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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury Bravo III gegen Bravo III XR tauschen
Hallo,
kann ich einen Bravo III Antrieb mit Übersetzung 2.00 einfach gegen einen Bravo III XR Seacore mit 1.65 tauschen? Bitte keine Fragen nach der Sinnhaftigkeit, es geht nur um den technischen Aspekt ob es ohne weiteren Umbau möglich ist. Antrieb hängt an einem VW Marine 3.0 TDI mit 265 PS Die zweite Maschine ist ein 225 V6 TDI mit normalem Bravo III Antrieb und ebenfalls 2,00 (wie der Antrieb der jetzt getauscht werden soll) |
#2
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Hallo,
sorry, eine Doppelmotorisierung mit unterschiedlicher Motorleistung und unterschiedlicher Übersetzung, entbehrt jeglicher Sinnhaftigkeit...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hast du meinen Post vollständig gelesen? ;)
Danke aber für die Antwort. Ggf. kommt der Antrieb auch in ein anderes Boot mit Doppelmotorisierung V8 VW Marine mit 350 PS. Wäre er hierfür prinzipiell geeignet (Frage insb. nach Getriebeübersetzung) |
#4
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Ergänzung warum zwei unterschiedliche Maschinen verbaut sind: als die 265er kaputt ging war ad hoch keine als Ersatz verfügbar, sodass wir auf den 225er auswichen, der technisch exakt die gleiche Maschine ist, jedoch mit weniger Ladedruck fährt und ggf angepasste Einspritzzeiten hat.
Warum die Idee mit dem Getriebe aufkam: nun es war günstig und da habe ich gestern einfach spontan zugeschlagen. Heute kommt noch ein anderes Getriebe mit 2.00 Übersetzung aus Hamburg, dieses bauen wir morgen in das Boot (an die 265er Maschine, deren Antrieb jetzt hochgegangen ist). Das andere XR kommt dann also ins nächst größere Boot. Wie ich gelesen habe, ist es ein verstärkter Antrieb (größeres Kardan, Zahnräder und Propellerwellen)? Stimmt das? Und gleichzeitig soll der Antrieb wohl noch erhöhte Korrosionsbeständigkeit in Salzwasser aufweisen. Nun bleibt also die Frage, ob es bei entsprechend angepasster Propellersteigung (gibts für dieses Getriebe dann nur spezielle R Propeller?) auch für den V8 TDI geeignet ist oder ob das nicht zusammenpasst. Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, danke schon mal Lg |
#5
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Ich hatte den 225 er , danach den 265 er im Boot Crownline 268 CR. Montiert war ein Bravo 3 XDrive mit 2,2:1 mit 26er Propellern . Je 3 Flügel.Dann einen XR Propeller mit 25 er Steigung. 4 Blätter am großen,3 Blätter am kleinen Propeller .
Das 3 Go Boot fuhr damit 65 km . Übrigens hatte der 265 einen anderen Lader und einige andere Änderungen ander Abgas Anlage . Nur mit Software ging das nicht. Mein Boot war damals Testboot für VW Marine. Jetzt hab ich den V8 TDI. 370 PS ( jetzt mercruiser ) Übersetzung war m. M 1.81. :1 . Guck ich noch mal genau.auch hier Bravo 3 XR Racing mit 26er Propeller. Die seacore Antriebe sollen Seewasser beständiger sein . Inneren verstärkt und das transom dazu geschmiedet. Nicht glatt sondern rauh am gimbal house Geändert von Thomas S (28.09.2022 um 22:04 Uhr) |
#6
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Der XR passt an das Standard Bravo Transom.
Die Propeller passen ebenso. Ja der XR ist eine verstärkte Version, speziell für Diesel Motoren. Dennoch ist es Murks, unterschiedliche Motoren, mit unterschiedlichen Antriebsuntersetzungen und Props zu fahren.
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Gruß Holger |
#7
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Der Wechsel von einer Untersetzung von 1:2.00 zu 1:1.65 ist nicht ohne. Kann im schlimmsten Fall dazu führen, das der Kahn nicht mehr ins Gleiten kommt. Kenne aber nicht das Gesamtsetup.
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Gruß Holger |
#8
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Den Antrieb kann man einfach umstecken. Die Propeller auch, da beim Bravo3 die Ausgangswellen gleich sind. Dann fahren und schauen welche Drehzahlen jeder Motor schaft. Dann mit Propellern die Drehzahlen angleichen. Aber der nächst der das Boot mal käuft wird sich freuen.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#9
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Danke für die Antworten.
Also, um die Gemüter zu beruhigen: Von den Booten wird nichts verkauft An das kleinere Boot kommt jetzt wieder ein 2.00 Antrieb, sodass beide Antriebe identisch sind, montiert sind 24“ Propeller. Lediglich ist eine Maschine eine 265 und die zweite eine 225. wie oben steht, anderer Lader, geändertes Abgassystem wusste ich nicht, macht aber Sinn. Der 265er wird seine mehr PS v.a. oben raus leisten, das ist für uns nicht relevant, weil die Kiste quasi nie Vollgas läuft. Der andere jetzt beschaffte Antrieb kommt an das nächst größere Boot (18 m, 15 to), gemeinsam dann mit noch einem identischen Antrieb, sodass zwei XR Seacore mit 1,65 montiert sein werden. Hier müssen wir dann die richtigen Propeller finden. Evtl hat jemand Erfahrungswerte für so ein Setup. Verbauen werden wir zwei V8 TDI mit 350 PS. Die Maschinen haben wir schon hier. Boot wird ein Vollgleiter, komplett aus Mahagoni, ehem. Schnellbootrumpfform (falls jemand die NVA Torpedoschnellboote „Shershen“ kennt). Das kleinere Boot, 15m 12to läuft mit zwei 265er Maschinen an Bravo 3 mit 24“ Duoprop 28 kn. Die Rumpfform wird identisch, das Boot nur etwas größer. Vielleicht helfen jmd. diese Angaben. Geändert von Matchless (29.09.2022 um 11:25 Uhr)
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#10
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Zitat:
Gehen wir das mal gedanklich durch, 700PS 15to 18m fährt ca. 50 km/h Die TDI Motoren drehen 4200U/min mit der Triebübersetzung 1,65 bräuchte man dann eine 14er Steigung um die 50km/h zu erreichen. Gibt es aber nicht ...die Bravo III Diesel Props fangen bei 21 an. Mit Bauchweh würde es mit einer 2.4 Ratio mit den 21ern gehen. Da fehlen einfach 1300PS. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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Danke für den Beitrag. Das Boot muss keine 50 km/h laufen. Es wird mit maximal 1000-1500 U/min die meiste Zeit betrieben.. Warum der Rumpf dann Vollgleiter ist, muss man nicht verstehen
Die Motoren sollen deshalb wieder verwendet werden, weil sie im kleineren Boot so zufriedenstellend ihren Dienst verrichten. Besser geeignet wäre ein langsamlaufender Diesel an starrer Welle. Es soll nun doch wieder ein Z Antrieb mit allen seinen Nachteilen werden, der Entscheider ist da etwas stur. Motore anderer Hersteller oder mit mehr Leistung kommen auch nicht in Frage. Volvo Penta wollte für ähnliche Maschinen 90K je. Die VW Motore gab es für 25K je. Da stand die Entscheidung fest. Das 1,65er Getriebe wurde zunächst mal gekauft weil es billig war. Klingt komisch, ist aber so. 7K Brutto mit allem. Ggf wird es noch weiterverkauft oder in ein kleines schnelles Boot gebaut. Ich hatte es noch nicht durchgerechnet, deine Rechnung zeigt aber, dass es trotz der niedrigen Fahrgeschwindigkeit ungeeignet ist. Belastet schließlich die Maschinen unnötig. Welcher Antrieb wäre denn von der Ãœbersetzung für das relativ leistungsschwache Setup geeignet, zu 95% Drehzahl zw 1000-1500? Fahrgeschwindigkeit um 5-6 kn. Was mir noch einfällt: evtl eine Sonderanfertigung der Propeller? Geändert von Matchless (02.10.2022 um 12:05 Uhr) |
#12
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Zitat:
Auf der U Joint Welle ist ein Buchstabe eingeschlagen (ungefähr in der Mitte der Welle) schau ob du den findest dann komm noch mal mit dem. Möglicherweise braucht man nur die Unterteile wechseln..... LG Michael
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#13
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Zitat:
Gruß Götz |
#14
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Länge gleitet....ich denke ja es wird halt dauern.
LG Michael
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#15
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So lange wird das gar nicht dauern ;) Wenn man es kurz überschlägt, haben 700 PS auf 15to ein besseres Leistungsgewicht als 530 PS (aktuell ja sogar nur 490 PS, 265er und 225er Maschine). Wenn man es nicht selbst erlebt hat, würde einem auch niemand glauben, dass 530 PS 12to auf 26-28 kn bringen. Ist sicherlich ausschließlich der speziellen Rumpfform geschuldet.
Der Erdenker des Rumpfes hat etwa 40 Jahre Erfahrung im Schnellbootbau. Hat damals sämtliche Schnellboote der NVA beplankt, bei denen Mahagoniplanken auf ein Aluminium-Spantengerüst gebracht wurden. |
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