|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassersystem einwintern
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Schiff das erste Mal das Wassersystem einwintern. Die vorherigen Boote hatten kein Wassersystem. Ich lese immer wieder von Aldischnapps oder anderen Frostschutz in den Wassertank und dann abpumpen. Gelegentlich lese ich auch über das Absaugen aus den Hähnen. Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dazu spezielle Apparate? Wie sinnvoll ist das? Hat da jemand Erfahrung? Danke für die Rückmeldungen bzw. Kommentare. Sigii |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo, ich lass alles leer laufen, und blase dann das ganze System mit Druckluft aus. Hat bis jetzt immer geklappt .
Gruß Normen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur hat nicht jeder Druckluft zu Hause. Ich auch nicht, verwende dazu eine Pressluftflasche vom Tauchen.
|
||||
|
||||
Ich lasse alles leer laufen und öffne alle Wasserhähne
Toilette pumpe ich leer und fülle dann mit entsprechendem Frostschutz etwas auf Mache das jetzt seit 15 Jahren Boiler habe ich leer laufen lassen ( Ablaufventil geöffnet)
|
|||
|
|||
Moin Moin
Wasserhähne öffnen und Pumpe laufen lassen bis kein Wasser mehr kommt. Dann 2-3 Flaschen billigen Alkohol 36 Prozent in den Wassertank und dann die Pumpe wieder laufen lassen bis nichts mehr aus dem Hahn kommt. Bei mehreren Hähnen mit System vorgehen. Die Toilette mit Kühlerfrostschutz auffüllen, dann spülen und sie ist wintersicher. So bei meinen Booten durchgeführt und noch nie einen Frostschaden gehabt. LG Gert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meinem Boot sind 2-3 Flaschen billiger Alkohol nicht mal ausreichend den Boden der Wassertanks zu bedecken. Bei mir kommen 30-35l Frostschutz rein, sonnst kommt der Frostschutz nicht an den 3 Wasserhähnen, den 3 Handbrausen und den 2 Toiletten an.
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot kommt überhaupt kein Frostschutz rein. Tanks und Boiler am tiefsten Punkt leer laufen lassen und vorher alle Wasserhähne öffnen - reicht.
Hängt aber vom System ab - Boote sind ja sooo unterschiedlich.
|
||||
|
||||
Habe ich gestern gerade mal wieder gemacht. Mein Frostschutzmittel heißt "Luft".
Frischwassersystem:
Jabsco Pump-WC Wird nur nach Herstellerangaben entleert und mit Vaseline verwöhnt. Darin steht übrigens: "Du sollst kein Frostschutzmittel in die Toilette geben - niemals." |
|
|||
|
|||
Dein Posting hätte von mir sein können. Genauso mach ich es seit fast 20 Jahren.
Da wird in leere Wassertanks und Schläuche Frostschutzmittel gekippt, ohne die Frage aufzuwerfen, was denn eigentlich darin einfrieren soll. Da werden Schläuche mit Druckluft malträtiert. Wofür? Die sind so gut wie leer, und das frierende Restwasser hat immer genügend Raum, um sich auszudehnen. Vor zwei Wochen hatte ich ein kurzes Gespräch mit einem Yachttechniker, der zum Einwintern eines Bootes mit einem Kompressor anrückte. Als ich anmerkte, dass es doch fast unmöglich sei, mit Luft die Schläuche leer zu bekommen, sagte er dass ihm das auch klar ist, aber die Kunden wollen das so... Na dann. |
|
||||
|
||||
ich nutze auch nur luft...
Tank komplett leer fahren... dnach Pumpe abklemmen Pumpe nochmal trocken laufen lassen (schadet nicht aber die letzten Tropfen spritzen noch von der Membran... Druckluft anschließend und einen Abgang nach dem anderen öffnen bis nur noch Luft rauskommt.. am Ende alle Abgänge öffnen wo kein Wasser ist kann keins gefrieren im Frühjahr wird das System beim ersten füllen Desinfiziert und fertig...
|
||||
|
||||
Eine vllt blöde Frage, aber wie mache ich beim Wasserlieger die Toilette Frostsicher ,wenn das Spülwasser direkt aus dem Teich kommt?
|
||||
|
||||
An einer Gardena Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Tank wird ein Stück Schlauch angesteckt
und direkt aus einem 5 l Kanister eine Winterban Mischung angesaugt, bis an allen Hähnen rosa Wasser austritt (reichen meist 5 Liter). Damit ist nicht nur Frostschutz drin, sondern vor allem wird das System geschützt. Es verhindert Korrosion, Ablagerungen und Algenwuchs, sorgt für Pumpen- und Ventilschmierung. Geeignet für Leitungen aus Kupfer, Messing und Kunststoffen, ungiftig, geruchslos, geschmackslos. Im Frühjahr nur noch Wasser in den leeren Tank und nur kurz durchspülen. So eine Flasche mit 3.8 Liter reicht dann zum Einwintern für 3-4 Jahre ... https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p45449_Lilie-Winter-Ban-Frostschutzmittel--3-78L.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Seeventil wird ja vom umgebenden Wasser aufgeheizt... der Wasserplatz sollte Frostsicher sein...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gefahr beim nur entleeren des Wasserleitungssystem, auch mit Pressluft besteht darin, das sich an den Innenwandungen der Rohre ein Wasserfilm bildet, der mit der Zeit zum tiefsten Punkt zurückläuft und sich sammelt. Das kennt jeder, der einmal eine z. B. Heizungsanlage entleerte und beobachtet, wie immer wieder Tropfen nachlaufen. Hier kann es im ungünstigsten Fall zu einem Frostschaden kommen oder sich innen Ablagerungen ansetzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insbesondere nach Gebrauchtbootkauf, wo im Vorfeld die Eigner rumgebastelt haben oder auch werksseitig gepfuscht wurde. Was spricht also dagegen, ein paar Euro für etwas Frostschutz auszugeben - nichts!
|
||||
|
||||
Der tiefste Punkt ist bei mir der Ablasshahn am Boiler, und den habe ich ja geöffnet.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumindest der Hersteller rät davon ab (s.o.). Ist ja auch nicht notwendig, wenn die Toilette vollkommen trocken ist. Genau! Das gilt auch für eventuelle Stehrohre. Das Minimum dort war auf meiner Emma nach etlichen s--kalten Nächten immer noch 4°C.
|
||||
|
||||
Mir geht es auch um den Tank und die Flüssigkeit da drin ... Die ist dann auch frostsicher
|
||||
|
||||
Du meinst des Ka...tank? Da hast du sicher recht, ich würde dann aber das Frostschutzmittel (Glysantin?) lieber von oben reinkippen. Aber wie schon gesagt - jedes Boot ist anders.
|
||||
|
||||
Der Fäka-Tank wird natürlich vor dem Saisonende leer gepumpt - zum Schluss noch mal mit Frischwasser nachgespült und abgepumpt. Wenn noch eine kleine Pfütze am Boden bleibt: Was soll passieren? Kann sich doch bequem nach oben ausdehnen.
|
|
||||
|
||||
Wir haben unser Boot von einer Fachfirma einwintern lassen.
Das Wasser aus den Tanks hatten wir im Vorfeld schon entleert. Es wurde dann die Trinkwasserpumpe vom System genommen,dort die Schläuche entleert. Der Boiler wurde ebenfalls über eine Ablassvorrichtung entleert ( da waren noch ca 20 Liter Wasser drin). Duschen wurden ausgepustet und in die Toilette kam etwas Frostschutz.
|
|||
|
|||
Hallo
Ich Puste meine Leitungen mit so einem ähnlichen Minikompressor durch. Gruß Joggel |
Themen-Optionen | |
|
|