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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwintern Volvo Penta AQ151 /290 (Prim. Kreislauf)
Liebe Freunde,
ein Kollege von mir hat einen Volvo Penta AQ151 /290 und hat vergessen den primären Kühlkreislauf mit Frostschutz vor dem auswassern zu befüllen. Wie können wir das jetzt auf dem Trailer machen? Danke für eure Unterstützung. LG. THomas |
#2
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Hallo Thomas,
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Sorry, ich dachte der primäre Kreislauf ist der interne Kreislauf, der mit Frostschutz ganzjährig gefüllt ist und nichts mit dem Seewasserkülkreislauf zu tun hat. Du beschreibst das normale einwintern des Motors. Unser Problem ist, dass der geschlossene Kreislauf nicht frostsicher ist.
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#4
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Hi
Das ist korrekt. Der primäre Kreislauf ist der "innere" Kreislauf. Kannst Du den komplett entleeren? Wäre das einfachste. Kenne den Motor allerdings nicht. |
#5
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....entleeren und mit einen Frostschutzgemisch, mit mind. -25°C neu befüllen, ist die einzige Möglichkeit, wenn das Boot nicht frostsicher gelagert werden kann
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M.f.G. Bo |
#6
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Hallo Thomas,
da der "Innere Kreislauf" normalerweise immer mit Frostschutz geschützt ist, dachte ich spontan an den Seewasser Kreislauf. Ablasshähne suchen und mit über den Kühlerdeckel (Wärmetauscher) mit Frostschutz-Gemisch befüllen. nächste Saison System entlüften.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Hi Werner
Ist besser die Begriffe zu kennen. Klugscheißermodus aus. |
#8
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Hallo sporty, Bei der Zweikreiskühlung wird das erwärmte Wasser des inneren Kühlkreislaufs über das von außen zugeführte Wasser des äußeren Kühlkreislaufs beim Weg durch den Wärmetauscher wieder heruntergekühlt. die Begriffe wurden einfach unglücklich benannt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hi Werner
Das ist nicht so. Primär- und Sekundärkreislauf sind fest definierte Begriffe. Da gibt's nichts zu diskutieren. Aber wir sind ja im boote-forum. Da könnten wir ja mal . . . Begriffe neu festlegen.. btw.: Ist bei Google einfach nach zu lesen. Geändert von sporty (17.11.2022 um 21:58 Uhr) |
#10
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wo sind denn diese Begriffe fest definiert?
ich finde nur Begriffe von Seewasser Kreislauf und Innerer Kreislauf
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Tja,
Werner Dann ist das für Dich wohl so.
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#12
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Moin,
Ablasshahn gibt es für den Inneren Kreislauf meines Wissens nicht. Einfach den Schlauch an der Wasserpumpe (die mit der Riemenscheibe) entfernen. (ist der tiefste Punkt, nicht verwechseln mit der Impellerpumpe aus Bronze) Dann den Schlauch wieder drauf und oben über den Ausgleichsbehälter/Wärmetauscher behälter wieder mit Frostschutz füllen (großer roter Kasten mit dem typischen Kühlerdeckel) LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#13
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Zitat:
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#14
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.....es sollte möglichst immer an der tiefsten Stelle des Motors abgelassen werden, das ist in diesem Fall, die von "mille" benannte Stelle, dann laufen mehr als 95 % der Wasser Füllung heraus.
Sollten an der benannten Stelle, ca. 4-8 l herauslaufen, dann entspräche es der benannten Menge, die dann durch ein Frostschutz Gemisch zu ergänzen ist. Danach sollte der Impeller herausgenommen und der Motor zum Laufen gebracht werden, bis am oberen Auspuffschlauch eine deutliche Temperaturerhöhung (ca. 50 °C) per Hand Auflage spürbar wird. Das könnte bereits nach ca. 1,5-3 Minuten Laufzeit der Fall sein. Diese Laufzeit bringt das Gemisch zum Umwälzen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (18.11.2022 um 09:25 Uhr)
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#15
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Zitat:
Wenn du den Schlauch an der Umwälzpumpe abziehst sollte annähernd alles rauskommen. Am besten auffangen, Menge feststellen. Den Schlauch wieder montieren und füllen. Beim Füllen siehst du wieviel reingeht. Das Thermostat brauchst du nicht entfernen (ist auch extrem umständlich), da es eine Entlüftungsöffnung hat. Wenn du ganz sicher sein willst kannst du den Keilriemen abnehmen und die Pumpe mit einer Bohrmaschine über den Riemen drehen. Dann wird alles mal umgewälzt um eine Vermischung des Frostschutzes zu erreichen. Dann sparst du dir das Motorstarten, vorallem bringt es nichts da das Thermostat erst bei ca. 90-95° öffnet. Wenn du dann vergleichst wieviel Wasser rausgekommen und du wieder reingeschüttet hast, weist du ob es funktioniert hat. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#16
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Zitat:
Eine Umwälzung findet auch dann statt, wenn die Thermostat Öffnungstemperatur noch nicht erreicht wird, diese wird aber nicht 100 % ig sein.
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M.f.G. Bo
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#17
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Da du sowieso eine Entlüftungsbohrung im Thermostat hast füllt es sich eh alles auf. Ich meinte nur falls man es für eine bessere Vermischung umwälzen will. Lesen bitte.
Da du über den Wärmetauscher/Ausgleichsbehälter auffüllst geht es auf der einen seite unten durch die Umwälzpumpe in den Zylinder bis hoch in den Kopf bis zum Thermostat. und von der anderen Seite geht es vom behälter direkt zum Thermostat. Ein betrieb oder öffnenn des Thermostats ist somit nicht notwendig. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#18
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Zitat:
der Ölkühler wird vom Sekundärkreis = Seewasserkreis gekühlt... bei mir jedenfalls. Vorgehen von Mille ist richtig! Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#19
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.....danke für die Richtig Stellung
Habe das in meinem Beitrag geändert
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M.f.G. Bo |
#20
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Moin moin,
habt ihr die Bedienungsanleitung für den Motor? Wenn nicht kann man sich die bei Volvo Penta gratis herunterladen - im Manual ist die Prozedur zum Einwintern komplett beschrieben, sowohl für Boot im Wasser als auch für Boot an Land. Der AQ151 sollte für beide Wasserkreisläufe entsprechende Ablaufhähne haben (auf der Steuerbordseite des Motors), in den Zeichnungen bezeichnet mit den Nummern 15 und 16. lg, justme
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#21
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Zitat:
Moin, cool, kannte ich auch noch nicht das Handbuch. Nummer 15 (1x Krümmer, 1x Ölkühler) ist für Seewasser. bei 16 sind bei meinen Motoren Blindschrauben. (meine sind aber auch die Vorgänger) Aber stimmt über die kann man auch ablassen. Vielleicht ist beim TE dort ein Ablasshahn? Ist aber je nach Motorraum vermutlich schwer zugänglich... LG Mille
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