|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 5,8 FL richtig starten, Problem Temperatur Kühlkreislauf und beim tanken.
Hallo Foristen,
ich habe mir im letzten Jahr eine Monterey 256 mit einem 5,8 FL (Vergaser, Einkreiskühlung) Volvo Penta geleistet. Ein sehr schöne Boot Jetzt zu meiner Frage, da es mein erstes Boot mit Innenboarder ist...wie startet man den kalten Motor denn nun richtig? Im Netz findet man viele Angaben: 2x pumpen + 1/4 Gas 3-6 pumpen ohne Gas Hebel auf den Tisch ohne pumpen Beim starten zündete er nach zweimaligen pumpen sofort, ging aber gleich wieder aus. Danach nochmal 2 x gepumpt und georgelt. Es roch dann ziemlich nach Sprit, aber nach 2-3 min kam er dann. Nach einer Warmlaufphase springt er dann ohne Probleme an und schnurrt wie ein Kätzchen. Das Boot ist frisch gewartet mit nagelneuen Batterien. Vielleicht gibt es hier Volvo Penta Besitzer die einen Anfänger mal ein paar Tipps geben Weiter ist mir auf der gestrigen Probefahrt aufgefallen, das die Temperaturanzeige vielleicht nicht funktioniert. Der Vorbesitzer hat bereits extern an beiden Auspuffsammlern und an den Kühlwasser Ein- und Ausläufen digitale externe (auf den Schläuchen) Temperaturfühler verbaut . Die kamen gestern nicht über 55 Grad max am Kühlwasser Auslass. Wir sind die meiste Zeit nur im Bereich 2200-2400 U/min gefahren. Kann es sein, das die analoge Anzeige (beginnt bei 40 Grad) nicht ganz so genau ist und erst bei wärmeren Wasser im Sommer steigt? Was wäre eine normale Temperatur im Kreislauf (Tuckern 1500-2200 U/min bzw. Marschfahrt 4000+ U/min). Ein weiteres Phänomen kam beim Tanken. Laut Tankanzeige auf Trailer war der Tank zu max. 2/3 voll (Fassungsvolumen 260 L). Beim Tanken lief nach 10 L bereits der Sprit aus der Entlüftung. Langsamer tanken brachte das gleich Ergebnis! Ist hierzu was bekannt? Zeigt der Tankgeber falsch an und er Tank war einfach voll oder gibt es da ein bekanntes Problem? Viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir ein paar Beantworten! Vielen Dank und bleibt gesund
|
||||
|
||||
Zum Kaltstart eines Vergasermotors mit Beschleunigerpumpe, verhilft ein zwei bis drei maliges Vorpumpen und die 1/4 Gasstellung durchaus zu einem schnelleren anspringen und die dann sich schließende autom. Choke klappe, dem besseren Rundlauf beim Standgas.
|
||||
|
||||
...ich hab auch einen externen Fühler am Schlauch montiert, über 60 Grad geht da nix
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte mir die originale Bediehnungsanleitung zugelegt, da steht leider nichts dazu drinne!
|
||||
|
||||
...wenn du im kalten Motorzustand ewig orgeln mußt, ist vielleicht der "automatische Choke" neu einzustellen oder er funktioniert nicht. Flammendämpfer herunter nehmen und nachsehen, ob im Vergaser die oberste Klappe NACH zweimaligem Betätigen des Gashebels geschlossen ist im kalten Motorzustand. Diese sollte sich, wenn der Motor dann läuft innerhalb von einigen Minuten von selbst ganz öffnen. Die Beschreibung passt allerdings nur gut bei einem elektrisch betätigten Choke, welchen du hast, weiß ich leider nicht.
|
|||
|
|||
Moin moin,
@.....Automatischer Choke...bedeutet, das die Motoren von Haus aus ohne diese Prozedur starten sollten? Natürlich wird er das solange er gesund ist, das Vorpumpen aber erleichtert die Sache und das natürlich nur bei KALTEM Motor
|
|||
|
|||
Dann werde ich beim nächsten Mal beim Kaltstart es ohne Vorpumpen probieren wenn das nicht klappt mit Pumpen und wenn das dann immer noch nicht klappt lasse ich die ansässige Werkstatt mal nachsehen. Sitzen ja im Hafen😁
|
||||
|
||||
Hallo,
Du musst min. 1x Vollgas geben, damit die Klappen vom Choke zufallen. mein 4.3 startet kalt nur mit 2x pumpen...
|
|||
|
|||
Das wäre dann der erste Vergasermotor der ohne vorzupumpen schnell anspringt.
|
||||
|
||||
...deshalb frage ich ja...komme vom AB, daher keine Ahnung!
|
|||
|
|||
Kurze Rückmeldung... 3x Pumpen 1/2 Gas und er springt sofort an... Nice! Vielen Dank!
Die Tempanzeige funktioniert auch... War wohl einfach das Wasser noch zu kalt im April!
|
||||
|
||||
Habe den selben Motor und anspringen tut der echt gut.
|
|||
|
|||
...ja passt schon... Wie oft pumps du Ihn vor? Kalt, warm? Mit oder ohne Gas?