|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reparaturfirma Ladeluftkühler Volvo D12
Kennt jemand eine Firma, die wassergekühlte Ladeluftkühler reparieren kann?
Der Ladeluftkühler eines meiner Volvo D12-715 ist undicht, oben am Deckel tritt Kühlflüssigkeit aus, der Ladeluftkreislauf ist dicht. Ich weiß nicht genau wie der innen aufgebaut ist, sieht aber aus als wäre das Ganze ein Wasserkasten in dem die Ladeluftlamellen gekühlt werden ( die runden Anschlüsse sind die für Kühlwasser die eckigen für die Ladeluft. Das Gehäuse scheint aus Alu zu sein, das Innenleben ein anderes Material, ggf Edelstahl , da das Teil 28kg wiegt Neu kaufen ist sicher eine Möglichkeit kostet aber 5070€ das Gute Stück. Lieber wäre mir daher eine Firma die das reparieren kann…
|
||||
|
||||
Loch gefunden an der Oberseite, Blech sehr dünn, Schweißen ist daher nicht geglückt, dann als Versuch Blech mit Silberlot draufgelötet, war leider auch nicht dicht und was noch viel schlimmer war nebendran neues Loch entdeckt…
Hab jetzt neu bestellt bevor der nächste Urlaub dahin ist weil wieder undicht wird…
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Michael
|
||||
|
||||
5070€
|
||||
|
||||
Hi Jörg
Für solche Fälle gibt es Kühler-Reparatur Fachbetriebe in der Region. Evtl. kennen die auch alternative Lösungen/Lieferanten. Einfach mal anfragen.
|
|
||||
|
||||
Nein die können nur neue Kühlernetze in Standard Kühler einbauen, dies ist ein aus Edelstahl und mehreren Schichten bestehender Plattenwärmetauscher der maschinell verschweißt ist, eine Kühlerfirma konnte mir da leider nicht helfen
|