|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mazda CX 60 Hybrid für 2,5 T Anhänger ?
Hallo,
möchte mir einen Mazda CX 60 Hybrid bestellen. Zulässige Anhängelast sind 2,5 T (die ich auch brauche ) bei 12 % Steigung. Mit einem Sytemdrehmoment von 500 Nm und Allrad habe ich keine Zweifel dass der Wagen die Anhängelast aus dem Wasser die Rampe hoch zieht. (Die Kraftübertragung übernimmt eine Achtgang-Automatik. Dabei wird kein Drehmomentwandler verbaut, sondern eine Mehrscheiben-Eingangs-Kupplung. Die Vorteile laut Mazda: eine schlankere Bauform und weniger Schlupf. Außerdem ist der Elektromotor des Plug-in-Hybridssystems direkt ins Getriebe integriert). Aber was ist wenn der Akku leer ist und der Benzinmotor es allein schaffen muss ? Dann stehen nur noch 261 Nm an...........reicht das dann noch ? Hat jemand Erfahung bezüglich Hybrid-SUV und Anhängerbetrieb. Mir klar dass der CX 60 Hybrid mit seinem kleinen 50 Liter Benzintankt und bei 2,5 T hinten dran keine große Reichweite haben wird, aber lieber einmal im Jahr für Urlaubsfahrt einen Zusatzkanister mitnehmen als das ganze Jahr mit einem X5/GLE in der Stadt rum fahren. Danke für Antwort Gruß Michael
__________________
fortes fortuna adiuvat |
#2
|
||||
|
||||
Reicht locker!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
die PHEV nuckeln ihren Akku nie zu 100 Prozent leer. Die elektrische Unterstützung zum Anfahren sollte also immer vorhanden sein. Die Slipbahn wirst Du schon schaffen.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
|
#4
|
||||
|
||||
Ich hätte da eher Sorgen, weil eben KEIN Drehmomentwandler verbaut ist.
Kein E Motor, also volle Pulle aus dem Benziner. Der hat das Drehmoment aber eben erst bei einer bestimmten Drehzahl. Und der Drehzahlunterschied zwischen Motordrehzahl und Getriebedrehzahl geht eben als Wärme in die Kupplung (einfach gesprochen). Daher würde icH drauf achten, dann nie mit leerer Batterie rausslippen zu müssen. Da wird der E Motor ein gutes Stück zur Entlastung der Kupplung beitragen. Gruß Rüdiger
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Michal
__________________
fortes fortuna adiuvat |
#6
|
||||
|
||||
Vor 40 Jahren reichten 211 Sauger-Nm um locker ein gut 2,5 Tonnen schweres Boot aus dem Wasser zu ziehen. Also dürften die gut 50 Nm mehr bei deinem Mazda wohl auch reichen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#7
|
|||
|
|||
der Schwachpunkt ist die Kupplung, die wird übers Steuerteil angesteuert, und dieses wird alles tun damit sie ja nicht zu stark im Schlupfbereich beansprucht wird. Da kann dein System 1000Nm haben, wenn da programmiert ist das die Kupplung schlupfend (sprich beim anfahren) nur 100 oder 150Nm ab kann, dann ist das so.
Ich habe einen alten Sprinter mit Sprintshift, wenn die Rampe zu steil ist fährt der einfach nicht los. Ein Hydraulischer Drehmomentwandler ist da die bessere Wahl, der kann Schlupf gut ab und verstärkt diesen sogar noch in zusätzliches Drehmoment. Leider wird dass aber halt immer weniger gebaut, weil alles muss ja schön billig sein. |
#8
|
|||
|
|||
Eine Frage Interessehalber
Wie weit fährt so ein Teil mit guten 2t an der AHK mit Strom? Gruß Ralf |
#9
|
||||
|
||||
In der Realität sind es mit Trailer vermutlich zwischen 25 und 30km reinelektrisch.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#10
|
|||
|
|||
Bitte berücksichtige, dass ein PHEV ohne Hybrid-Anteil im Anhängerbetrieb easy 12-14L Benzin verbraucht. Wenn du nicht unbedingt den Steuer-Vorteil brauchst, ist ein Diesel immer die bessere Wahl für einen Zugwagen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#11
|
||||
|
||||
Jain.
Es gibt genug Leute (habe viele solcher Kollegen) die ihren normalen Arbeitsweg mit dem Hybrid reinelektrisch fahren. Der Benziner kommt dann am WE oder im Urlaub (1-2x pro Jahr mit WoWa) zum Einsatz. Das was du da über das Jahr an Kosten sparst (zumindest aktuell, wie es in 3-10 Jahren aussieht weiß nemand) verbrauchst du im Urlaub nicht…also fährst du sozusagen immer „im Plus“. Ich gebe dir aber recht, dass der „kleine“ Benziner im reinen Verbrennerbetrieb mit einem großen Anhänger gut zu tun haben wird. Und wenn man regelmäßig weite Strecken mit Trailer fährt wäre auch meine erste Wahl der Diesel. Ist aber auch die Frage ob man mit dem Trailer 80, 90 oder 100km/h auf der Autobahn fährt. Ich hatte mal in einem anderen Thread berechnet was ein Kia EV6 mit 1,6t Trailer an Leistung benötigt. Das dürfte mit dem Mazda recht ähnlich sein 30km/h - 7kW 50km/h - 14kW 80km/h - 29kW 90km/h - 35kW 100km/h - 44kW Mit anderen Worten: den größten Einfluss auf den Verbrauch hat der „Gasfuß“. Zudem wird der Hybrid dann so arbeiten, dass er in der Ebene einfach mit demVerbrenner rollen lässt, um am Berg oder beim Beschleunigen kurzzeitig mit dem E-Motor unterstützt.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (10.08.2022 um 20:42 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar säuft der Benziner im Hängerbetrieb, aber ein mal jährlich in Urlaub wird schon gehen...... Gruss Michael
__________________
fortes fortuna adiuvat |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ulf |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ob Plug-In-Hybride eine deutlich bessere Zukunft als Diesel haben, wage ich zu bezweifeln.
__________________
Beste Grüße, Benedikt
|
#15
|
|||
|
|||
was sagt denn Mazda zu deinem Vohaben? Ich bin auch der Meinung, dass die Kupplung der Knackpunkt sein könnte.
Wenn dein Dealer sich vor einer Aussage drückt, ich hab einen guten Draht nach Leverkusen. |
#16
|
||||
|
||||
Die Verbrauchswerte mit einer Last am Haken können sehr stark abweichen
Mit meinem 2To Caravan (=Scheunentor) am Haken brauche ich - im Windschatten von LKW's mit 85 km/h 6-6,5 Lt - ohne Windschatten mit ca. 90 km/h 8 Lt - mit 50 km Gegenwind 9,5 Lt Zugfahrzeug: Peugeot 3008 2,0 Diesel EAT8 (nix Hybrid weil der darf nix ziehen)
__________________
Gruß Gerwin |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ulf
|
#18
|
||||
|
||||
Ich ziehe meine Four Winns 258 (3,5t) mit einem Touareg eHybrid. Bei längeren Strecken mit Boot auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei ca 17 Liter.
Mit Anhänger liegt die elektrische Reichweite bei 20-30 km, ohne bei 40-50 km. Verbaut ist ein V6 Benziner mit 3 Liter Hubraum, 340 PS und 600 NM Systemleistung. Das Getriebe ist eine Wandlerautomatik und der E-Motor ist im Getriebe integriert. Den Wagen fahre ich jetzt gut ein Jahr und bin sehr zufrieden. Der Langzeitverbrauch liegt bei 6,5 Liter.
__________________
Gruß Matze
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#20
|
||||
|
||||
Ich muss mich korrigieren, es sind 6,7L und 16,0 kWh auf 100km.
Bisherige Laufleistung 17900km.
__________________
Gruß Matze
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benziner/Hybrid als Zugfahrzeug für 3,5t | vbh_m | Kein Boot | 54 | 14.11.2020 20:16 |
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger | freerider13 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 28.04.2014 17:34 |
Hybrid unter Segel | John Silver | Segel Technik | 22 | 25.06.2008 15:59 |
Hybrid-Antrieb? | Green Highlander | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 01.03.2008 00:13 |
Hybrid Motorboot im Tatort | Flip | Kein Boot | 2 | 06.01.2008 21:56 |