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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kielrolle Heck
Hallo,
ich habe bei meinem Trailer das Problem, dass er sehr frontlastig ist. Die letzte Kielrolle sollte ja möglichst unter dem Heckspiegel sein. Angebaut ist ein Motor von 110kg an einem 5.5m Kajütboot. Ich wollte möglichst nicht die Achse nach vorne versetzen, da wir das Boot trailern und keinen festen Liegeplatz haben. Meine Frage: Wie viel Abstand der letzten Rolle zum Heckspiegel ist vertretbar? Bei mir wären es etwa 30 cm um die Deichsellast nicht zu hoch werden zu lassen. Schöne Grüße Bodo |
#2
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Vielleicht nicht der akademische Idealfall aber so regelmäßig zu sehen. Vielleicht ergänzt du eine Wippe mit zwei oder drei Rollen und die Last zu verteilen.
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#3
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Und warum kannst du nicht mehr trailern wenn du die Achse versetzt?
Die normale Vorgehensweise beim Trailer ans Boot anpassen ist doch so: 1. Boot auf Trailer mit Spiegel auf letzter Rolle. 2. Windenstand ans Boot ranschieben und befestigen 3. Achse so verschieben dass Kupplungslast möglichst nahe an der maximalen Auflagelast ist (Achtung wenn die Aufliegelast von Auto und Anhänger unterschiedlich sind ist die niedrigere zu nehmen) 4. Bremsgestänge an die verschobene Achse anpassen. So wirds richtig gemacht. Alles andere ist in meinen Augen Murks
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#4
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? Achse verschieben. Dafür sind die verschiebbar. !
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Zitat:
Wenn das Boot auf dem Trailer steht ist es schwieriger die Achse zu verschieben war damit gemeint. Ansonsten werde ich das dann so machen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Mal sehen ob ich das Boot ein paar Tage parken kann. |
#6
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#7
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#8
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Die Rolle kann ich nciht weiter nach hinten verschieben. Da müsste ich etwas haben, damit die Rolle weiter nach hinten kommt. Das Boot kann aber weiter nach vorne, was sich dann aber in meinem Fall negativ auf die Stützlast auswirkt. Daher wäre das mit der Wippe noch zu überlegen. Muss ich mir vor Ort aber noch einmal ansehen.
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#9
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Es geht ja meist nur um cm. Das geht auch mit dem Boot drauf und Rangierwagenheber / Unterstellbock.
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#10
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Ich habe bei meinem 2700 kg Anhänger die Achsen auch verschoben als das Boot auf dem Anhänger stand. Mit zwei Spangurten 50 mm breit ging das gut.
So kann man auch zwischendurch immer wider die Stützlast wiegen.
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
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