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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.11.2022, 15:16
GlastronV174 GlastronV174 ist offline
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Standard HILFE: Z-Antrieb lässt sich nicht mehr nach oben trimmen

Hallo zusammen 😊🤔

Leider lässt sich mein Z-Antrieb (an Glastron V174 mit VOLVO Penta AQ130) seit der letzten Fahrt nicht mehr nach oben trimmen. Der Trimmmotor läuft und bekommt Last, jedoch passiert auch nach langen Versuchen einfach garnichts. Auch lässt sich der Antrieb nicht händisch nach oben anheben. Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

Vielen Dank im Voraus 😊
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  #2  
Alt 02.11.2022, 15:55
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Hallo,

evtl. ist die Hebevorrichtung defekt.?.?

bei meinem AQ270 war damals ein Zahnrad defekt (abgenutzt)

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273059
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 03.11.2022, 14:23
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Hat so ein Ding net ne Sperre im damit es im Rückwärtsgang unten bleibt

Franky, ohne Ahnung von Volvo bei Motorbooten
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #4  
Alt 03.11.2022, 18:37
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yup ) der Z 270 hat eine Rückfahrsperre ("warscheinlich" gehts ja um den 270ziger))

die Rückfahrsperre muss Aushaken, sonst kann der Antrieb nicht Hochgehen.
normalerweise Hakt sie aus indem die Hebevorrichtung zuerst auf einen Stift drückt, erst dann wird der Antrieb gehoben.
will man den Antrieb per Hand Anheben....muss man auch erst die Rückfahrsperre Aushaken...unten an der Transomplatte da ist eine Stange, dort Hakt die Rükfahrsperre ein.
da Deine Hebevorrichtung Arbeitet...Vermute Ich das die Rückfahrsperre nicht Ausgehakt ist....warum auch immer )) evtl. Verstellt/Verbogen

kann aber auch andere Ursachen haben )) wie zb. Festgefressener Stössel der Hebevorrichtung...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 03.11.2022, 20:31
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Vielen Dank für die vielen Tipps �� ich habe am Samstag frei und versuche der Sache mal auf die Spur zu gehen. Das System und die Funktion der Rückfahrsperre sollte ich mir vielleicht mal anlesen, danke ��
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  #6  
Alt 04.11.2022, 10:44
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Check mal bitte folgendes:
- Trim betätigen und testen ob der Elektromotor zu hören ist

- Falls nein:
- Elektrik prüfen, Endabschaltung, ggf. den E-Motor kurz direkt an 12V zum testen (edit: sorry, hab gerade erst gelesen, dass der Motor ja zu hören ist)

- Falls ja:
- Rückwärts-Verriegelung prüfen, ggf Antrieb von Hand hochheben
- Druckstange (auf der Wasserseite, oben links im Transom) prüfen
- Oberteil des Trim-Antriebs mit Maulschlüssel/Rohrzange herausdrehen (Achtung, Federn und andere Kleinteile) und Zahnräder und Rutschkupplung prüfen.

Aus eigener Erfahrung würde ich vermuten, dass irgendwann mal mit nicht ganz heruntergetrimmtem Antrieb gefahren wurde und die Druckstange nun krumm ist.
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  #7  
Alt 05.11.2022, 11:54
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Check mal bitte folgendes:
- Trim betätigen und testen ob der Elektromotor zu hören ist

- Falls nein:
- Elektrik prüfen, Endabschaltung, ggf. den E-Motor kurz direkt an 12V zum testen (edit: sorry, hab gerade erst gelesen, dass der Motor ja zu hören ist)

- Falls ja:
- Rückwärts-Verriegelung prüfen, ggf Antrieb von Hand hochheben
- Druckstange (auf der Wasserseite, oben links im Transom) prüfen
- Oberteil des Trim-Antriebs mit Maulschlüssel/Rohrzange herausdrehen (Achtung, Federn und andere Kleinteile) und Zahnräder und Rutschkupplung prüfen.

Aus eigener Erfahrung würde ich vermuten, dass irgendwann mal mit nicht ganz heruntergetrimmtem Antrieb gefahren wurde und die Druckstange nun krumm ist.

Hi, danke für deine Ausführungen, sehr sehr nett! Also tatsächlich ist der Motor zu hören. Von Hand lässt sich der Antrieb leider nicht mehr nach oben drücken. Ich bin noch am Prüfen 🙈 muss ich vielelicht doch mal aufschrauben.
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  #8  
Alt 05.11.2022, 12:02
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Zitat:
Zitat von GlastronV174 Beitrag anzeigen
der Motor zu hören. Von Hand lässt sich der Antrieb leider nicht mehr nach oben drücken. Ich bin noch am Prüfen 🙈 muss ich vielelicht doch mal aufschrauben.

Hallo,

dann sind vielleicht die beweglichen Teile der Kippvorrichtung fest.?.?
oder die Rückfahrsperre ist eingeklinkt.?.?
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 06.11.2022, 13:51
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Hallo,

hatten wir vor ein paar Jahren auch mal. Laut Werkstatt vermutlich eine Dichtung in der Pumpe. Neue Original-Pumpe der Werkstatt mit Einbau sollte dann ca. 1200,- kosten. Hab mir aus den USA eine Pumpe für 125 € besorgt und selber eingebaut, danach ging alles wieder.

Sonst prüfe auch mal, ob noch genug Öl im Reservoir ist.
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Gruss vom Bodensee
Lutz
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  #10  
Alt 06.11.2022, 15:33
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Zitat:
Zitat von oliver67 Beitrag anzeigen
Hallo,

hatten wir vor ein paar Jahren auch mal. Laut Werkstatt vermutlich eine Dichtung in der Pumpe. Neue Original-Pumpe der Werkstatt mit Einbau sollte dann ca. 1200,- kosten. Hab mir aus den USA eine Pumpe für 125 € besorgt und selber eingebaut, danach ging alles wieder.

Sonst prüfe auch mal, ob noch genug Öl im Reservoir ist.

Hallo Lutz,

der TE hat einen Volvo Penta AQ 270 Antrieb, der hat keinen Trimm/Trimmpumpe, sondern eine elektro/mechanische Hebevorrichtung.
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Gruß
Werner

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Geändert von turbopapst (06.11.2022 um 20:02 Uhr)
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