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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2023, 14:25
anfri75 anfri75 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Umbau von V8 auf Diesel

Moin und liebe Grüße aus Münster,
kann mir hier jemand Ratschläge, Tips geben zum Thema....... Den alten V8 mit 280er Volvo Z raus und dafür einen Mercedes Diesel mit einem hydraulisch senk/ hebbaren Z rein. Gerne einen älteren Motor von Mercedes ohner viel Elektronik und Schnikschnak. Am liebsten den 300D aus einem 123er. Leistung spielt keine Rolle, ich möchte sparsam tucker!
Danke und Gruß André
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  #2  
Alt 10.04.2023, 15:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Standard

Hallo André,

den VP AQ 280 zu ersetzen ist schwierig, da der Ausschnitt im Spiegel größer ist als bei den gängigen Antrieben...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 10.04.2023, 15:24
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sporty sporty ist offline
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Hi
o.t.: eine etwas andere Idee zum Thema "sparsam tuckern".
Einbaumaschine raus. Außenborder bigfoot 4-T um 40-50PS dran.
Ist sparsam, leise, stinkt nicht, strahlt keine Wärme ab und bringt enorm Platz im Boot. Verlängert auf Grund der anderen Gewichtsverteilung evtl. sogar das Eintauchverhalten und die WLL. Wird dann sogar schneller/sparsamer.

Alternativ und das wäre n.m.M. die beste Variante:
Ein Verdrängerboot erwerben.

Geändert von sporty (10.04.2023 um 15:31 Uhr)
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  #4  
Alt 10.04.2023, 15:29
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Es geht ja darum,
- eine Adaperplatte auf den Artrieb zu bauen,
-sich etwas mit Montage das Kuppler auf die Schwungscheibe zu überlegen und
-die Motorhalterungen zu ändern.
- Dazu noch versuchen die Seewasserpumpe anzubauen und dem
-Aggassammler. zu konstuieren ( Wenn man die Abgase durch den Z Antrieb führen möchte.

So weit ich weis, gibt es von VW da Lösungen , die Motoren sind aber teuer.

Wenn man da nicht wenigestens diese Adapterplatte zwischen Motor und Antrieb bekommt, hat, wird es schwierig.
Grüße Frank
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  #5  
Alt 10.04.2023, 16:22
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo André,

den VP AQ 280 zu ersetzen ist schwierig, da der Ausschnitt im Spiegel größer ist als bei den gängigen Antrieben...
Mit einem AQ290 sollte das grundsätzlich machbar sein.
Zumindest hat der Umbau von AQ270 auf AQ290 bei einem meiner Boote in grauer Vorzeit geklappt.
Ich glaube da müssen 2 Bolzenlöcher zugemacht werden. Der Rest wird mit dem Transom von AQ 290 abgedeckt.
Der Ausschnitt AQ270-280 sollte gleich sein.
Für diverse Motoren gab es mal Adapterplatten zum Anschluss an den Antrieb.
Was da aktuell noch zu bekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #6  
Alt 10.04.2023, 17:05
anfri75 anfri75 ist offline
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Vielen Dank für die Anregungen.

Die Idee mit dem AB finde ich gar nicht schlecht.
Wieviel PS sollte der wohl haben um sicher gegen Wellen und Strömung zu fahren?
Danke und Gruß André
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  #7  
Alt 10.04.2023, 17:12
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Anregungen.

Die Idee mit dem AB finde ich gar nicht schlecht.
Wieviel PS sollte der wohl haben um sicher gegen Wellen und Strömung zu fahren?
Danke und Gruß André
Welche Welle , welche Strömung ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #8  
Alt 10.04.2023, 17:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Andre
Wenn Du Verdrängerfahrt machen möchtest reichen bei dem Bootsgewicht, sind nach Ausbau der Einbauantriebseinheit ja nur noch etwas mehr als 1 to., 10 PS aus. Alles darüber ist Luxus.
Unseren frühereren Segler mit 1,6 to. Gew. haben wir mit einem Yamaha 10PS HighTrust betrieben. Der erreichte bei Halbgas Rumpfgeschwindigkeit und verbrauchte dann ca. 0,12L/km.
Und war dabei so leise, das wir beim ablegen im Hafen mehrfach angesprochen wurden: "Euer Motor ist aus".
Zum Vergleich: Unser jetziges Boot mit 13to. Gew. verbraucht mit unserem 6L Diesel mit 120 PS bei 10-11km/h und 1000-1200/min, was einem Leistungseinsatz von ca. 50 PS entspricht, 0,32L/km.

Zu sicher gegen Welle und Strömung fahren:
Dein Gleiter-Rumpf wird in Verdrängerfahrt, egal wieviel PS, nicht mehr als 10km/h fahren können.
So das die angesprochenen 10PS immer! ausreichen.
Wenn ich so ein Projekt anstreben würde, wäre meine Wahl bei 15-20 PS.
Einfach weil es in der Leistungsklasse bereits Einspritzmotoren gibt.
Grüße aus OWL
Jürgen

Geändert von sporty (10.04.2023 um 17:47 Uhr)
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  #9  
Alt 10.04.2023, 20:55
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb,

bis Du mit dem Umbau fertig bist hast Du Kosten die Du mal ausrechnen solltest

Kaufe Dir ein passendes Boot, zum Revier
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 10.04.2023, 21:02
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Federball Federball ist offline
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....wiederhole mich zwar, aber ich fahre 3,6 to Leer / > 4to Urlaubsklar mit 9PS + lausigem Faltpropeller mit Schnitt 10 - 11 kmh und 10 Liter auf 100km. Wellen + Wind bis sehr viel, Strömung gegen Null.
Wäre es ein Motorboot, würde ich mir die doppelt / 3fache Leistung wünschen wegen der geringeren Lautstärke + weniger Rappeln.
Grüße, Reinhard

Ach ja: mit viel Welle meine ich rund 2m hackige Ostseewelle....
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  #11  
Alt 11.04.2023, 07:49
baffe baffe ist offline
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... fahre gut 2t mit 6PS Honda 4T 1Zyl, Serienpropeller.

Delanta 75, Segelboot, 7,5m, binnen, Donau nach Unwetternacht stromaufwärts gegen Isarmündung langsam aber möglich.

Wellen, Wind eher nicht, aber mit dem was Landratten wie ich als Sturm bezeichnen sicher.

Fahre auch elektrisch mit 24V, 1,2kW dann aber nicht gegen Strömung, Wetter, Wellen, Sog.

Gruß, der Stefan
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  #12  
Alt 11.04.2023, 19:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Anregungen.

Die Idee mit dem AB finde ich gar nicht schlecht.
Wieviel PS sollte der wohl haben um sicher gegen Wellen und Strömung zu fahren?
Danke und Gruß André
Für das tuckern reicht ein +/-10 PS AB problemlos.
Allerdings würde ich den Innenborder nicht ausbauen, allenfalls würde ich den Propeller abbauen und an Bord lassen.
Dann kannst Du jederzeit auch mal den V8 verwenden wenn erwünscht und du hast immer einen "Ersatzmotor" an Bord.
Außerdem sparst Du die Kosten für den Ausbau.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 12.04.2023, 08:31
anfri75 anfri75 ist offline
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Moin, vielen Dank für eure Anregungen. Über Nacht habe ich einen Plan erstellt...... Jetzt lese ich ihn hier. Von Götz geschrieben! ���� Das ist für mich die beste Lösung.
Danke und Gruß André
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  #14  
Alt 12.04.2023, 10:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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wenn Du keinen V 8 willst.....Kauf doch ein Boot mit AB ))...ach die giebts ja auch als V 8

also eins mit kleinem AB
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #15  
Alt 13.04.2023, 09:07
Benutzerbild von Seeadler1967
Seeadler1967 Seeadler1967 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Für das tuckern reicht ein +/-10 PS AB problemlos.
Allerdings würde ich den Innenborder nicht ausbauen, allenfalls würde ich den Propeller abbauen und an Bord lassen.
Dann kannst Du jederzeit auch mal den V8 verwenden wenn erwünscht und du hast immer einen "Ersatzmotor" an Bord.
Außerdem sparst Du die Kosten für den Ausbau.

Gruß

Götz
Den Z und einen Aussenborder gleichzeitig?
__________________
Gruß
Christian
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  #16  
Alt 13.04.2023, 18:35
goec2468 goec2468 ist offline
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Genau so !
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  #17  
Alt 14.04.2023, 07:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
Den Z und einen Aussenborder gleichzeitig?
kann man sogar miteinander verbinden, dann kann man über das Steuerrad den AB mitlenken
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #18  
Alt 14.04.2023, 20:15
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
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Habe Anfang 2022 meine beiden V6 4,3L rausgeschmissen und 2 Mercedes 4Zylinder OM611, besser bekannt als 2,2l CDI ausgetauscht. Jetzt ein Jahr Erfahrung über handling und Verbrauch. Im Gegensatz zum Benziner kann man mit den Diesel langsam sparsam fahren. Habe die 290er DP adapptiert.
__________________
Irgendwie geht immer

Gruß Christian
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  #19  
Alt 14.04.2023, 21:33
hk73 hk73 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
kann man sogar miteinander verbinden, dann kann man über das Steuerrad den AB mitlenken
Moin Marco!

Bitte Bilders !

Stelle mir die Optik gewöhnungsbedürftig vor, aber bin immer an guten Kniffen interessiert.

Herzliche Grüße
Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
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  #20  
Alt 14.04.2023, 21:51
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sporty sporty ist offline
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Hi
Zu #17: Wurde schon vor mehr als 20 J. so gemacht.
Bei großem 2-T Motor und längerer Kanalfahrt, z.B. über 2 Wochen Urlaubsfahrt in NL mit kleinerem Motor.
Für den TE macht das keinen Sinn.
Er würde das hohe Gewicht der Einbaueinheit mit der geringen Leistung des Ab-Motors kombinieren.
Hieße für mich: Ent- oder -weder: Was will ich eigentlich?
Grüße aus OWL
Jürgen
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  #21  
Alt 14.04.2023, 22:28
hk73 hk73 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Zu #17: Wurde schon vor mehr als 20 J. so gemacht.
Bei großem 2-T Motor und längerer Kanalfahrt, z.B. über 2 Wochen Urlaubsfahrt in NL mit kleinerem Motor.
Für den TE macht das keinen Sinn.
Er würde das hohe Gewicht der Einbaueinheit mit der geringen Leistung des Ab-Motors kombinieren.
Hieße für mich: Ent- oder -weder: Was will ich eigentlich?
Grüße aus OWL
Jürgen
Das kenne ich ja und habe es schon öfter gesehen.

Einen Z-Antrieb und Notjokel an der Badeplattform
auch, aber beides verbunden montiert und mit Fernschaltung und Lenkung halt noch nicht.

Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
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  #22  
Alt 16.04.2023, 12:13
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NLSkipper NLSkipper ist offline
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Boot: Motorboot
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Hallo anfri75,
kann aus eigener Erfahrung Skipper" 45meilen " nur beipflichten. GFK 8m Gleiter, Ford V8 Benziner, Volvo 280 Z, raus.
Gebrauchtmotor Ford 1,6 ltr. Diesel marinisiert, Volvo 280 Antrieb auf ca, 1,6 Ltr. Leistung/ Drehmoment angepasst selbst eingebaut. Ergebnis: sparsamer Betrieb, zieht keinen Hering vom Teller.
Fazit: Kosten u. Zeitaufwand stehen in keinem Verhältnis. Kannst einen Gleiter nicht mit einem Segelrumpf vergleichen. Empfehlung: lese nochmal bewusst 45meilen Info.
Beste Grüße
NL Skipper Rolf
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