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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #1  
Alt 24.04.2023, 13:48
HT33 HT33 ist offline
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Moin!
Ich bin vor kurzem stolzer Besitzer eines Motorbootes geworden und mache gerade meine ersten Erfahrungen damit. Daher entschuldigt bitte meine Anfängerfragen!
Mich würde mal interessierten, wie Ihr es mit dem Tanken haltet. Bootstankstellen scheinen (wenigstens in meiner Region) nicht sehr häufig zu sein und wenn es sie gibt ist der Aufpreis nicht unerheblich. Aber natürlich ist es deutlich bequemer, also tonnenweise Kanister zu schleppen.

Jetzt hat sich mir bei eben einer solchen Bootstankstelle eine Frage aufgedrängt: Für Motorboote mit Benzinmotor gibt es da ein Kabel mit einer Klemme für den Potentialausgleich. Wo macht man die fest (GFK-Rumpf)? An einer Klampe? Am Einfüllstutzen?

Die Frage ist mir schon fast peinlich, da sie von meiner nicht vorhandenen physikalischen Bildung zeugt aber vielleicht seid ihr ja doch so nett und erklärt es mir. Dafür schon mal vielen Dank!

Michael
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  #2  
Alt 24.04.2023, 13:52
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Also mein Einfüllgedöns ist aus metall und das Rohr das zum Tank führt hat einen eingebauten Draht worüber der schlonz geerdet ist.

Davon ab ist der Tank auch mit der Erde über den Aussenborder verbunden.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 24.04.2023, 15:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von HT33 Beitrag anzeigen
Für Motorboote mit Benzinmotor gibt es da ein Kabel mit einer Klemme für den Potentialausgleich. Wo macht man die fest (GFK-Rumpf)? An einer Klampe? Am Einfüllstutzen?
Wenn das Boot schwimmt und keine technischen Fehler hat, braucht es das Kabel nicht. Falls man sich die Diskussion ersparen will (ist meistens schlauer), würde ich die Klemme am Einfüllstutzen festmachen. Denn da würde im Fall eines Fehlers der Funke entstehen. Ein Metallteil am Motor wäre auch noch ein guter Platz. Und falls der Tankwart eine Stelle vorschlägt, ohne weitere Diskussion den Vorschlag annehmen.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #4  
Alt 25.04.2023, 00:15
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solche ERdungsmöglichkeit habe ich im Mittelmeer noch nie gesehen - und da gibts noch ganz andere Tankschläuche.....

Dachte immer die Erdung wäre nur bei kleinen Boote und potentieller Betankung auf dem Hänger Relevant....

zum Thema Kanisterschleppen: bis zu einem gewissen Tankvolumen ( und wenig fahren) kann man sich damit selbst Kasteien.

Ist aber - gerade in Deutschland - aus meiner Erfahrung in eigentlich jedem Hafen verboten.

Und der Tankwart kann auch immer mal eine gute Quelle an Hilfe und Kontakten sein - wenn man nicht immer nur aus dem Kanister tankt.....

Ab einem gewissen Verbrauch hat es sich dann automatisch erledigt.....
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  #5  
Alt 25.04.2023, 07:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen
solche ERdungsmöglichkeit habe ich im Mittelmeer noch nie gesehen - und da gibts noch ganz andere Tankschläuche.....

Dachte immer die Erdung wäre nur bei kleinen Boote und potentieller Betankung auf dem Hänger Relevant....

zum Thema Kanisterschleppen: bis zu einem gewissen Tankvolumen ( und wenig fahren) kann man sich damit selbst Kasteien.

Ist aber - gerade in Deutschland - aus meiner Erfahrung in eigentlich jedem Hafen verboten.

Und der Tankwart kann auch immer mal eine gute Quelle an Hilfe und Kontakten sein - wenn man nicht immer nur aus dem Kanister tankt.....

Ab einem gewissen Verbrauch hat es sich dann automatisch erledigt.....
also wir haben schon in vielen Häfen aus Kanistern getankt... (auch in unserem Heimathafen kein Problem)...

es gibt sogar reviere da gibt es auf dem kompletten Fluss keine einzige Wassertankstelle (z.B. Neckar) oder sind sehr dünn Gesäht (Main)

ab welchem Verbrauch ist es den Erledigt?

wir tanken fast ausschließlich mit Kanistern...

6x 20l in den Kofferraum vom Auto und ab zur Tanke (und nicht diskutieren ist erlaubt fertig)... der Tank fast 400l aber mit max. 3 Fahrten ist der Tank voll...
für unterwegs ist ein Bollerwagen dabei da gehen 4 Kanister rein...

getankt wird dann mit Schüttelschlauch
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 25.04.2023, 08:51
Joggel Joggel ist offline
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Hallo billi
Klugscheißermodus an, Nicht im Kofferraum betanken!!!
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 25.04.2023, 08:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo billi
Klugscheißermodus an, Nicht im Kofferraum betanken!!!
Gruß Joggel
Klar Kanister kommen an der Tanke raus....
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 25.04.2023, 09:23
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
getankt wird dann mit Schüttelschlauch
So einer sollte Pflicht sein. Schüttelschläuche brauchen mehr aufmerksamkeit!
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt 25.04.2023, 11:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Schüttelschläuche brauchen mehr aufmerksamkeit!
Ja, ich habe meinem jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen
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Gruß Richard

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  #10  
Alt 25.04.2023, 13:25
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Du redest jetzt schon noch von dem zum Tanken und nicht der unter der Bettdecke?
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Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
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  #11  
Alt 25.04.2023, 13:33
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Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Du redest jetzt schon noch von dem zum Tanken und nicht der unter der Bettdecke?
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MfG* * * *Mario
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  #12  
Alt 29.04.2023, 19:56
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Schönes langen Wocheende allen
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  #13  
Alt 29.04.2023, 22:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von HT33 Beitrag anzeigen
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Jetzt hat sich mir bei eben einer solchen Bootstankstelle eine Frage aufgedrängt: Für Motorboote mit Benzinmotor gibt es da ein Kabel mit einer Klemme für den Potentialausgleich. Wo macht man die fest (GFK-Rumpf)? An einer Klampe? Am Einfüllstutzen?

Die Frage ist mir schon fast peinlich, da sie von meiner nicht vorhandenen physikalischen Bildung zeugt aber vielleicht seid ihr ja doch so nett und erklärt es mir. Dafür schon mal vielen Dank!

Michael
gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten,
wenn da ein Kabel ist würde ich das an eine metallische Stelle am Motor oder Antrieb klemmen, für Kanister benutze ich einen selbst gebauten Bollerwagen, da passen 3 20 Liter Kanister rein und die werden mit einem Schüttelschlauch umgefüllt, leichter geht es nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 02.05.2023, 00:14
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von HT33 Beitrag anzeigen
Für Motorboote mit Benzinmotor gibt es da ein Kabel mit einer Klemme für den Potentialausgleich. Wo macht man die fest (GFK-Rumpf)? An einer Klampe? Am Einfüllstutzen?l
Wie machst du es denn beim Auto betanken? So würd ich es (bzw mach es) auch beim Boot machen...
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #15  
Alt 02.05.2023, 07:14
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Wie machst du es denn beim Auto betanken? So würd ich es (bzw mach es) auch beim Boot machen...
das auto ist über die Reifen geerdet diese Leiten eine Eventuelle Aufladung ab...
(ja Reifen sind elektrisch leitend wenn auch hochohmig.. du hast bestimmt schonmal einen Schlag bekommen wenn du ans Auto gefasst hast.. das ist dann die Entladung von dir zum Auto)..

das sollte aber Allgemeinbildung sein.

der GFK Rumpf eines Bootes ist nicht leitend. Daher muss das Boot beim Tanken auf dem Trailer geerdet werden. sonst kann es zur Entladung über Die Zapfpistole kommen.

im Wasser sollte das Boot eigentlich über den Antrieb im Wasser ausreichend geerdet sein.
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 02.05.2023, 10:02
HT33 HT33 ist offline
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Ok! Danke für die vielen Antworten. Ich war am Wochenende wieder mit dem Boot an der Wassertankstelle und habe das Kabel einfach mal an einer Metallischen Stelle angeklemmt, von der ich denke, dass sie gut ableitet. Für die Zukunft werde ich wohl ein paar Kanister besorgen, denn der Preisunterschied ist schon extrem. Auch wenn ich dankbar bin überhaupt eine Wassertankstelle in der Nähe zu haben.
Noch mal danke!
Michael
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  #17  
Alt 02.05.2023, 12:59
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

der GFK Rumpf eines Bootes ist nicht leitend. Daher muss das Boot beim Tanken auf dem Trailer geerdet werden. sonst kann es zur Entladung über Die Zapfpistole kommen.
Nach dem wurde aber nicht gefragt -wer liest (bevor er Oberlehrert) , erkennt, das es eigentlich um den Tankvorgang im Wasser an der Bootstanke geht....

Angeblich mögen es normale Tankstellenpächter gar nicht, wenn ein Boot auf dem Trailer zum tanken kommt....derelei Problem hatte ich bisher nie. Im Gegenteil, ein kurzer Ratsch war immer die Folge
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Oliver
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  #18  
Alt 02.05.2023, 16:11
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen

Angeblich mögen es normale Tankstellenpächter gar nicht, wenn ein Boot auf dem Trailer zum tanken kommt
Das ist wie hier im Forum. Es gibt Leute die haben mal was gehört und nicht verstanden wie das funktioniert. Ab dann ist es Teufelszeug, denn es würde sie immer wieder damit konfrontieren dass sie es nicht verstanden haben
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  #19  
Alt 02.05.2023, 17:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das auto ist über die Reifen geerdet diese Leiten eine Eventuelle Aufladung ab...
(ja Reifen sind elektrisch leitend wenn auch hochohmig.. du hast bestimmt schonmal einen Schlag bekommen wenn du ans Auto gefasst hast.. das ist dann die Entladung von dir zum Auto)..

das sollte aber Allgemeinbildung sein.

der GFK Rumpf eines Bootes ist nicht leitend. Daher muss das Boot beim Tanken auf dem Trailer geerdet werden. sonst kann es zur Entladung über Die Zapfpistole kommen.

im Wasser sollte das Boot eigentlich über den Antrieb im Wasser ausreichend geerdet sein.

Billiger ich hab ja nicht viel Ahnung.

Hab aber gehört mann soll das GFK Boot.
Aussenboarder nicht an der normalen Tankstelle tanken.
Hab das 1 mal gemacht.
Ist nichts passiert.
Das Boot ist ja auf dem Trailer,und der hat Reifen also auch geerdet.
Aber wahrscheinlich ist mein Gedancken Gang Dumm.
Kläre mich bitte auf.
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Gruß Fabi
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  #20  
Alt 02.05.2023, 17:28
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Billiger ich hab ja nicht viel Ahnung.

Hab aber gehört mann soll das GFK Boot.
Aussenboarder nicht an der normalen Tankstelle tanken.
Hab das 1 mal gemacht.
Ist nichts passiert.
Das Boot ist ja auf dem Trailer,und der hat Reifen also auch geerdet.
Aber wahrscheinlich ist mein Gedancken Gang Dumm.
Kläre mich bitte auf.
Das Boot kann sich auf dem Trailer statisch aufladen und diese statische Ladung wird durch den isolierten Rumpf und den anderen isolierenden Auflagen nicht über den Trailer und die Reifen abgebaut... Daher kann es zur Funkenbildung zwischen Zapfpistole und Tankstutzen am Boot kommen wenn. Diese statische Entladung sich über den Zapfhahn der Tankstelle entlädt
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Alt 02.05.2023, 19:23
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