|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
VP AQ130 250/270 Tilt/Trim und Handbuch Draco 2000 HT
Hallo Leute,
ich bin Daniel und neu hier erstmal ein herzliches Hallo. Ich habe seit einiger Zeit eine schöne Draco 2000HT aus 71 mit VP AQ130 und einem 250er oder 270er Antrieb. Und so folgt schon meine erste Frage : gibt es Möglichkeiten zu erkennen welcher Antrieb es ist - äußerlich? Ich habe schon sämtliche Bilder und technische Zeichnungen studiert und habe kein äußerlichen Unterschied gefunden. Leider ist auch am Antrieb keinerlei Nummer etc. Weiterhin habe ich eine Frage zum Tilt/Trim: ich habe gelesen, dass der elektromechanische Tilt/Trim des Motors/Antrieb nicht dafür gedacht ist, den Antrieb in Fahrt zu bewegen. Ist das so korrekt? War das so bei den Baujahren. Ich habe auch dazu ne Menge gesucht aber leider nichts aussagekräftiges gefunden. Ich hatte mal eine Glastron aus den 90ern bei der ich immer etwas getrimmt hab, allerdings hatte die nen Mercruiser. Oder habe ich den Unterschied Tilt und Trimm nicht verstanden? Ich danke euch schonmal für eure Antworten beim durchstöbern ist mir ja schon aufgefallen wieviel Wissen hier im Forum steckt! Zudem würde ich mich sehr über Handbücher, Anleitungen, Reparaturanleitungen, Bedienungsanleitungen zum Thema Draco 2000, AQ130 und 250/270 freuen. Gerne auch gegen Aufwandsentschädigung. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
willkommen im Trim/Tilt: das ist nur eine Hebevorrichtung. Trim gibt es beim 250/270 nicht am besten Du stellst ein paar aussagekräftige Bilder ein.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
||||
|
||||
Bilder kommen noch.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Was kann ich unter Hebevorrichtung verstehen?
|
#4
|
|||
|
|||
Meine Antwort war vielleicht etwas zu kurz.
Das die Hebevorrichtung den Antrieb hebt ist mir klar. Aber wofür ist die Funktion? Zum Trailern? Flaches Wasser? |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
die Hebevorrichtung ist NUR zum Anheben des Antriebes in Trailerstellung. getrimmt würde der Antrieb beim Gang einlegen nach unten gedrückt werden.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
|
|||
|
|||
Ahhhhhh....
Ok also nach ganz unten fahren und einfach so lassen. Es sei denn das Boot kommt auf den Trailer. Vielen vielen Dank |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
genau so ist es...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Crownline 250 CR vs Chaparral 250/270 vs Azure/Cruisers Yachts 275 | KapitänRoger | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 24.07.2022 16:16 |
Draco 2000 HT mit Volvo aq170/270 | kmanu26 | Technik-Talk | 15 | 04.09.2011 14:00 |
Trim und Tilt probleme beim volvo penta aq130/270 | Domilinio | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 28.08.2011 19:38 |
Sperrklauen AQ130-250/270 und Lenkhebel | uli05 | Technik-Talk | 6 | 05.10.2007 09:50 |
AQ 280 Trim bzw. Tilt tut es nicht!!! | bandit1980 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 05.07.2006 19:05 |