|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zum Trailertransport/Motoreinstellung
Hallo,
ich fahre mit meinem Bootstrailer jetzt das erste Mal eine etwas weitere Strecke (400km Autobahn). Das Boot ist ein GFK, der 15PS Motor hat PowerTilt. Wie stellt ihr den Motor für den Transport ein? Möglichst weit hoch? Oder möglichst weit runter auf die Lichtleiste? Ich nehme mal an das die Hydraulik so einen Transport abkann, oder? Leider kann ich keine dieser Motorstützen verwenden, denn mein Trailer ist recht kurz mit ausziehbarer Lichtleiste. Einen wirklich festen Punkt zum abstützen des Motors kann ich mit diesen Stützen nicht erreichen. Also? Möglichst weit hochstellen? Oder sind die Schwingungseffekte dann zu hoch am Spiegel? Oder sollte ich hinten am Spiegel ein Stück Holz zwischen Spiegel und Motor per Hydraulik einklemmen? (Hab ich hier irgendwo gelesen). Danke schonmal Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Ich klemme immer ein Rundholz zwischen Motor und Spiegel..
Das Rundholz aber besser zusätzlich mit ein oder 2 dünnen Seilen sichern damit es sich nicht während der Fahrt selbstständig machen kann. Dein Hintermann wird es Dir danken.
|
|||
|
|||
Schaust mal..
https://www.boote-forum.de/showthrea...nsportst%FCtze
|
|||
|
|||
Ok, dann werde ich das wohl so tun.
Stück Holz dazwischen, mit der Hydraulik festklemmen und zusätzlich mit Seilen sichern. Bei meinem vorherigen Motor (ohne Power Trim/Tilt) habe ich den Motor immer mit Spanngurten nach unten gebunden, damit er nicht bei der Bodenwelle hochschwingt und den Kippmechanismus auslöst.... Jetzt geht es ja eher darum die Hydraulik zu entlasten.... Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Das ist ne Hydraulik, der macht das nichts.
|
|
||||
|
||||
einem Hydraulikzylinder der ständig Impulse bekommt macht das nichts?
Sehe ich anders
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber bewege die Joysticks auf keinen fall sonst bekommen die Hydraulikzylinder ständig Impulse.
|
|||
|
|||
Wenn nicht in Betrieb wird die Hydraulik immer entlastet. Bei Baggern und Frontladern Schüppe auf den Boden. Die Aussenborderhydraulik wird beim Transport auch entlastet, damit der Zylinder bei Unebenheiten keinen Schlägen ausgesetzt wird. Das sind vollig andere Belastungen als im Betrieb. Holz drunterklemmen reicht
|
||||
|
||||
Wir fahren seit Jahren ohne irgend was dazwischen zu klemmen und der Hydraulik hat es noch nicht geschadet und unser Motor ist bisschen schwerer als ein 15 PS Motor….
Zum anderen hat der Motor eine einstellbare Transportsicherung die bei Bedarf zu betätigen ist. Die Lichtleiste sollte den Abschluss bilden und nicht der Propeller
|
||||
|
||||
Unser Mercury hat den Sicherungshebel links montiert.
|
||||
|
||||
Bei evinrude ist auch eine Transportsicherung allerdings rechtsseitig.
|
||||
|
||||
Mir war die Transportsicherung der älteren Mercurys zu schwach, da habe ich lieber ein Stück Holz drunter gepackt und den Motor mit einem Riemen gegen unkontrollierte Bewegung gesichert.
Beim letzten (kleinen) Motor war Platz genug nach oben, da konnte der Motor in Fahrtstellung bleiben, aber er musste gegen hin-und herschlenkern gesichert werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Hydraulik und der Hebel kann das sicher ab. Ich bin einmal ohne gefahren, (80er Yam.) und danach waren die Lager vom Trim kaputt. Seit dem nur noch mit Holz und Spanngurt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir im Handbuch steht: für den Transport Motor runter. "Der Außenbordmotor sollte in seiner normalen Betriebsstellung auf einem Anhänger transportiert und so gelagert werden. Falls der Abstand zur Straße in dieser Position unzureichend sein sollte, befördern Sie den Außenbordmotor in der angekippten Stellung und benutzen Sie eine Motorstütze, wie beispielsweise eine Spiegelschutzstange." Gruss vom Bodensee Lutz |
|
||||
|
||||
Das ist keine Transportsicherung. Um die einzulegen muss der Motor fast waagerecht gekippt werden. Das ist eine Montagesicherung. Wenn am Trimmzylinder gearbeitet wird ist die Sicherung einzulegen, damit einem bei versagen der Hydraulik der Motor nicht auf den Schädel fällt. Steht fett in der Bedienungsanleitung das das Teil auf keinen Fall als Transportsicherung zu verwenden ist. Wenn ichdas Ding so anschaue - der hält den Motor kein Thema. Schläge durch Strassenunebenheiten traue ich dem Wursthaken nicht zu
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (19.08.2022 um 19:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ingo war schneller. Du hast ein Sondermodell mit der einstellbaren Transportsicherung. Das Foto im Thread 11 ist nichts anderes als der Kippstützhebel und wird gebraucht wenn an der Trimmhydraulik arbeiten ausgeführt werden. Dein 60PS-AB hat etwa 100kg Eigengewicht, das heisst ohne Bracket werden etwa 90kg auf so ein kleines einseitig montiertes Hebelchen einwirken ohne all die zusätzlichen Kilos welche durch die Schläge von der Strasse verursacht werden. Kannst Dir selber vorstellen wie stabil das Hebelchen ist.
P.S. Du kannst weiterhin problemlos so herumfahren, die Simmerringe und insbesondere die Ventile werden es Dir nicht danken.
|
||||
|
||||
Stützt ihr den Z-Antrieb am Trailer auch ab mit Holzlatte?
Auch da hab ich noch nie was abgestützt und der Z hat zuverlässig gehalten Wusste nicht das die Aussenborder da so empfindlich sind und gleich nach einer Autofahrt die Hydraulik stirbt Aber bin natürlich Lernfähig und werde mir so ein schönes Teil basteln, auf der Drehbank was schönes in Edelstahl drehen, Material hab ich ja noch genug, das Boot kommt auch erst Anfang September raus ins Winterlager
|
||||
|
||||
Unterschied Z und Aussenborder im Hinblick auf Abstützung wäre eine schöne Diskussionsgrundlage nach ner Schüppe LSD, aber ich hab grad nix da.
|
||||
|
||||
Ja also nach zahlreichen Beobachtungen auf der Autobahn, habe ich noch nie bei Z-Antrieben irgendwelche Abstützungen gesehen, wohl aber bei Aussenbordern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Die Empfehlung gibt es auch beim Z-Antrieb und nennt sich Trailering-Clip.
Sicher schon aufgefallen dass bei Z-Antrieben zwei Trimzylinder vorhanden sind und nur das Eigengewicht vom Z-Antrieb auf die zwei Trimmzylinder drückt und nicht, wie beim AB und je nach Stellung, dazu der Motor auf einen Trimmzylinder. An deiner Stelle würde ich den Pfosten vergolden.
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (20.08.2022 um 11:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei meinem neuen Evinrude hat mir der Händler das auch so erklärt, das es nur zur Montage wäre - allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass dieser Hebel für den Transport genutzt werden soll!!! Also was nun? Ich mache das, was in der Anleitung steht und nicht was mir irgendeiner erzählt. Evtl. haben ja auch unterschiedliche Hersteller verschiedene Ideen, wozu der Hebel benutzt werden kann....
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wir sind jetzt doch ohne "Stück Holz" gefahren. Das, das ich vorbereitet hatte war viel zu klein, der Yamaha Motor bzw. seine Halterung ist so komisch geschnitten, das ich ein Holzbalken von recht "fetter" Kantenlänge bräuchte. Den hatte ich grade nicht parat. Ist auch so gutgegangen, ich fahre ja vorsichtig. Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachtrag: Bei meinem Force waren am zum Spiegel gehörenden Teil, sowie am Motorschaft Löcher, ein U-Bügel mit Sicherung da reingesteckt hat den Motor in Trailerposition gehalten.
LG Michael Geändert von MichaelH (20.08.2022 um 21:08 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|