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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Borddurchlässe direkt auf GFK
moin,
habe gestern an einem BJ 1986 9m motorboot 2 neue uw-borddurchlässe installiert. da ich anfänger bin, und nicht auf den plan kuckte, den ich vorher erstellt habe. habe ich nicht nur das antifouling, sondern auch das gelcoat weggeschliffen, und die beiden borddurchlässe mit sika 291i direkt aufs gfk installiert, alles fest, hoffe dann auch alles dicht, aber durch das schleifen habe ich nun rund um die flansche der bordurchführungen einen 2cm breiten kreis rohes gfk. ist das schlimm? was mache ich jetzt am besten? neues gelcoat rauf ? ich beginne heute, das alte AF abzuschleifen, welches entgegen der aussage des vorbesitzers wohl nie abgeschliffen, sondern immer überpinselt wurde. dafür sprechen gut 2mm dicke plättchen, die unter dem boot abplatzen. darunter liegt dann immernoch mindestens eine schicht AF. das boot kommt am 30. märz ins wasser. wie gehe ich am besten vor? boot liegt ausschliesslich im süsswasser/wannsee. danke ! |
#2
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...der Kreis rohes GFK gehört versiegelt, bevor das Boot ins Wasser geht, rohes GFK zieht Wasser. Eigentlich gehören die Durchgänge wieder raus und bis zum Loch versiegelt. Am schnellsten mit einigen Schichten Epoxy Primer oder mit Epoxy Topcoat
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liebe Grüße Raimund |
#3
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super, danke. dann kümmer ich mich darum.
edit: ist das zeug hier das richtige dafür? bzw kannst du mir bei SVB einen artikel dafür empfehlen? https://www.svb.de/de/seatec-gelcoat-500-g.html Geändert von tortugabay (14.03.2023 um 08:17 Uhr) |
#4
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...ist zwar polyesterbasierend, müßte aber auch funktionieren, hab aber keine Verarbeitungshinweise dafür gesehen...
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Warum du auch das Gelcoat abgeschliffen hast, erschließt sich mir nicht. Das AF hätte gereicht.
Du musst das entsprechend wieder versiegeln.
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Gruß Holger |
#6
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danke, diese aussage hilft mir ungemein weiter. wie ich schon schrieb, bin anfänger und habe mich nicht an den plan gehalten, den ich gemacht habe. da steht drin, nur AF runter. nehste mal weiss ichs besser.
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#7
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Moin
Bei GFK-Reparaturen IMMER Epoxidharz. Das ist nach Ausreagieren 100% wasserbeständig: UV-Schutz durch Anstrich soll natürlich sein. Gruß Hein |
#8
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Die Borddurchlässe müssen wieder raus. Du könntest dann die Fläche zunächst mit Watertite ausspachteln:
https://www.international-yachtpaint...se/watertite-1 Dann hast du eine wasserundurchlässige und sehr robuste Schicht geschaffen. Gelcoat geht auch, ist aber im Unterwasserbereich m. E. nicht notwendig. Dann noch einen Epoxy-Primer drauf. Z. B. den aus der Dose von SeaJet: https://shop.yachticon.de/de/antifou...y-primer-spray Dann hast du eine wirklich wasserdichte Schicht, auf der das Antifouling aufgebracht werden kann. Auf keinen Fall das Laminat unbehandelt lassen. Gruß Arne. |
#9
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alles klar danke!
je mehr ich darüber lese, desto biezarrer wirds. SVB rieten mir auf mail-anfrage, in der ich die situation detailliert schilderte, zu einfachem 2k epoxy. gelesen habe ich, das vorher unbedingt grundiert werden sollte. auf der internationalseite erstellte sich nach meinen vorgaben ein ellenlanger ratgeber, der folgendes angibt: "Auf allen blanken Untergründen MUSS eine Schicht Grundierung aufgetragen werden, bevor Sie mit Spachtel- und/oder Profilierarbeiten fortfahren. Sobald diese Arbeit abgeschlossen ist, müssen die folgenden Schichten Grundierung aufgetragen werden, bevor der Rest des gewählten Systems oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie aufgetragen wird." es soll also zuerst eine schicht grundierung aufgetragen werden, bevor die folgenden schichten grundierung aufgetragen werden. ok. also auch schwachsinn. am telefon bei svb riet man mir nach genauer beschreibung des problems zu 2-K Epoxy-Grundierung GELSHIELD 200 was ja nun laut hersteller AUF vorhandenes gelcoat aufgetragen wird, welches bei mir ja nun nicht vorhanden ist. ernsthaft? ich komme aus dem bereich elektro/technik/mechanik, und habe von booten keine ahnung. das boot übernahm ich von jemandem aus altersgründen, quasi halb (un)freiwillig. was soll ich jetzt damit anfangen? was sind das für leute die so einen unsinn raten. ich werde mich also an den rat von rowöle halten, denn bei svb scheint man da noch weniger ahnung zu haben als ich. dazu noch die frage: auf das watertite, welches ich auf das rohe GFK gebe, dann den epoxy primer? primer bedeutet droch grundierung? also watertight, dann die seajet sprühdose ? und dann neues AF? Geändert von tortugabay (15.03.2023 um 06:41 Uhr) |
#10
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Ja, erst Watertite auf das rohe GFK, dann den 2K Epoxy Primer (gibt es auch zum anrühren, falls du kein Spray möchtet) und dann neues AF (da stehe ich auch auf Seajet).
Watertite habe ich sogar noch ein ungeöffnetes Gebinde. Falls Interesse, kurze PN, gebe ich günstig ab. Gruß Arne. |
#11
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UUPS, war schon im März….bin ich wohl zu spät aber ich lasse es mal stehen für die Nächsten mit der Frage.
Oha, da kommen ja viele Antworten….. Also, um es mal kurz zusammenzufassen 1. das GFK welches du freigelegt hast ist NICHT Wasserdicht. 2. Gelcoat ist auch nicht wasserdicht. Da du nun blankes GFK und wohl auch Gelcoat um die Durchlässe hast, musst du diese erst wieder versiegeln und wasserdicht machen. Vorschlag: 1. Durchlässe wieder raus 2. unbedingt super penibel das Sika entfernen mit Silikonentferner! WICHTIG! 3. würde ich mal alles mit groben Schleifpapier 80/60/40 Körnung anrauen 4. würde ich alles mit 2K Epoxy einstreichen auch die Bohrung, innen und aussen lieber 2-3 Anstriche. 5. nach dem Aushärten leicht anschleifen mit 100er Papier 6. 2K Epoxy Primer auch mindestens 2-3 Schichten aufbauen 7. die Durchlässe wieder montieren 8. AF wieder auftragen. Immer darauf achten, dass alles genug Zeit hat zum aushärten ! Nach diesem Vorgehen hast du Ruhe. LG Chris
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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#12
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moin,
nochmal ne kurze rückmeldung wie ich im frühjahr verfahren bin: die borddurchlässe habe ich wieder entfernt, die stellen gereinigt, dann aussen sowie im loch und innen ca 5cm ums loch, 2 schichten gelshield aufgetragen, trocknen lassen, die borddurchlässe wieder rein, mit sika abgedichtet, 2 schichten antifouling rauf. mehr ging nicht, da ich absolut keine zeit hatte, ne heftige erkältung mich komplett umgehauen hatte, und der krantermin mir 3 wochen vorher mitgeteilt wurde, als ich in thailand war, ich nach wiederkehr die materialien erst bestellen musste, und somit kaum zeit blieb, überhaupt irgendetwas umzusetzen. dicht ist es. wie es sich aufs gfk über die saison im wasser ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen, das werde ich mir mal ansehen, wenn es mal nicht regnet was sagt ihr dazu? jetzt habe ich genug vorlauf, sachen zu bestellen und zu verarbeiten, und auch, wenn mich der gedanke, die beiden borddurchlässe wieder zu entfernen, nicht grade aufgeilt, ... zur not würde ich auch das machen. mfg |
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