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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Ankerfrage - Bodenseezulassung
Hallo in die Runde,
bei unserem Brötchen seht die erste Vorführung am Bodensee an. Zeit, sich mal über die Ausrüstung Gedanken zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unser Anker mit 5kg nicht den Vorschriften entspricht. Da es sich um einen schönen polierten Edelstahlanker an der Ankerwinde mit Kette handelt und er bisher immer das getan hat, was er tun sollte, will ich ihn eigentlich nicht unbedingt austauschen. Daher ein paar Fragen: - kann ich einfach einen beliebigen anderen Anker mit 6kg anbringen oder bringt das Probleme mit der Wippe etc. mit sich? - weiß jemand, ob die 6kg auch bei Kette gelten? - ergibt es Sinn, einfach einen billigen 6kg (Fast-?) Anker zu kaufen, den ich aber eigentlich gar nicht brauche, oder - soll ich doch endlich mal den Jambo nehmen? Ach ja: das Boot wird diese Jahr zum ersten Mal den Bodensee sehen. Wir fahren hauptsächlich am Main und in Kroatien ... Danke und viele Grüße Tobias |
#2
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Moin,
dauerhaft Bodensee, oder nur kurzzeitig? Möchtest Du viel ankern, oder geht es nur um die Vorschriften? Wenn nur kurzzeitig und dann vielleicht auch nur ein wenig Kaffeeankern, dann würde ich mir einen günstigen (günstigsten) 6Kg besorgen und ihn gegen den 5Kg austauschen. Im Heimatrevier kannst Du ihn dann ja wieder zurücktauschen. Welcher Anker in Deine Wippe passt? Keine Ahnung, wissen ja noch nicht einmal, welchen Anker Du jetzt verwendest und wie deine Ankerrolle aussieht. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#3
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Hallo Jörg,
erst einmal danke. Ich photographiere die Ankerwinde und den Anker diese Woche. Wie gesagt bin ich mit der Kombi bislang sehr zufrieden. Den Bodensee sieht das Boot im August zum ersten Mal und wird es vermutlich auch ein Weilchen nicht mehr sehen. Es geht also nur um die Vorführung ... Viele Grüße Tobias |
#4
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Hallo miteinander,
ich habe mal aus dem Archiv was zusammengesucht. Vielleicht reicht das ja - ansonsten muss ich Photos machen ... Viele Grüße Tobias |
#5
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Wenn die Bodenseevorschriften sagen 6 kg, dann muss 6 kg dran.
Das eine Kilo mehr wird deine Winsch nicht überfordern. Wie schwer und wie groß ist dein Boot insgesamt? Kann mir gut vorstellen, daß der 5 kg Anker den du hast gut hält und nicht unbedingt aufgerüstet werden muss. Aber da sind die Vorschriften ... Klaus, der nicht sagen kann wie genau am Bodensee überwacht wird |
#6
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Zitat:
ich habe mal in die Unterlagen zum Bodenseeschifferpatent nachgeschaut, mit dem Ergebnis das Du nichts ändern musst. Stehen tut dort - wird auf Kajütbooten, um Gewicht zu sparen, eine Leine verwendet, muss zwischen Anker und Trosse ein Kettenvorlauf von mindestens 6 m geschäkelt werde. Ansonsten steht bei Sicherheitsausrüstung nur - Anker mit ausreichender Leine- Zur TÜV Abnahme hat man auch nur den vorhandenen Anker angeschaut. Frage, was verstehst Du unter vorführen. Gruß Harti |
#7
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Hallo Harti,
auf der Homepage des Schifffahrtsamtes (https://www.bodenseekreis.de/verkehr...stausruestung/) steht eben auch ein Ankergewicht. Ich möchte nicht riskieren, dass ich deswegen ein zweites Mal anfahren muss. Viele Grüße Tobias |
#8
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Zitat:
Viele Grüße Tobias
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#9
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Zitat:
Was sagt denn der Hersteller zum Ankergewicht für das Boot. |
#10
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Ich würde einfach ein Kilo Eisen auf den Anker schweißen (lassen)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#11
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Zitat:
Dann wäre dort nur noch heilloses Chaos... Für Gäste wird der Bootsführerschein ggf zeitlich befristet anerkannt, aber nicht das Boot. Zum Anker: in 20 Jahren hat man bei uns niemand den Anker oder das ganze Geschirr geprüft. Selbst die penibelsten Prüfer nicht. Wenn man gesehen hat, dass einer vorhanden ist, der scheinbar schlüssig zum Boot passt, war immer alles ok. Es wird bei dir ähnlich sein, vor allem, wenn der Anker sauber und fest am Boot verbaut ist... Nimm zur Sicherheit einen 6kg Klappdraggen an einer Leine mit, wenn du dir unsicher bist.
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#12
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Zitat:
Den Anker hat der deutsche Generalimporteur so montiert. Hilft nix. Ich schau mir mal ein paar Anker an. wenn ich einen neuen montiere, würde ich zum Jumbo tendieren - aber den würde ich vorher gerne mal ausprobieren. Ansonsten leihe ich mir für die Vorführung einen ... Vielen Dank an alle Mitdenker Tobias
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#13
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Zitat:
Und: was kostet der Spaß? Viele Grüße Tobias |
#14
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Erstprüfung bei deinem Boot bestimmt zwischen 80 und 100 Euro.
Es gibt eine Ausrüstungsliste, die wird geprüft. Ggf. Wartungsnachweis Motor. Aber du stellst ja erst mal einen Antrag auf Zulassung. Vorher gibt's keine Abnahme. Im Zuge des Antrags sollte auch klar werden, was du so brauchst. Was für ein Motor hängt dran?
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#15
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Das Boot ist ja schon seit drei Jahren zugelassen. Ich habe nur die Aufforderung bekommen, es vorzuführen und online einen Termin gemacht. Den Wartungsnachweis habe ich schon, jetzt lasse ich mich überraschen (aber eben am liebsten nicht zu sehr )
Viele Grüße Tobias |
#16
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Wenn der Anker bei der Abnahme vor drei Jahren ok war, warum sollte sich das jetzt geändert haben?
Andreas |
#17
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Verstehe ich auch nicht. Oben stand 'die erste Vorführung'...? Die erste durch dich selbst?
Dann mach wegen dem Anker gar nichts, hab das Wartungsprotokoll dabei und schau, dass gemäß Mindestausrüstung alles dabei ist, Beleuchtung funktioniert und der Feuerlöscher geprüft ist. Fertig. Wozu die Aufregung? [emoji6]
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#18
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Es gab bei der Zulassung keine Vorführung …
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#19
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Hallo Tobias,
wenn ich mich richtig erinnere, war die notwendige Ausrüstung in der Zulassungsurkunde eingetragen. Ich hatte damals ein Schlauchboot mit E-Motor zugelassen, da gab es einige Erleichterungen. Gruß Andreas
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#20
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Für das Boot hier gilt die Liste der Mindestausrüstung. Erleichterungen gibt es bei solchen Booten in der Regel nicht.
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#21
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Eigenartig. Gibt es eigentlich nicht ohne?
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#22
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Die erste Zulassung ist wohl meistens / immer ohne Vorführung. Dafür ist die Vorführung nach drei Jahren etwas genauer ...
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#23
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Doch, bei neuen Booten wohl schon. Bei mir war es auch ohne Vorführung.
Gruß Andreas
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#24
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Ok, war mir nicht bewusst...
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#25
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Die großen Händler haben sonst bei Neuboten immer eine Zulassung ohne Vorführung bekommen (zB. Pfister/Schwebheim) !
Gruß Ralf |
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