|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Umbau von V8 auf Diesel
Moin und liebe Grüße aus Münster,
kann mir hier jemand Ratschläge, Tips geben zum Thema....... Den alten V8 mit 280er Volvo Z raus und dafür einen Mercedes Diesel mit einem hydraulisch senk/ hebbaren Z rein. Gerne einen älteren Motor von Mercedes ohner viel Elektronik und Schnikschnak. Am liebsten den 300D aus einem 123er. Leistung spielt keine Rolle, ich möchte sparsam tucker! Danke und Gruß André
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo André,
den VP AQ 280 zu ersetzen ist schwierig, da der Ausschnitt im Spiegel größer ist als bei den gängigen Antrieben...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#3
|
||||
|
||||
Hi
o.t.: eine etwas andere Idee zum Thema "sparsam tuckern". Einbaumaschine raus. Außenborder bigfoot 4-T um 40-50PS dran. Ist sparsam, leise, stinkt nicht, strahlt keine Wärme ab und bringt enorm Platz im Boot. Verlängert auf Grund der anderen Gewichtsverteilung evtl. sogar das Eintauchverhalten und die WLL. Wird dann sogar schneller/sparsamer. Alternativ und das wäre n.m.M. die beste Variante: Ein Verdrängerboot erwerben. Geändert von sporty (10.04.2023 um 15:31 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Es geht ja darum,
- eine Adaperplatte auf den Artrieb zu bauen, -sich etwas mit Montage das Kuppler auf die Schwungscheibe zu überlegen und -die Motorhalterungen zu ändern. - Dazu noch versuchen die Seewasserpumpe anzubauen und dem -Aggassammler. zu konstuieren ( Wenn man die Abgase durch den Z Antrieb führen möchte. So weit ich weis, gibt es von VW da Lösungen , die Motoren sind aber teuer. Wenn man da nicht wenigestens diese Adapterplatte zwischen Motor und Antrieb bekommt, hat, wird es schwierig. Grüße Frank
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumindest hat der Umbau von AQ270 auf AQ290 bei einem meiner Boote in grauer Vorzeit geklappt. Ich glaube da müssen 2 Bolzenlöcher zugemacht werden. Der Rest wird mit dem Transom von AQ 290 abgedeckt. Der Ausschnitt AQ270-280 sollte gleich sein. Für diverse Motoren gab es mal Adapterplatten zum Anschluss an den Antrieb. Was da aktuell noch zu bekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
|
#6
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Anregungen.
Die Idee mit dem AB finde ich gar nicht schlecht. Wieviel PS sollte der wohl haben um sicher gegen Wellen und Strömung zu fahren? Danke und Gruß André
|
#7
|
||||
|
||||
Welche Welle , welche Strömung ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#8
|
||||
|
||||
Hi Andre
Wenn Du Verdrängerfahrt machen möchtest reichen bei dem Bootsgewicht, sind nach Ausbau der Einbauantriebseinheit ja nur noch etwas mehr als 1 to., 10 PS aus. Alles darüber ist Luxus. Unseren frühereren Segler mit 1,6 to. Gew. haben wir mit einem Yamaha 10PS HighTrust betrieben. Der erreichte bei Halbgas Rumpfgeschwindigkeit und verbrauchte dann ca. 0,12L/km. Und war dabei so leise, das wir beim ablegen im Hafen mehrfach angesprochen wurden: "Euer Motor ist aus". Zum Vergleich: Unser jetziges Boot mit 13to. Gew. verbraucht mit unserem 6L Diesel mit 120 PS bei 10-11km/h und 1000-1200/min, was einem Leistungseinsatz von ca. 50 PS entspricht, 0,32L/km. Zu sicher gegen Welle und Strömung fahren: Dein Gleiter-Rumpf wird in Verdrängerfahrt, egal wieviel PS, nicht mehr als 10km/h fahren können. So das die angesprochenen 10PS immer! ausreichen. Wenn ich so ein Projekt anstreben würde, wäre meine Wahl bei 15-20 PS. Einfach weil es in der Leistungsklasse bereits Einspritzmotoren gibt. Grüße aus OWL Jürgen Geändert von sporty (10.04.2023 um 17:47 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb,
bis Du mit dem Umbau fertig bist hast Du Kosten die Du mal ausrechnen solltest Kaufe Dir ein passendes Boot, zum Revier
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
|
||||
|
||||
....wiederhole mich zwar, aber ich fahre 3,6 to Leer / > 4to Urlaubsklar mit 9PS + lausigem Faltpropeller mit Schnitt 10 - 11 kmh und 10 Liter auf 100km. Wellen + Wind bis sehr viel, Strömung gegen Null.
Wäre es ein Motorboot, würde ich mir die doppelt / 3fache Leistung wünschen wegen der geringeren Lautstärke + weniger Rappeln. Grüße, Reinhard Ach ja: mit viel Welle meine ich rund 2m hackige Ostseewelle....
|
#11
|
|||
|
|||
... fahre gut 2t mit 6PS Honda 4T 1Zyl, Serienpropeller.
Delanta 75, Segelboot, 7,5m, binnen, Donau nach Unwetternacht stromaufwärts gegen Isarmündung langsam aber möglich. Wellen, Wind eher nicht, aber mit dem was Landratten wie ich als Sturm bezeichnen sicher. Fahre auch elektrisch mit 24V, 1,2kW dann aber nicht gegen Strömung, Wetter, Wellen, Sog. Gruß, der Stefan |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings würde ich den Innenborder nicht ausbauen, allenfalls würde ich den Propeller abbauen und an Bord lassen. Dann kannst Du jederzeit auch mal den V8 verwenden wenn erwünscht und du hast immer einen "Ersatzmotor" an Bord. Außerdem sparst Du die Kosten für den Ausbau. Gruß Götz
|
#13
|
|||
|
|||
Moin, vielen Dank für eure Anregungen. Über Nacht habe ich einen Plan erstellt...... Jetzt lese ich ihn hier. Von Götz geschrieben! Das ist für mich die beste Lösung.
Danke und Gruß André |
#14
|
|||
|
|||
wenn Du keinen V 8 willst.....Kauf doch ein Boot mit AB ))...ach die giebts ja auch als V 8
also eins mit kleinem AB
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Christian |
#16
|
||||
|
||||
Genau so !
|
#17
|
||||
kann man sogar miteinander verbinden, dann kann man über das Steuerrad den AB mitlenken
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#18
|
||||
|
||||
Habe Anfang 2022 meine beiden V6 4,3L rausgeschmissen und 2 Mercedes 4Zylinder OM611, besser bekannt als 2,2l CDI ausgetauscht. Jetzt ein Jahr Erfahrung über handling und Verbrauch. Im Gegensatz zum Benziner kann man mit den Diesel langsam sparsam fahren. Habe die 290er DP adapptiert.
__________________
Irgendwie geht immer Gruß Christian |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte Bilders ! Stelle mir die Optik gewöhnungsbedürftig vor, aber bin immer an guten Kniffen interessiert. Herzliche Grüße Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#20
|
||||
|
||||
Hi
Zu #17: Wurde schon vor mehr als 20 J. so gemacht. Bei großem 2-T Motor und längerer Kanalfahrt, z.B. über 2 Wochen Urlaubsfahrt in NL mit kleinerem Motor. Für den TE macht das keinen Sinn. Er würde das hohe Gewicht der Einbaueinheit mit der geringen Leistung des Ab-Motors kombinieren. Hieße für mich: Ent- oder -weder: Was will ich eigentlich? Grüße aus OWL Jürgen |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen Z-Antrieb und Notjokel an der Badeplattform auch, aber beides verbunden montiert und mit Fernschaltung und Lenkung halt noch nicht. Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#22
|
||||
|
||||
Hallo anfri75,
kann aus eigener Erfahrung Skipper" 45meilen " nur beipflichten. GFK 8m Gleiter, Ford V8 Benziner, Volvo 280 Z, raus. Gebrauchtmotor Ford 1,6 ltr. Diesel marinisiert, Volvo 280 Antrieb auf ca, 1,6 Ltr. Leistung/ Drehmoment angepasst selbst eingebaut. Ergebnis: sparsamer Betrieb, zieht keinen Hering vom Teller. Fazit: Kosten u. Zeitaufwand stehen in keinem Verhältnis. Kannst einen Gleiter nicht mit einem Segelrumpf vergleichen. Empfehlung: lese nochmal bewusst 45meilen Info. Beste Grüße NL Skipper Rolf
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht | kapitän-blaubär | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.02.2016 10:26 |
Diesel: Umbau von Zweistrang-System auf Einstrang möglich? | Mork | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 19.08.2014 10:01 |
Umbau von 5,7 L OMC auf kleinen Diesel möglich ? | Mücke | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 07.03.2013 22:50 |
Umbau auf Diesel... | bodo48 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 07.07.2009 18:15 |
Umbau von 300PS Benzin auf Diesel | trockenangler | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.09.2007 22:17 |