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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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E-tec Einwintern Problem
Hallo Zusammen.
Wollte heute meinen neuen E-tec G1 115PS (Bj 2020) einwintern. Habe dies im Menü gewählt und er akkert auch los, bricht dann aber mit "TPS AUSRHLB LEERLAUFBER SIEHE HNDLR" einfach ab... Was ist das und was kann ich machen, damit der Einwinterungsprozess durchläuft? Bitte dringenst um Hilfe. LG Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#2
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Hallo Jens
Primär den Fehler beim Händler auslesen lassen. Habe gesehen dass dein E-Tec einer der Letzten ist welcher produziert wurde aber das TPS (Throttle Position Sensor bzw. Drosselklappensensor) gibt es schon seit längerer Zeit und kann verschiedene Ursachen (Fehlercode 11 - 14) aufweisen. Hier mal ein Service-Manual zu den Sensoren des 115 PS wo auch der TPS aufgeführt ist: https://www.crowleymarine.com/d/tech...ensors-5008152 sonst schaust mal hier: https://www.etecownersgroup.com/post...26769?trail=45 oder hier https://www.etecownersgroup.com/post...-range-4684902 warum auch nicht hier https://www.etecownersgroup.com/post...d-more-4903572
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (30.09.2022 um 17:51 Uhr)
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#3
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Hallo
Hast du das Einwinterungsprogramm mit gezogenem Gashebel gestartet, oder den Hebel erst nach dem Starten gezogen? Im zweiten Fall meint der Motor dass der TPS falsch steht. Auch wenn du das über das Menu im Icon aufswählst mußt du den Gashebel von Hand nach Anweisung bedienen. Gruß Ulf
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#4
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Hallo.
Habe den Motor gestartet und warm laufen lassen. Dann das Einwinterungsprogramm im Multifunktionsinstrument ausgewählt. Den Gashebel betätigt. Bis in der Anzeige stand, dass der Einwinterungsprozess startet. Nach gefühlt 1 min war der Motor aus und in der Anzeige stand die Meldung. Was muss ich anders machen. LG Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] Geändert von Schakalaka (01.10.2022 um 08:16 Uhr) |
#5
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Zitat:
Der Hebel wurde erst nach dem Starten gezogen. Habe heute morgen noch mal verschiedenes probiert: - Motor aus, Gas neutral, Winterprogramm gestartet -> "winterize abordet" - Motor aus, Gas auf 50%, Winterprogramm gestartet -> "winterize abordet" -> demnach geht es nur wenn Motor an ist.... also: - Motor an, Gas neutral, Winterprogramm gestartet -> Anzeige das Gas 50% -> habe Gas auf 50% gestellt -> Anzeige winterize in prozes und Armatur blinkt rot -> Motor ging aus -> Anzeige war kurz normal und wechselt dann auf die besagte Fehlermeldung - bei Motor an, Gas gleich auf 50%, Winterprogramm gestartet -> "winterize abordet" -> demnach denke ich, dass ich die Prozedur schon richtig gemacht habe (anders geht es nicht und es steht auch nichts anderes auf dem Display) Zum Motor selbst habe ich keine Bedienungsanleitung erhalten (nur zum Multifunktionsinstrument - und diese ist echt für die Tonne).... Wäre super wenn jemand weiter helfen kann. Aufgefallen ist mir noch, dass der Motor beim Starten des Einwinterungsprozesses schon ordentlich gequalmt hat. Also denke ich mal, dass er auch wirklich mehr Öl eingespritzt hat. Nur lief es eben nicht bis zum Schluss durch.... sollte doch dennoch durch den Winter kommen, oder? LG Jens
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#6
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"Einwinterungsprogramm". Really!?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#7
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ja wirklich...
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#8
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kurzer Nachtrag:
- in den ganzen youtube videos wird das Einwintern immer mit der Gashebelstellung eingeleitet - das funktioniert bei mir aber nicht! (Habe so ein Multi-Instrument mit digitalem Anzeigefeld und einem Text-Menü) -> hierzu habe ich aber kein Video gefunden Jedenfalls kommt die Fehlermeldung auch nur, wenn das Einwintern durchläuft und der Gashebel noch in der Position steht. Legt man ihn schnell genug wieder auf neutral, kommt keine Fehlermeldung.... Allerdings erscheint in der Anzeige auch nicht, dass das Einwintern erfolgreich war oder beendet ist..... Ich sehe schon, es gibt wieder neue Probleme und dachte es wäre nun mal Schluss und alles funktioniert ganz easy....
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#9
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Mach dir nichts draus,
das Einwinterprogramm funktioniert bei meinem Rasenmäher auch nicht. Hat schon 10 Winter so überstanden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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danke für deine Anteilnahme - bringt mich jetzt echt weiter
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#11
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Zitat:
Ich habe noch nie mein Rasenmäher, Freischneider, Motorsäge, Motorrad, Moped, Auto Eingewintert. Alle Leben noch und sind teilweise schon über 40 Jahre alt. Meine Außenborder auch noch nie ( haben auch zum glück so ein Progamm nicht ), außer gerade gestellt so das der Impeller und Prop. alles an Wasser raus laufen kann. Ich glaube einfach bei den Booten wird einiges übertrieben, Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Kraftstofffilter, Impeller etc. Jedes Jahr. Bei denen wenigen Stunden Laufzeit. Wer macht das denn bei Rasenmäher , Motorrad, Moped, Auto jedes Jahr ??? Aber jeder wie er möchte.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#12
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War jetzt verwundert dass man da Gas geben muss beim Einwintern.
Hab den G2 175. Da lasse ich den Motor im Standgas laufen geh auf Menü Einwintern und Motor macht alles selbst. Erhöht selbst das Gas usw.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#13
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Hallo
Der G1 macht das aber nicht von selber. Bedienungsanleitungen gibt es von Evinrude zum runterladen sogar auch in deutsch https://www.operatorsguides.brp.com/index.php. Die Einwinterungs-Prozedur geht ohne das Icon wie folgt: - "Warmlaufhebel" vollständig ziehen - Motor anlassen - 15 Sekunden warten - "Warmlaufhebel" runter drücken - 15 Sekunden warten - "Warmlaufhebel" vollständig ziehen, erst jetzt sollte der Motor die Drehzahl erhöhen - nach ein bis 2 Minuten geht der Motor aus Damit ist das Einwinterungprogramm abgeschlossen. Wenn das so nicht funktioniert ist halt noch irgendwas bei deinem Motor nicht richtig. Evtl. zieht der Warmlaufhebel den TPS nicht weit genug auf. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (01.10.2022 um 17:29 Uhr)
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#14
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Zitat:
Frag mal einen Motoradfahrer - der "überwintert" sein Bike auch! Klar wird bei Booten meist übertrieben um sich alles gut bezahlen zu lassen.... bei Booten mit 4-taktern ist es sicher auch unüblich, aber z.B. bei meinem alten 2-takt habe ich immer die Zündkerzen gelockert und etwas Öl in die Brennräume gespritzt. Gleiches wird der Evinrude mit dem Einwinterungsprogramm machen. Also warum sich dagegen wehren, wenn der Hersteller es so vorsieht. (und wenn dein Rasenmäher mal verreckt ist das sicher auch nicht so schlimm, wie wenn dir das mit deinem Boot passiert) .... aber ich möchte nicht weiter ausschweifen, habe dein Argument verstanden Grüße Jens
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#15
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Zitat:
aber leider beim G1 nicht so prinzipiell auch nicht schlimm, mal hier und da am Gas zu ziehen, aber funktionieren muss es..... leider gab es bei meinem Motor keine Bedienungsanleitung dazu und die die man im Netz findet sind (so wie auch in den youtube-videos) für die "normalen" analogen Instrumente gedacht.... naja, vielleicht hat ja jemand auch gleiche config wie ich und kann weiterhelfen.... Grüße Jens
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#16
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Zitat:
danke für deine Mühe und Ausführungen! Diese "Anleitung" kenne ich bereits. Auch diese Bedienungsanleitung. Diese Prozedur funktioniert aber bei mir nicht (habe ich extra so getestet). Ich habe aber auch nicht so eine analoge Anzeige mit ein paar beleuchteten Symbolen, sondern neben der analogen Anzeige so ein Digitalfeld mit Text-Menüs. Hier kann man (auch wie von Peter beschrieben) einen Punkt "einwintern" auswählen. Das Menü zeigt dann an, was man tun soll. (50% Gas, usw.) Zum Schluß müsste in der Anzeige stehen "Einwintern erfolgreich" oder so. Das macht es aber nicht und wenn man den Leerlaufhebel nicht gleich zurück stellt, sobald der Motor ausgegangen ist, kommt diese Fehlermeldung. Diese kommt aber auch, wenn man den Motor starten möchte und der Hebel ebenso in oberer Position ist.... Jedenfalls muss das "Einwintern" mechanisch geklappt haben, denn da ich dieses mehrfach probiert habe, kam nun das ganze überschüssige Öl aus dem Auspuff gelaufen...... Dennoch wäre ich sehr an einer fachkundigen Meinung interessiert, ob das Ganze (Motor der letzten Baureihe vom G1 und die Anzeigeinstrumente) evtl. nicht so ganz kooperiert und zusammen passt oder die Werkstatt etwas falsch gemacht hat oder so alles i.O. ist, trotz Fehlermeldung..... Habe eben keinen richtigen Plan oder einen Anhaltspunkt..... daher Grüße Jens
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#17
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Hallo
Ich habe auch einen G1 von 2019 mit den ICON Pro Drehzahlmesser mit LCD-Feld und Tasten. Bisher habe ich das noch nie über das ICON gemacht, sondern mit dem Hebel. Da funktioniert das mit der Methode Hebel rauf und runter prima. Wichtig ist halt, wie schon gesagt, dass der Hebel das erste Mal schon gezogen wird, bevor das Zünschloß auf ein und der Motor gestartet wird. Beim Service letztes Jahr hat das der Mechaniker über die das ICON Pro gemacht. Auch das hat funktioniert, man muß aber eben nach Anweisung vom Instrument den Hebel bedienen. Wenn es dann bei Dir eben nicht nach Anleitung funktioniert, stimmt eben etwas nicht. Da muß man dann eben suchen, an was das liegt. Beim ETEC läßt sich das prima nach Werkstatthandbuch und Diagnose-SW auslesen. Wenn Du da an dem Motor selber Hand anlegen willst ist das eh ne lohnende Investition https://www.powersports-diag.com/en/...it-evdiag.html. Gruß Ulf
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#18
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Moin Jens,
nutze die Diagnose-LED vom EMM für die Einwinterung, oder hole Dir die Software inkl. Diagnosekabel. https://youtu.be/qAxp0l5KAmg Die Prozedur über die ICON können fehlerhaft sein, aus mehreren Gründen nicht ausgegoren genug: -- ICON bekommt nach vollendetem Vorgang den Status nicht klar, meldet daher TPS-Fehler (der leider auch noch dauerhaft im Speicher bleibt) -- ICON haben durchaus mal schlechte Lieferqualität, wurden gerne mehrfach durchgetauscht Nutze die EMM-Lösung -- dann klappt das..... Wenn das Öl schon aus dem Auspuff leckt, wird der nächste Motorstart seeeeeehr viel Nebel rausschmeißen..... __________________ Gruß, Marco
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#19
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Der nächste logische Schritt für mich, wäre eine Fachwerkstatt aufzusuchen
Wenn beim Auto der kleinste Fehler aufleuchtet fährt man sofort hin…
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Was eine Fachwerkstatt (hoffentlich nur) Vernünftiges macht ist den ganzen Rotz ohne Wassergegendruck aus dem Motor rauszuholen
Das gibt eine Riesensauerei beim Ausdrehen |
#21
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Ist das Problem inzwischen gelöst?
Ich habs letztes Wochenende bei meinen 200 E-TEC von 2007 gemacht. Erst nach Video mit halb Gas funktionierte es nicht ... Dann nach Wartungsbuch mit Vollgas (neutral versteht sich) und es lief wie es sollte und der Motor ging nach einer min aus. Genau wie auch von Ulf beschrieben
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Schönen Gruß vom Niederrhein Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ Zitat: René Descartes |
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