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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Refleks Experte in Berlin gesucht
Grüße,
ich habe einen alten Refleks Diesel Ofen an Board meiner Fisher 30, die ich jüngst erworben habe. Ich bin auf der Suche nach einem Experten für Refleks Diesel Öfen in Berlin, der sich das Teil mal anschaut und überprüft. Ich hab bereits ein paar mal versucht ihn erfolglos zum Laufen zu bringen und um so mehr ich recherchiere, um so unsicherer werde ich mir. Der Ofen war seit 15 Jahren nicht mehr in Betrieb und wurde in der Zeit auch nicht gewartet. Bin über jeden Hinweis sehr dankbar, wer sowas in Berlin machen kann. Danke, Sebastian |
#2
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Wo ist das Problem?
Ist doch wie ein alter Ölofen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Die drei Hauptprobleme sind im Moment, dass
a) sobald ich das Ventil für die Dieselzufuhr aufdrehe aus der im Bild unten markierten Stelle sofort Diesel ausläuft b) zwar Diesel unten in den Ofen läuft, aber egal was ich als Anzünder reinwerfe alles sofort erlischt. Hab es mit so brennenden Tropfen probiert, mit Grillanzünder uvm. da stimmt irgendwas mit der Luftzufuhr nicht c) da noch Herzkörper an den Ofen "angeschlossen" sind und ich mir auch da unsicher bin, wo ich genau Flüssigkeit beim Ausdehnungsgefäss nachfüllen muss und ob schlichtweg noch alles funktioniert Hilfe per Ferndiagnose ist natürlich auch super |
#4
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Die Verschraubung sieht so aus als ob da eine Blindkappe fehlt.
Hast Du dazu noch mehr Detailfotos aus mehreren Winkeln dazu Übersicht. Hast Du die Zuluft geprüft? Spinnennetze im Stutzen? Mögliche Außenkamine montiert? Decksdurchführungen geöffnet? Wie sieht dein Ausdehnungsgefäß aus?? Zwei Systeme sind denkbar. Toplicht verkauft Refleks.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#6
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Nach den Daten bei Toplicht fehlt bei Dir der Ölrücklauf, deswegen Ölaustritt. Das Foto oben zeigte eine offene Verschraubung.
Der Regler hat auch einige Sicherheitsschaltungen die klemmen oder ausgelost sein können, ebenso die Notabschaltung des Heizkreises. Geh das pdf mal durch, im Zweifel frag bei Toplicht zwecks Service.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Moin moin,
welcher Ofen ist das denn genau? Bei den Refleks-Reglern gibt es ganz grundsätzlich mal drei Anschlüssel - Brennstoffzufuhr, Brennstoffabgabe zum Brenner und Überlauf - das von Dir gepostete Bild scheint zu einem älteren Typ Regler zu gehören, bei dem der Überlauf vorne direkt neben der Brennstoffzufuhr sitzt, eine passende Anleitung für den gibt es z.B. hier https://www.shipshop.de/fileadmin/me...eanleitung.pdf. Da ist auch das von Dir vermutlich beobachtete Fehlerbild a) beschrieben: Zitat:
Und wenn da eine Zentralheizung an den Ofen angeschlossen ist wäre die wichtigste Frage, ob die Überhitzungssicherung a) vorhanden ist und b) funktioniert, als Zweites dann ob es eine Umwälzpumpe gibt oder nicht und falls ja, ob diese funktioniert. Als Flüssigkeit für den Heizkreislauf kannst Du prinzipiell ein Wasser/Frostschutzgemisch verwenden (kein reines Wasser, sofern das Boot nicht hundertprozentig frostfrei bleibt den ganzen Winter) - wenn das auch schon seit 15 Jahren nicht mehr genutzt worden ist würde ich ggf. erstmal das Heizungssystem spülen... lg, justme, der Dich ein bißchen um das Boot beneidet...
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#8
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Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe jetzt in der Tat heute den Ofdn zum ersten mal zum Laufen gebracht.
Die Dieselzufuhr geschlossen. Mit Alokohol etwas vorgeheizt und dann den Regler auf kleinste Stufe gestellt. Brannte dann vielleicht 30-45 Minuten und ging dann natürlich aus. Man hörte aber richtig wie aus dem Regler Diesel nachlief und die Flamme brannte auch wirklich schön blau unten am Boden des Ofens. Im zweiten Anlauf haben wir dann die Dieselleitung geöffnet und nachdem eine Weile alles gut ging lief dann wieder Diesel über dieses oben gezeigte Ventil aus. Jetzt trickse ich hier gerade rum nur alle 10 Minuten für ein paar Sekunden Diesel in den Regler nachlaufen zu lassen und dann das Ventil wieder zu schließen. So läuft der Ofen jetzt seit ca. 2 Stunden erfolgreich durch. Aber ist natürlich trotzdem kein Dauerzustand. Muss vermutlich wie angeregt den Regler mal checken lassen. Ob die von Toplicht einen Service in Berlin anbieten? Muss da morgen mal anrufen. Anbei noch mal ein Foto auf dem man hoffentlich den Tyo erkennt. Danke für eure Hilfe soweit! |
#9
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Nur mal als Update, um das Thema zu schliessen:
- ich habe einen neuen Regulator von TOBY speziell für diesen Ofen bei Toplicht bestellt und eingebaut. Das hat in der Tat alle Probleme gelöst am Ende - Das Überlaufen des Diesels lag vermutlich daran, dass der Schwimmer und die daran angeschlossene Mechanik im alten Regulator defekt war und somit der Regulator nicht mehr in der Lage war über den Schwimmer die Zufuhr von Diesel in den Regulator zu stoppen. Somit lief es immer über, sobald ich die Dieselleitung aufgedreht habe. - Ich habe ebenso neue Brennringe mit einer Spirale in der Mitte bei Toplicht genau für diesen Ofen bestellt und seit dem verbrennt der Ofen den Diesel perfekt mit schöner blauer Flamme - Toplicht bietet keinen Service für Refleks Öfen wirklich an. Sie waren aber trotzdem sehr bemüht mir per Email mit Rat von ihrem Refleks Experten zu helfen (der im Kern war: "hau mal ordentlich gegen den Regulator" ) - Darüber hinaus hab ich den Ofen mit Stahlbürste auf Bohrmaschine ausgiebig von innen gereinigt und ich denke das hat auch noch mal geholfen, dass der Ofen jetzt easy zündet und macht was er soll Alles läuft. Ich bin happy. So ein Ofen ist was Feines.
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--- Mehr im Blog zu Sailing Telsche https://telsche.blog Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
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#10
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Klasse, dass er wieder läuft!
Und was ist mit dem angeschlossenem Heizkreis? Bist du da auch weitergekommen?
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Viele Grüße Uwe |
#11
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...dann nimm den alten auseinander, lerne alle Funktionen kennen + bau ihn wieder zusammen + in 1 Kiste - DANN wird der neue nie kaputt gehen.
Grüße, Reinhard |
#12
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Ja gute Idee!
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#13
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Zitat:
Ich hatte noch überlegt so ein Sicherheitsventil mit Temperaturfühler einzubauen, was bei einer gewissen Temperatur die Diesel Zuvor kappt. Aber das wäre noch mal ein Projekt für einen anderen Tag. Ich hoffe solange, dass ich da "vorsichtig" heize und im Zweifel erstmal das Ausdehnungsgefäss mit dem Ausgang aus dem Boot seinen Job macht, sollte die Flüssigkeit zu heiss werden.
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#14
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Mach doch mal Bilder von der Anlage die dahinter hängt. Sind das richtige Heizkörper mit Umwälzpumpe? Ist ja faszinierend was der kleine Ofen so leistet.
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Viele Grüße Uwe |
#15
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Ja der kleine Ofen ist eine kleine Zauberkiste. Da sind um den Ofen Kupferrohre gewickelt die dann einfach einen Wasserkreislauf bilden.
Im Deckshaus befinden sich zwei kleine Heizkörper, sowie das Ausdehnungsgefäss mit einem Ablass auch nach draus zum Boot, wenn das Wasser zu heiss werden würde und kocht. Siehe Fotos. Das funktioniert soweit gut. Liege hier gerade mit Ofen an vor Anker im BoatOffice am Arbeiten und hab zum ersten Mal jetzt im neuen Setup den Ofen drei Stunden am Stück laufen. Das einzige was ich noch merke ist, dass die Heizkörper erst warm werden, wenn ich den Ofen auf maximaler Stufe laufen lasse.
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#16
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Hängt da eine Umwälzpumpe zwischen, oder reine Schwerkraft?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#17
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Reine Schwerkraft.
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#18
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#19
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Die Kupferrohre sind da einfach nur außen drumgewickelt?
Mit Alu kaschierter Steinwolle einpacken? Aber dann geht dir wahrscheinlich die Strahlungswärme verloren.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#20
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Genau. Schau mal das Foto anbei. Da sieht man das noch mal besser.
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#21
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Jetzt auch mit 100% mehr Bild
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