|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Crownline 250 CR vs Chaparral 250/270 vs Azure/Cruisers Yachts 275
Hallo im Forum
bin neu hier, habe hier im Forum viele gute Beiträge gesehen, meinem Thema am nächsten kommt der Threat von Mirko (link anbei) - die Antwort auf meine Frage war allerdings noch nicht dabei. Ich suche -Cruiser, legal trailerbar (max 3,65 t; Sigma Alu) -mit Unterflurkabine/aft cabin -Liegewiese Nach langem - ja langem - Studium im diesem Forum und anderen sind meine Kandidaten drei Crownline 250 CR Chaparral 250/270 Signature Azure (Cruisers Yachts) 276 Habe nun an aktuelle und ehemalige Besitzer dieser Boote die Frage: (1) Erfahrungen/Tips Trailerbarkeit von Crownline, Chap, Azure (2) Erfahrungen zu Zuverlässigkeit/Qualität von Crownline, Chap, Azure Zur Info: Fahrgebiet Mittelmeer (Toskana/Elba) für ca 14 Tage, meist Tagesausflüge, ab und zu die Nacht im Boot; kenne das Meer eigentlich ganz gut, Rauhwassereigenschaften sind nicht dramatisch wichtig (wir bewegen uns heute in kurzem Radius), das Thema "Wackeln" (250 CR) ist für mich eine non-issue. Killerkriterien sind für mich Legalität beim Trailern (auch hier: gut bekannt bei 250 CR, Erfahrungen bei Chap 250/270 und Azure 275 sind besonders willkommen) und das Thema Zuverlässigkeit/Qualität. Meine Liste ist definiert (habe SR, Cobrey, Maxum, Regal, etc.) eliminiert, suche jetzt Erfahrungen zu den 3 Kandidaten; Budget - klar - um die 40 k max 50 k, habe in diesem Rahmen Kandidaten in Aussicht (Preise in D sind inflationiert, mein Suchgebiet ist allerdings nicht D allein, ich kenne hier die Preise ganz gut). Danke und freue mich auf gute Beiträge Roger https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=313892 |
|
||||
|
||||
Kenne einige Crowni 250 Fahrer.
Aber keinen der es realistisch legal Trailern kann. Dafür folgende Boote die es geradeso bzw gut auf die 3,6t schaffen: Sea Ray 240 Sea ray 265 Sea ray 255 Four Winns 248 Regal 2565. Die Sea ray 255 hat auch eine legale Breite von 2,55m
|
||||
|
||||
Moin, meine 260 CR fahre ich auf einem kurzem Stahltrailer von Siegel.
3540 kg, nur Flüssigkeiten rausgenommen. Bei den 250 er aus den Jahren 2004-2009 ist das Leergewicht höher als bei den Modellen danach. Wir Trailern unsere Crowni seid 10 Jahren nach HR, ohne Probleme.
|
||||
|
||||
Ich habe eine 250 CR aus 2005 und aufgrund des Gewichts einen HARBECK Alu-Trailer.
Trailerfahrten sind kein Problem. Alle Flüssigkeiten raus und unnötiges Gewicht raus aus dem Boot. Verbraucherbatterien durch LifePo4 ersetzen (hab ich noch vor mir) und gut ist.. Die Crownline ist ein super Boot und die Liegefläche im Heck ein Killerargument, an dem wir nicht vorbei kamen. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
haben auch ne 250er BJ 2007 in Verbindung mit nem Harbeck Alu Trailer. Wie schon die anderen erwähnt haben, Flüssigkeiten raus, Ankerkette usw... und dann passt das.
Finde auch das die 250er von der Aufteilung einfach nur super ist und wir nutzen sie als Familie zu viert......
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Schau Dir bei Öchsner-Boote die SR 25 Yachtline an. Da gibt es keine Probleme mit dem Gewicht und der Breite
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider ist das mit deinen Modelle eher schwierig und legal meist unmöglich...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeder Teller, sonstige Ausrüstung & jeder Liter Sprit ist schon zuviel (zumindest bei der 29er und 30er
|
||||
|
||||
Und vor allem sind die Öchsner nicht mit einem Budget von 40 - 50 realisierbar
Mein Favorit ist die Sea Ray 255. Da hat man auch eine große Liegefläche hinten, aber auch mal 9 -10 Sitzplätze. Das kann die Crowni nicht.
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, die mögen ja gross sein, von der Linie bleibe ich bei den US Booten. Sehe hier wirklich noch nichts Verglichbared aus Europa.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich werde spätestens nächste Saison die Verbraucher durch Lifpo4 ersetzen und die Mikrowelle raus bauen, weil ich sie nie brauche.
Die Batterien bringen schon fast 50 Kg Ersparnis und die Micro soll auch nicht leicht sein. Den Platz kann man dann als Stauraum besser nutzen. Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Mikrowelle raus macht auch 5 kg
So sieht es bei mir aus
|
||||
|
||||
Das überlege ich auch gerade. Zumal der Stauraum dahinter groß ist und wir die Mircrowelle nicht brauchen.
Wo hast du die Tür davor her? Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt die zwei Klappen in der Unterflur eingebaut.
Der Stauraum dahinter ist nicht so groß wie gedacht, reicht aber für Werkzeug und Camper Verdeck. Bin zufrieden. Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Plexiglas in schwarz und fertig zugeschnitten
|
||||
|
||||
Top, Danke
Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk