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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aussenborder....welche Leistung ist für Gleitfahrt nötig ?
Nach 24 Jahren Abstinenz sind wir durch Zufall wieder zu einem Boot gekommen: Almarine V485 in fast neuwertigem Zustand. Der montierte 110er 2-Takter mit bitterwenigen Betriebsstunden bekommt bei meinem Freund ein neues Zuhause. Wir wollen einen neuen Motor montieren, der besser zum Einsatzgebiet (vorwiegend Niederlande, MLK, aber auch seltener Weser oder Mosel) passt. (4T EFI) Durch die vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen wird der Motor wohl meistens im niedrigen Drehzahlbereich in Verdrängerfahrt laufen. Für Fahrten auf Flüssen sollte es aber auch möglich sein, moderate Gleitfahrt zu erreichen. Das Boot wiegt ohne Motor etwa 750kg und wird von 2 Personen benutzt. Frage: Reichen hier 40 PS ? Oder sollen wir eher zum 50er oder 60er greifen ? Ich möchte in der heutigen Zeit möglichst effizient fahren....Danke für Eure Meinungen.
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#2
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Also 60Ps sind schon knapp.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#3
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Hallo
Was „sagt“ denn das Boot? Die Hersteller geben doch in der Regel einen Bereich an, der für das Boot geeignet ist. Da würde ich in‘s obere drittel gehen. Gruß Ulf |
#4
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Hi
60 PS halte ich auch für zu wenig. Da die 4-T Motoren deutlich schwerer als 2-T Motoren sind, würde ich minimum einen 75er, besser einen 90er als gut ansehen. Der 110er 2-T war schon was die Leistung und Gewicht angeht, keine schlechte Wahl. Bedenke: Nichts macht weniger Spaß als ein untermotorisiertes Boot.
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#5
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Der Hersteller sagt nichts...ich glaube, den gibt es nicht mehr. Und einen 110er 2-Takter, der den ganzen Tag kurz über Standgas läuft halte ich für die schlechteste Wahl....und in Holland kann man zwischen den Brücken auch nicht mal gerade die Kerzen sauber brennen.
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#6
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Einfache Faustregel: Gesamtgewicht/20 = PS Motor (Gleitfahrt ist möglich)
Gesamtgewicht/10 = PS Motor (Dann macht es Spass) Bei Dir sind das 750kg Boot + 150 kg 2 Personen + 100kg Motor = 1000 kg/20 = 50 PS, damit Du gleiten kannst oder 1000 kg/10 = 100 PS damit es Spass macht. Also ich würde so auf ca. 80 PS gehen, dann bist Du perfekt aufgestellt.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#7
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Zitat:
Ist verstanden. Du willst den 2-T ja auch auswechseln. Obwohl: Vor mehr als 25 J. Sind wir mit unserem Johnson V4 wochenlang in NL auf den Kanälen unterwegs gewesen. Mit einem kleineren Prop und dann Drehzahl bei ca. 2500/min. Problemlos. Der hat nur leider "gesoffen wie ein Loch". Was ich da an Sprit geschleppt habe . . . Und war natürlich lauter als ein moderner 4-T. 4-T Motoren in der Klasse gab es da noch nicht. |
#8
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60 PS reichen locker bei dem kleinen Boot, lass dich nicht verunsichern...
Ich fahre mit einem 70 PS 4T EFI bei ca. 1,6-1,7 to. Bootsgewicht 35-40km/h Vmax. ( 6,50m Gleiter), 2 Personen + Bordhund
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#9
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Und wer schiebt dich an damit du ins Gleiten kommst ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Irgendwo sollte die Werft doch eine Angabe über die maximale Motorisierung gemacht haben, auf dem Typenschild etwa.
Wir haben ein Boot mit nahezu identischen Daten und einen 140er 4T dran. Das ergibt etwa 40 Knoten, im Leerlauf etwa 7,5 km/h. Das ist schon sportlich, mehr geht natürlich immer, aber ich denke, dass ein 115er kaum weniger Spaß bereiten wird. Für Wasserskibetrieb darf es aber gerne ein Pfund mehr sein, denn den Viertaktern geht die Spritzigkeit eines Zweitakters ab. BoN |
#11
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Bei unserem Gleiter mit 600Kg leergewicht und 5,75 m Länge ist der 60er Efi bei 2 Personen "fahrbar".
Ein 90er tät ihm gut. Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#12
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mein 800kg 5,8m Halbgleiter läuft mit 50PS EFI ca 40km/h mit zwei Mann
auch mit 4-5 Mann komme ich ins gleiten, dauert aber halt bissel länger |
#13
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40 PS bei 2 Personen und dem Boot reichen sicher, um vernünftig zu gleiten.
Wir fahren eine recht schwere Hellwig Taros (4,5 m) mit z.T. 4 Personen und mit 50 PS. Auch Wasserski geht problemlos. |
#14
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Wir hatten mal das gleiche Boot mit einem Yammi F50 EFI...
Auch zu Viert war Gleitfahrt kein Problem, Tube kein Problem und auch Wasserski war kein Problem... Nimm den 60er und du bist sehr gut beraten.
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Gruß Martin
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#15
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Du solltest sehen, dass Du innerhalb einer „vernünftigen“ Gewichtsklasse das obere änder der Leistungsskala nimmst.
Am WE hatten wir ein Boot in der Gruppe, da war der 90 PS am Heck einfach zu schwer. Eine Gewichtsklasse drunter wäre auf jeden Fall besser gewesen, selbst wenn es dann nur 70 OD oder so wären. Gruß Rüdiger |
#16
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Ich würde auch 60 PS empfehlen, fahre selbst eine Aqualine 550 mit sogar etwas höherem Gewicht(ca. 775 kg) mit einem 60er Honda und bin sehr zufrieden.
Gruß Regi |
#17
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Fahre eine Sessa Key Largo 19 mit 750 Kg Leergewicht und 40PS. War damals die max. zugelassene Motorleistung am Bodensee für Außenborder. Selbst mit 3 Tauchern und ihrem Gepäck ist gleiten kein Problem. Mit 2 Personen komme ich auf gut 40Km/h. Bei voller Beladung entsprechend weniger.
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#18
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Moin!
Bei unter 5m bist Du mit 50PS schon ganz gut dabei, gute 40 Sachen sollten auf jeden Fall drin sein. In der Klasse wäre sonst der 70er Yamaha eine beliebte Option, da dort am meisten Leistung aus dem Block geholt wird.
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Gruß Ingo |
#19
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Meine Cap Camarat 4.7cc wiegt lt. Jenneau leer und ohne Motor 560Kg.
Anfänglich war Sie mit einem 40PS Yamahy 4- takter bestückt. Mit 2 Personen und vollem Tank in Gleitfahrt zu kommen konnte schon manchmal mühsam werden, war teilweise je nach Wellengang nur mit Gewichtsverlagerung nach vorne möglich. Ich habe dann den AB gegen einen 60PS Yamaha getauscht, ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#20
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Der Tröt hat mich nun sensibilisiert, daher gestern gemessen. Boot wie beschrieben, Tank ca 60%, 2 Personen mit Getränken (39°) und Speisen in Kühlbox. Aus Fahrt im Leerlauf sind etwa 2 Sekunden bis zur Gleitfahrt erforderlich.
Aus den Beiträgen ist ersichtlich, dass viele deutlich mehr Geduld dafür aufbringen. Spurtkraft hat bei uns einen gewissen Stellenwert, denn es ist für Wasserskibetrieb sehr angenehm, wenn man nicht ewig "am Boden" schleift. Dazu unsere Historie: es begann mit einem Schlauchboot, 3,8 m, angetrieben von einem ziemlich leichten 25 PS Dreizylinderzweitakter. Mit einer Person ging diese Kombination sofort in Gleitfahrt. Sowas verwöhnt. Ich denke der TE hat hier ein ganze Bandbreite an Informationen erhalten und gesehen, dass die Ansprüche, auch abhängig vom Revier, weit gefächert sind. BoN |
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