|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe Dichtung Stopfbuchse
Hallo zusammen, ich bin Willy.
Ich habe ein Problem mit der Dichtung meiner Stopfbuchse. Sie besteht aus zwei Teilen. Bin noch total neu auf dem Gebiet da wir das Boot erst bekommen haben. Nun haben wir mitbekommen das diese Dichtung Leckt. Habe daraufhin versucht in den kleinen Gummistöpsel vorsichtig Fett rein zudrücken, hat nicht geklappt. Dann erstmal Fett drumzu geschmiert. Ich habe einen gefragt der auch mit solchen Sachen zu tun hat, aber der kenn so eine komische Bauform leider nicht. Vielleicht kann mir einer von euch vielleicht was zu dieser Dichtung sagen. |
#2
|
||||
|
||||
.....es ist eine Gleitring Dichtung, die verschlissen ist und unbedingt gewechselt werden muss.
Durch mehr Vorspannung könnte Sie idR wieder dicht werden, deine aber ist nicht mehr Nachstellbar, da am Ende der Vorspannung.
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (10.06.2023 um 07:51 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
Das ist eine Mancraft Dichtung. Da gehört ein 6mm Wasserschlauch zur Kühlung ran und kein Fett. Die sieht aber sehr gepresst aus. Denke die muss da gewechselt werden. Grüße Ralf
|
#4
|
||||
|
||||
So wie ich das sehe ist da noch mehr fällig wie die Dichtung, so wie die Bilge aussieht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
|
|||
|
|||
Ok, um die zu wechseln muss aber das Boot auf dem Wasser oder?
Wenn da ein Schlauch dran muss, wo geht der hin? Muss da Wasser rein, oder rauskommen? Wenn das Boot raus muss, wäre es ratsam ein anderes System einzubauen, wenn ja welches? |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie das aussieht, ist das ohne dass das Boot raus kommt nicht ernsthaft zu machen. unter anderem deshalb weil die Wellenkupplung und das Lager(das die Welle an ihrem Platz hält) komplett demontiert werden müssen. Ich selber bin ein eingefleischter Gegner von Gleitringdichtungen an Propellerwellenanlagen und würde wenn es mein Boot währe auf eine Lippendichtung oder wie bei mir auf eine Konstruktion mit Wellendichtringen setzen. Die Welle ist durch das vorhanden sein eines Drucklagers ja entsprechend gut auszurichten. Da sollte aber jemand bei der sich mit solchen Sachen sicher auskennt, maschinenbauliche Laien können trotz des simplen Aufbaues von Wellenanlagen doch einige Fehler einbauen die einen störungsfreien Betrieb für lange Zeit gefährden. Gruß Hein |
#7
|
|||
|
|||
Also das Boot kommt in 1,5 Wochen raus. Und dann wird es gemacht.
Kann man die Dichtung ohne weiteres gegen eine andere (Lippendichtung) tauchen? Oder muss viel Umgebaut werden? Ein bekannter Arbeitet im Maschinenbau und der wird helfen und sein Kollege ist ein alter Schiffsbauer in Rente, der ist auch dabei. Allerdings erst wenn das Boot raus kommt, da sie auf Montage und Urlaub sind. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Stevenrohraußendurchmesser muss gut zur Lippendichtung passen und die Welle soll in dem Bereich wo die Dichtlippen und das Lager laufen keine Riefen oder Rauheit aufweisen.Problem könnte noch der erforderliche Raum zwischen dem Stevenrohr und dem Drucklager sein. Gruß Hein Geändert von hein mk (18.06.2023 um 14:14 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
wieso Außendurchmesser...was für einen Aufbau hat diese Lippendichtung? Oder meinst Du Innendurchmesser? Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#10
|
|||
|
|||
Die Durchmesser habe ich....
Welle 40 mm Rohr ca. 65 mm Länge aber nur max 160 mm Kann man bei einer Welle den Flansch abschrauben, oder muss die Schraube ab und die Welle ins Boot gezogen werden? Meine um die Dichtung über die Welle zu bekommen. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist dir die Technik der Lippendichtungen bekannt? Die müssen ja ein mal auf die welle passen aber eben auch AUF das Stevenrohr geschoben werden, das passt, je nach Stevenrohrkonstruktion nicht immer. Standardmäßig sind die Lippendichtungen für eine 40er Welle auf ein Stevenrohr mit 60mm Durchmesser zu schieben und haben da bei eine Gesamtbaulänge von Knapp 120mm. Könnte also gerade passen weil bei 165mm noch Platz für eine Adapterbuchse ist. Gruß Hein
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Propeller kann (normal) dran bleiben und Kupplungsflansch sollte demontierbar sei, sitzt aber je nach Konstruktion und Betriebsdauer manchmal affenmäßig fest. Der Umgang mit Abziehwerkzeugen und die Montage und Demontage von Lagern in Standardlagerböcken sollte dein Maschinenbaufreund aber kennen. Sonst gilt halt "Der Schlosser kriegt erst richtig Kraft, wenn er mit Hammer und mit Hebel schafft" Heute haben wir natürlich auch Hydraulikabziehwerkzeug notfalls einen Schweißbrenner und für gaaanz harte Fälle eine FLEX. Gruß Hein
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, war mir nicht bekannt. Habe mich da von Wellendichtringen verleiten lassen: danke für die Aufklärung, Prinzip jetzt verstanden . Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#14
|
|||
|
|||
Das klingt doch schonmal gut. Dann kann ich vielleicht ein bisschen ruhiger schlafen bis die beiden Zeit haben.
Bis jetzt schonmal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe. Wenn mir noch weitere Fragen einfallen melde ich mich auf jeden Fall bei euch. |
#15
|
|||
|
|||
Hallo zusammen...
Es ist geschafft, die Dichtung ist getauscht. War doch einfacher als gedacht. Das Lager ist mit einer Spannhülse auf der welle befestigt und muß gelöst werden um das Gelenk zwischen Motor und Welle weg zu nehmen. Alles Vorsicht von der Welle runterschieben. Beim zusammenbauen habe ich bei der Dichtung (natürlich mit Einbauring) ein kleines Stück Rohr im Duchmesser von der Welle eingeschoben um sie besser drauf zubekommen. Dann alles wieder zusammen und zum Schluss das Lager fixieren und sichern. Fett in der Dichtung und für das Lager nicht vergessen. Alles kontrollieren und ab ins Wasser.... PS. Das Wasser war vom Regen, sie lag da auch noch an Land... |
#16
|
||||
|
||||
...und falls dir unsere Tipps dazu beigetragen haben, freuen wir uns immer wenn du jeweils dem Beitrag, den Danke Button gedrückt hast
__________________
M.f.G. Bo
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stopfbuchse Wellenantrieb: Welche Dichtung? | MV-Zausel | Yachten und Festlieger | 5 | 01.05.2020 16:20 |
Hilfe, Dichtung am Z Antrieb bei 2. Ausfahrt rausgerutscht | Der Boris | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 08.06.2012 18:46 |
Dichtung Alpha one Generation 1, Hilfe! | Knoche | Restaurationen | 2 | 24.07.2011 20:55 |
Welche Stopfbuchse würdet Ihr empfehlen? | seamaster | Technik-Talk | 36 | 03.02.2008 23:53 |
Stopfbuchse | Sandokan | Technik-Talk | 13 | 19.04.2004 21:37 |