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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 25 von 2005 springt nicht an - Ideen?
Hallo zusammen,
habe vor gut 6 Monaten ein gebrauchtes Boot samt Mercury 25 aus 2005 mit Seilzugstarter gekauft. Der Motor ist bei zwei Besichtigungen problemlos angesprungen, seitdem wurde das Starten mit jedem Mal schwieriger. Die letzten Male hat es schon gut 10 Anzieh-Versuche gebraucht, bis das Ding angesprungen ist. Heute ging dann gar nichts mehr. Jeweils mit ein paar Verschnaufspausen dazwischen 30-40 mal versucht, den Motor zu starten, ohne Erfolg. Beide Schalter am Gashebel waren auf ON, Leerlauf war eingelegt, Choke bei den ersten Ziehversuchen auch rausgezogen. Benzinfilter vollgepumpt, Ball hatte Druck, Benzinkanister die Luftzufuhr offen. Weitere Beobachtungen: Selbst wenn er die letzten Male angesprungen ist, ist er eigentlich immer direkt wieder ausgegangen. Erst beim zweiten Mal und vollen Öffnen des Leerlauf-Drehzahlhebels (hat bestimmt einen Namen ) hat er dann nach ein paar Sekunden verstanden, dass er eigentlich höher drehen muss und anbleiben soll. Gleichzeitig kam es vor, dass er selbst nach 10 Minuten warmlaufen beim Einlegen des Ganges ausgegangen ist, weil ich dazu den Leerlauf-Drehzahlhebel wieder auf 0 stellen musst, sonst kann ich nicht schalten. Im Leerlauf ruckelt der Motor ordentlich. Vielleicht ist das normal, für mich klingt das eigentlich immer so, als wäre er kurz vor dem Ausgehen, selbst nach einer Stunde Fahrt. Den Benzinfilter hatte ich schon draußen, der sieht sauber aus. Zündkerzen bereits getauscht und mit den neuen ist er bereits zwei Stunden gelaufen. Hat anhand dieser Beschreibungen vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank für jegliche Hinweise, ggf. auch eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Heidelberg Und: Frohes Neues! |
#2
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Leerlaufgemisch und Drehzahl mal richtig einstellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Hallo,
hört sich nach Vergaser Problem an... meist muss der Vergaser mit Ultraschall gereinigt werden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Kerzenbild?
Kraftstoffpumpe ok?
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#5
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Danke euch dreien. Wenn ich die Youtube Videos richtig verstehe, sollte ich zumindest selbst in der Lage sein, die Schrauben für das Gemisch und Drehzahl einzustellen. Das nehme ich mir für das nächste Mal vor.
Vergaser habe ich gerade Kontakt zu jemandem aufgenommen, der die Dinger auseinanderbaut, Düsen, Dichtungen und co prüft und alles mit Ultraschall reinigt. Kerzenbild reiche ich nach, wenn ich morgen wieder an der Garage war. Und dann schaue ich mir jetzt an, wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann.
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#6
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Hi
Zusätzlich zur Vergaserreinigung, was wahrscheinlich das Hauptproblem ist, würde ich den Kraftstoff erneuern. Evtl. ist alter Kraftstoff auch ursächlich für das Vergaserproblem?
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#7
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Danke dir. Ich hatte den Kraftstoff im Tank beim Kauf vor einem halben Jahr komplett ausgetauscht und auch frisches 2-Takter Öl gekauft. Das sollte nicht das Problem sein. Wenn du aber auch den Vergaser als Hauptursache vermutest, wird das sicher nicht verkehrt sein, den mal auf Vordermann zu bringen.
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#8
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Hi
Der Kraftstoff-Tausch war vermutlich nach dem Kauf. Und auch sinnvoll. Wie alt war der vorhandene Kraftstoff und beim Probelauf ? Deutet auf ein verstopften Düsensystem hin. Gold luck.
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#9
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Zitat:
Das Benzin wurde direkt nach dem Abholen ausgetauscht, richtig. |
#10
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Der Choke ist bei diesem Modell eine Pumpe. Das ist ein Hebel der, wenn man den runden Knopf raus zieht, auf den blauen Stift (Backbordseite Vergaser) drückt. Auf dem dritten Bild zu sehen. Am besten Zwei/Drei mal raus ziehen und dann zum starten wieder rein schieben.
Außerdem kann man zum besseren Start bei dem Motor durch drehen des Choke Knopf im Uhrzeigersinn die Zündung Richtung früh verstellen.
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#11
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Zitat:
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#12
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Hier die beiden Zündkerzen ZK1 und ZK2. Mir fehlt die Expertise, um die einschätzen zu können.
Beobachtung: Feucht haben die sich jedenfalls nicht mehr angefühlt nach den zig Startversuchen gestern. Der Ruß oder dieses schwarze schmierige etwas hat sich auf die Finger übertragen. Vergaser ist jetzt auch ausgebaut. Werde dafür ein passendes Reparatur-Set (Dichtungen und co) bestellen und dann geht's ab ins Ultraschallbad. |
#13
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Hallo,
nachdem das ja ein 2 Takt-Motor ist, hast du bestimmt auch ausreichend Öl dem Benzin hinzugefügt. Ansonsten könnte das auch ein Kompressionsproblem (geworden) sein. Ich hatte den fast baugleichen und grundsätzlichen robusten Motor von Tohatsu. Bei mir zerstörte leider ein gebrochener Kolbenring einen Kolben, sodass ich das gute Ding komplett auseinander nehmen musste. Liebe Grüße Gunter |
#14
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Yes, ausreichend Öl war immer mit reingemischt. Danke dir
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#15
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Zitat:
Guck mal, ob der gängig ist. Bei mir ist das knapp 3 Monate nach dem Salzwasser-Sommerurlaub passiert, wo ich den Motor nicht ordentlich gespült und abgespült hatte Matthias
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#16
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Zitat:
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#17
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Update: Vergaser wieder dran und Startprozedur eingeleitet:
Alle Kippschalter auf ON, Leerlauf mit Leerlaufhebel 1/3 anheben, Tankentlüftung öffnen, Pumpball an der Zuleitung bis Druck aufpumpen, Choke raus, im Uhrzeigersinn an Anschlag drehen, 3 mal am Choke pumpen, - und ziehen! Erster Versuch: Noch nichts. Zweiter Versuch: Er läuft! Wow. In einem halben Jahr Besitz ist das Ding quasi noch nie beim zweiten Versuch angesprungen. Dann kam allerdings schnell wieder Ernüchterung: Er bleibt nicht wirklich lange an. Hatte ihn in der Folge immer wieder relativ problemlos anbekommen, am besten tatsächlich mit zwei, drei Mal mit dem Choke pumpen, aber wenn ich den Leerlaufhebel nicht ständig kurz auf mal auf Vollgas hochgezogen habe, ist er ausgegangen. Es war letztlich ein Spiel mit dem Hebel, um den Motor anzuhalten. Sobald ich gemerkt habe, dass er wieder kurz vor Absterben war, hab ich den Hebel hochgezogen, dann hat er zwei, drei Sekunden gebraucht, bis er "verstanden" hat, dass er wieder hochdrehen soll, und dann blieb er wieder kurz an. Mit niedrigerer Drehzahl dann war es aber wieder ein Glücksspiel. Nachdem er mit Unterbrechungen um die fünf Minuten gelaufen ist, hab ich auch mit dem Choke weiter rumgespielt. Letztlich hatte ich aber keine Einstellung gefunden, mit der der Motor an blieb. Video, ab Sekunde 45 ca fängt das Absterben an: https://my.hidrive.com/lnk/jDRELxdn Zwischenfazit also: Er springt deutlich leichter an, bleibt aber nicht an. Vor der Vergaserreinigung hatte ich beim Start zu kämpfen, er blieb allerdings im Betrieb dann an. Vielen Dank an alle bisherigen Helfer hier. Kann mit diesen zusätzlichen Infos jemand was anfangen? Eine mögliche Fehlerquelle, die ich mir hier überlegt habe: Die neue Dichtung, die zwischen Vergaser und Motorblock kommt, hat etwas weniger Aussparung am Kreisübergang Vergaser -> Motorblock. Der offene Kreis wird seitlich also etwas abgeschnitten, was in meinen Laienaugen dazu führt, dass hier nicht mehr der volle Durchlass möglich ist. Die alte Dichtung hatte hier genau die passende Aussparung. Alle anderen Dichtungen haben wunderbar gepasst. Hoffe es ist klar, was ich hier meine. Danke für jegliche weitere Ideen |
#18
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1. Hätten in dem Dichtsatz 2 Dichtungen drin sein müssen für den Vergaserflansch.
2. Wie weit ist die Leerlaufgemischschraube draußen? 3. Zündung richtig eingestellt? 4. sieht das auf dem Video so aus als ob der Choke Knopf gezogen ist. Wenn das nicht so ist, dann hast Du was falsch zusammengebaut. Der schwarze Hebel wo der dünne Draht dran ist muss sich beim drehen des Knopfes im Uhrzeigersinn in Deine Richtung bewegen.
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#19
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Zitat:
2. 1,75 Umdrehungen, genau wie vor der Reinigung 3. Wenn du damit den Choke-Drehregler meinst, da hatte ich sämtliche Stellungen durch. 4. Richtig, auf dem Video ist der Choke gezogen. |
#20
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Zu 3. nein, ich meine Zündung richtig eingestellt!
Zu 4. dann ist doch logisch das der absäuft. |
#21
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Zitat:
4. Er ist leider auch ausgegangen, wenn ich den Choke drin hatte. |
#22
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Zitat:
Das könnte jetzt vieles sein, Vergaser noch nicht richtig sauber, Benzinpumpe nicht richtig zusammen gebaut,... Pump mal mit dem Pumpball mit wenn der Motor läuft. Eventuell zieht er auch Nebenluft. |
#23
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#24
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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