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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc 7.4 mit Bravo II Gummigeruch in der Kajüte
Hallo,
ich war 2 Wochen in Kroatien und alles war super. Die letzte Woche im Urlaub roch es immer nach verbranntem Gummi wenn ich nach dem ankern in die Kajüte gegangen bin. Beim fahren und auch oben in der Plicht habe ich keinen derartigen Geruch feststellen können. Am letzten Tag bin ich nach 30 Minuten wieder aus der Bucht gefahren (Motor warm nach 1 Stunde fahrt) und habe den Gang im standgas eingelegt. Alles super. Dann habe ich etwas mehr Gas gegeben, der Motor drehte etwas höher aber das Boot fuhr nicht schneller. Ein paar Sekunden später gab es einen kleinen Ruck / Knall und das Boot fuhr wieder ganz normal. Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder muss ich mir erstmal keine großen Gedanken machen? Temperatur, Öldruck passen. Flüssigkeiten kontrolliere ich alle 5 Stunden. Maxum 2700 SCR 1994 Mercruiser 7.4 Vergaser mit Bravo 2. Vielen Dank und Grüße
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''If one day speed kills me, don't cry, because i was smiling'' |
#2
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Da wird der coupler hinüber sein .
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Vielleicht lag es auch am Mariujana, riecht ja auch ganz dolle ...
Wenn es das nicht ist, ist der Coupler sehr wohl möglich. Allerdings wundert mich, dass das Boot dann zuletzt wieder normal fuhr. Eventuell sind auch (Gummi)-Teile des Abgassystems überhitzt. Gruß Götz Geändert von goec2468 (27.06.2023 um 22:21 Uhr) |
#4
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Ja entweder kaputt oder heile habe ich gelesen. Vllt haben die Lager auch nachgelassen sodass der Motor nicht mehr richtig in der Flucht ist und sich so das Gummi auflöst. Auspuff kann ich mir nicht vorstellen, Temperatur passt. Oder vielleicht der impeller? Aber der Strahl beim laufenlassen passt. Oder gibts Tipps um testen um die Sachen auszuschließen?
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#5
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Zitat:
Ist aber auch nur eine Möglichkeit unter mehreren. Gruß Götz |
#7
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Auspuffanlage ist 3 Jahre alt und schließe ich aus. Also dann muss wohl der Motor raus. Wäre es machbar ihn auszubauen und nur etwas nach vorne zu ziehen bzw. zu drehen? Der coupler ist ja schnell getauscht. Bekomme den Motor sehr schwer über die Sitzbank gehoben da ich noch einen Bügel habe. Hat der coupler eigentlich noch eine andere Funktion als die Welle auszugleichen und beim Gang einlegen den Ruck zu absorbieren?
Gruß
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#8
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Zitat:
Zitat:
Mal genau erklären!
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Gruß Jogie,
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#9
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Ja jetzt streg Deine Phantasie mal an .... und teil uns das Ergebnis Deiner Überlegungen mit.
Gruß Götz |
#10
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Zitat:
Was hat das mit Kühlung und Auspuff zu tun? Da hast du etwas zuviel Phantasie
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Dieser Satz hat vermutlich wenig mit der Kühlung zu tun, aber manchmal macht es Sinn den Gesamtzusammenhang zu sehen und nicht nur einen Satz.
Mein Beitrag war (wie jeder sehen kann, auch Du) eine Antwort darauf: "Ja entweder kaputt oder heile habe ich gelesen. Vllt haben die Lager auch nachgelassen sodass der Motor nicht mehr richtig in der Flucht ist und sich so das Gummi auflöst. Auspuff kann ich mir nicht vorstellen, Temperatur passt. Oder vielleicht der impeller? Aber der Strahl beim laufenlassen passt. Oder gibts Tipps um testen um die Sachen auszuschließen?" Das hier passt aber eben auch nicht zum Coupler: " Ein paar Sekunden später gab es einen kleinen Ruck / Knall und das Boot fuhr wieder ganz normal." An Mariujana : Auch wenn die Kühlwasserteperatur ok ist, kann es im Auspuff zu heiß werden und z.B. die Rückschlagklappen stinken. Übrigens, wie heißt Du eigentich ? Gruß Götz |
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