailer noch 500kg Luft sind. Der Dieselverbrauch vom Auto hat sich da nicht wirklich mit geändert. |
#17
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Zitat:
Dann und wann bekommt man von umgekippten Autos zu lesen. Frag deine Frau mal ob du auch den Autotank leer machen sollst vor der fahrt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#18
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Zitat:
.....könnte die Ursache für Dein Problem sein...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#19
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Angst und Panik sind der schlechteste Begleiter, sowohl im Strassenverkehr als auch auf einem Boot.
Solche Menschen ziehen das Unglück förmlich an, nach dem Motto (zu Tode gefurchten ist auch gestorben)….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#20
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Zitat:
ich gehe mal davon aus, dass Du im Urlaub mehr als die 270 Liter verfährst . Schon mal über einen Wasserabscheider nachgedacht
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#21
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Moin,
als im Sicherheitsbereich arbeitender Ing. mache ich mir heute auch mehr Gedanken als noch mit Anfang ´20. Ich bin aber ganz bei Stoffy, irrationale panische Angst ist nicht geeignet die Sicherheit zu erhöhen. Im Übrigen hat uli07 vollkommen recht - explodieren wird eher ein "leerer" Tank, der aber regelmäßig voller Benzindämpfe ist. Etwas OT: Ich wäre bei der Trailerfahrt eher in Alarmbereitschaft, was den Ausfall von Radlagern, Heißlaufen von Bremsen etc. angeht / mache daher regelmäßig technische Halte und kontrolliere alles. Literatur: https://www.polizei.hamburg/contentb...erefrei-do.pdf
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#22
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Ich fahre mit fast leerem Tank im Boot auf Urlaub aus 2 Gründen: erstens bin ich sowieso am Gewichtslimit und zweitens vergleicht einmal die Lage des Benzintanks beim Fahrzeug und beim Boot.
Im Auto ist er mittlerweile in der Mitte des Fahrzeuges mit genügend Knautschzonen aussen rum und automatischen Abschaltventilen mit Crashauslösung. Im Boot ist der Tank dort, wo er am besten hinpasst und ein Unfall am Hänger ist in keiner Weise berücksichtigt . Ich möchte nicht bei einem schwereren Unfall mit Anhänger auch noch mit 200 Litern Sprit geduscht werden um am Ende 50 Euro gespart zu haben.
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liebe Grüße Raimund |
#23
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Ich fahre mit vollem Tank im Boot los. Mit dieser vorgehensweise muss ich am Zielort keine Tank Suchen um tanken zu können.
Mein Boot und der Tank sind auch nicht wirklich groß. In den Tank passen wenn er leer ist 25 Liter von daher auch kein Gewichtsproblem weder an der Stützlast noch im Gesamtgewicht. Bei größeren Booten ist da dann doch einiges zu beachten.
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Gruß Frank |
#24
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Zitat:
Wenn er ganz voll ist kann gar nichts irgendwo hin schwappen und je leerer um so mehr schwappen, bis (fast) ganz leer, wo dann die Schwapp-Masse nicht mehr wirklich vorhanden ist.
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#25
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Der "kritische" Moment für Probleme mit Sprit und Gasen ist doch beim Motorboot der Moment wo man den Zündschlüssel rumdreht. (Ja, ich weiss schon.....Blower und so).
Das erzähle mal besser deiner Frau nicht Darum, was passiert wenn man das Boot auf der Strasse vom Trailer schmeisst muss man sich doch keine Gedanken machen. Das ist selten, und wenn dann eh saublöd bis richtig Scheisse. Genauso das mit dem "Geschwappe". So ruhig wie man mit nem beladenen Trailer fährt würde doch wahrscheinlich ein Sektkelch noch auf dem Tisch stehen wenn man am Zielort ankommt. Und was richten den 50 liter Benzin im Verhältnis zu 2 tonnen Gespann an. Im Auto merkt man doch auch nicht´s, wenn der Tank leerer ist. Ich trailer immer mit ziemlich leerem Tank -so wie es sich halt ergeben hat beim letzten Mal- und tanke dann an einer der letzten Strassentanken vorm Kranen (um ein paar Kröten zu sparen).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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