boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91

Themen-Optionen
Alt 15.07.2023, 17:55
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard Dieselpest - Wer hatte sie ?

Nach vielen Jahren Dieselmotor im Boot hat´s mich nun erwischt, Dieselpest und das in totalem Ausmaß. Filter zu, neuer Filter zu, Vorfilter mit Schauglas zeigt kinderfaustgroße Schlammteile. Seit ich den Motor vom Dieseltank getrennt habe, habe ich ihn nur noch versuchshalber mit neuem Diesel aus dem Kanister laufen lassen. Das hat sich zumindest gut angehört.

Bevor ich nun damit beginne, den Cockpitboden auszubauen, danach die Unterkonstruktion des Bodens, um dann an den Tank zu kommen, hätte ich eine Frage an alle, die schon mal von der Dieselpest betroffen waren. Was habt ihr konkret gemacht und in welcher Reihenfolge ?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2023, 18:25
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander

503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, selbst hatten wir noch keine, wir Wissen mit Diesel Additiven vorzubeugen! (LM)
Aber wir hatten schon vielfach damit Arbeiten, zt. selbst, andere in Auftrag gegeben!
Tankreinigungsfirmen können helfen, Diesel Auspumpen, Tank und Leitungen richtig
gut Reinigen incl. Filter wechseln, evtl. ESP Anlage spülen - (lassen) dann neuen
oder gereinigten Treibstoff mit Additiv wieder einfüllen, fertig!
Aufwand sind mit den Kosten einer Fachfirma in etwa Identisch...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2023, 18:36
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.103 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Nach vielen Jahren Dieselmotor im Boot hat´s mich nun erwischt, Dieselpest und das in totalem Ausmaß. Filter zu, neuer Filter zu, Vorfilter mit Schauglas zeigt kinderfaustgroße Schlammteile. Seit ich den Motor vom Dieseltank getrennt habe, habe ich ihn nur noch versuchshalber mit neuem Diesel aus dem Kanister laufen lassen. Das hat sich zumindest gut angehört.

Bevor ich nun damit beginne, den Cockpitboden auszubauen, danach die Unterkonstruktion des Bodens, um dann an den Tank zu kommen, hätte ich eine Frage an alle, die schon mal von der Dieselpest betroffen waren. Was habt ihr konkret gemacht und in welcher Reihenfolge ?
Ich hatte Glück im Unglück.
Habe bei der Vri Jon 2015 den Tank gereinigt, aber aus Vorsorge.
Bis dahin keine Probleme.
Als der Tank offen war bat sich ein Bild des Grauens.
Alles gereinigt, keine Probleme.
Als ich die Vacance 2020 gekauft habe, war im ersten Winter Tankreinigung angesagt.
Die Tanks der Vacance ist waren Blitz blank sauber.
Bei der Vacance habe ich trotzdem eine umschaltbare Doppel Filteranlage nachgerüstet.
Bei der Vri Jon hatte das schon jemand vor mir gemacht.
Bisher aber glücklicherweise nie gebraucht.
Grüße
Michael
Alt 15.07.2023, 22:20
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Unser Boot hatte Dieselpest beim Kauf vom Händler. Der hat dann die groben Bestandteile entfernt, aber hinter den Schwallblechen hat es natürlich weiter gewuchert bzw. die abgestorbenen Teile haben uns auf langer Strecke die Filter zugesetzt.

Im letzten Jahr, nach einer 1200km Tour, mit ständigem Filterwechsel, hab ich im Winter dann den Profi aus Hamburg kommen lassen. Die Tanks wurden aufgeschnitten, alle Sektionen gereinigt und für die Zukunft mit Inspektionsluken versehen.

Das kann ich dir auch empfehlen, dann ist zumindest mal wieder ein Schlusstrich gezogen.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2023, 09:51
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Das sind meine Bedenken auch, dass man mit normaler Reinigung - auch Hochdruckreinigung - die Ecken um die Schwallbleche nicht sauber bekommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 10:03
ørret ørret ist offline
Lieutenant

Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

ich hatte schon bei mehreren Fahrzeugen Dieselpest. Bei meinem jetzigen Boot wars zum Glück nur leichter Befall, aber trotz Grotamar in Überdosis!
Habe dann umgebaut auf Tagestank und den Haupttank grob gereinigt, seit dem Ruhe. Versuche sowieso immer Ultimate (oder besser noch GTL) zu tanken, und Grotamar oder ähnliches dürfte sowieso selbstverständlich sein.

Schönen Gruß,
Tobias

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 10:34
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Im Nachhinein sollte nicht vergessen werden, zu hinterfragen, aus welchem Grund der Tank zum Dieselpest-Opfer wurde. Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten. Entweder hat man es sich beim Bunkern eingefangen, oder es dringt Wasser durch den Einfüllstutzen ein, oder es bildet sich - gerne im Winter - Kondenswasser im Tank. (Merke: ohne Wasser gibt es keine Dieselpest.)
Also: dringend Einfüllstutzen prüfen, und ggf. Tank möglichst voll halten.

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
...
Versuche sowieso immer Ultimate (oder besser noch GTL) zu tanken, und Grotamar oder ähnliches dürfte sowieso selbstverständlich sein.
...
Von der prophylaktischen Grotamar-Zugabe hält ARAL übrigens garnichts und rät, mit dem Hinweis, dass die Bakterien davon resistent werden, davon ab.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2023, 11:02
ørret ørret ist offline
Lieutenant

Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Naja, da gibts noch deutlich mehr Gründe:
- vom Vorbesitzer vererbt
- schlampige Wartung (Kondenswasser ablassen)
- viel zu lange Standzeit
...

Hauptgrund dürfte meiner Meinung bei den meisten die viel zu lange Standzeit sein. Wir fahren ca. 100-130 h im Jahr, d.h. wir verbrauchen gerade einmal eine Tankfüllung pro Jahr (250l Tank). Das ist einfach viel zu wenig

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 11:33
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

Turbinenfilter einbauen. Der haut alles Wasser raus. Über den Rücklauf kommt dann super sauberer Diesel zurück. Perfekte Lösung.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2023, 12:30
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander

Boot: Van Pelt 820
616 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Naja, da gibts noch deutlich mehr Gründe:
- vom Vorbesitzer vererbt
- schlampige Wartung (Kondenswasser ablassen)
- viel zu lange Standzeit
...
Bei uns war es eine Kombination aus diesen Gründen. Ich hatte nach dem Kauf den Dieseltank einfach nicht auf dem Schirm, das Schauglas des Filters habe ich auch nicht näher betrachtet Irgendwann ging der Motor dann einfach aus.

Jetzt, während der Restauration, wurde der Diesel abgepumpt, alle Schläuche und alte Filter entsorgt und den Tank innen gründlich gereinigt. Aktuell suche ich noch nen Entsorger der mir das Fass mit 120l Dieselschlonz und Wasser abnimmt.
Alt 16.07.2023, 14:05
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen. Bei mir war es wohl auch eine Kombination von all den genannten Gründen. Als wir vor bald 20 Jahren eine neue 6-Zyl.-Dieselmaschine haben einbauen lassen, wurde in diesem Zug dann auch ein neuer VA-Tank geschweißt und eingebaut. - Da war dann immer das Gefühl, ist ja alles neu, Dieselpest kein Thema. Und dann hat man´s im Laufe der Zeit halt vergessen. Anfangs hab ich immer ein Additiv beim Tanken dazu gegeben. Irgendwann war die Dose leer. Na ja, dann kam wieder das Gefühl, ist ja alles neu ..... Dazu kam, dass das Boot beim Trailern ja so leicht wie möglich sein sollte - also möglichst wenig Diesel im Tank. So hab ich dann auch überwintert mit vielleicht 50 Ltr. Diesel drin. Aber 250 oder 280 Ltr, damit hätte ich das Trailergewicht deutlich überschritten. Und so kam eins zum anderen, bis jetzt plötzlich die Drehzahl absackte auf Standgas, weil der Filter verdreckt war und und und ....
Ja, und nun heißt es, die Sache wieder in Ordnung zu bringen und aus der Erfahrung zu lernen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 14:45
madocaro madocaro ist offline
Cadet

Boot: Sargo
53 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wir hatten auch die Pest an Bord…
Die Firma MFT aus Geesthacht hat den Tank mechanisch gereinigt und den vorhandenen Diesel feinstgefiltert. Dieser kam dann wieder mit Grotamar versehen zurück in den Tank. Zudem wurden sämtliche Filter gewechselt.
Die haben sehr gut und sauber gearbeitet, bei überschaubaren Kosten.
Jetzt tanken wir nur noch GTL.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 15:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.790 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Wir hatten noch nichts und ich tanke nur noch GTL.
Alt 16.07.2023, 16:08
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander

Boot: Coaster 600
154 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Wir haben ein großes Dieselnotstrom 50kw das stand schon 2-3 Jahre in der unbeheizten Scheune und es gab nie so ein Problem , wir tanken aber fast nur Winterdiesel oer 1/2 Sommer das Gerät ist aber 40 Jahre alt (hat aber trotzdem nichts mit dem Diesel zu schaffen !
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 16:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi
Auch wir hatten vor 3 J. "die Pest an Bord" bei unserem zu der Zeit 25 J. alten Boot.
Motorausfall auf dem Sneeker Meer sonntags um 17.00 Uhr.
Ist nicht lustig.
Also aus der Fahrrinne treiben lassen (Bft 7) und geankert.
GsD ist unser "Hafen-Techniker" Henk und sein Vater noch mit seinem kleinen Boot zu uns gekommen und hat uns helfen können.
Filter haben wir immer komplett an Bord und so konnten wir gegen 21.00 Uhr noch in den Hafen fahren.
War auch schon Ende der der Saison.
Im Winter wurden die restlichen 150 L Diesel abgepumpt und entsorgt.
Eine Service-Öffnung in den Tank gemacht und der Tank händisch gereinigt.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 16:54
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.197 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Nachbarn in Kroatien hatten dieselpest, ich selbst noch keine. Kam eine Firma mit tragbarer filteranlage und ließ den Diesel durchlaufen und wechselte alle Filter. Dauerte ca 1-2 Tage. Die Tanks wurde nicht gereinigt.
Als vorbeugende massnahme wurde mir Diesel Verbrauch und immer volltanken empfohlen. Dazu nehme ich grotamar und hoffe....
Nach 2/3 Verbrauch wird vollgetankt.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 17:52
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.518 Danke in 1.616 Beiträgen
Standard

Moin

Bei mir noch nicht, tanke aber auch meist GTL oder ULTIMATE.

Aus dem Verein hat es einige getroffen. Fast immer Segler, ansonsten Billig -Tanker.

Die Fa. aus Geesthacht ist zu empfehlen. Manchmal hat auch ein (mehrfacher) Filterwechsel gereicht. Alle sind jetzt auf GTL oder ULTIMATE umgestiegen und haben keine Probleme mehr.

Bei den Seglern ist das wegen der wenigen Motorstunden auch schwer zu empfehlen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 17:57
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.103 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Das sind meine Bedenken auch, dass man mit normaler Reinigung - auch Hochdruckreinigung - die Ecken um die Schwallbleche nicht sauber bekommt.
Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Turbinenfilter einbauen. Der haut alles Wasser raus. Über den Rücklauf kommt dann super sauberer Diesel zurück. Perfekte Lösung.
Habe in diesem Boot Doppel Racor (Original ) eingebaut, klappt wirklich richtig gut.

@Gebhard wenn du das mit Hochdruckreiniger säuberst wird das blitzblank. Da muss man sich Mühe geben und sich mal quälen. Schön ist das nicht aber dann weiß was man hat.
Grüße
Michael

Geändert von -MiChAeL- (16.07.2023 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2023, 22:54
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von madocaro Beitrag anzeigen
Wir hatten auch die Pest an Bord… Die Firma MFT aus Geesthacht hat den Tank mechanisch gereinigt und den vorhandenen Diesel feinstgefiltert. Dieser kam dann wieder mit Grotamar versehen zurück in den Tank. Zudem wurden sämtliche Filter gewechselt. Die haben sehr gut und sauber gearbeitet, bei überschaubaren Kosten. Jetzt tanken wir nur noch GTL.
Kann ich beides so aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Team von MFT arbeitet sehr professionell. Grotamar lasse ich auch stets zugeben und wo immer verfügbar, tanke ich GTL. Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.07.2023, 12:12
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Kann ich beides so aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Team von MFT arbeitet sehr professionell. Grotamar lasse ich auch stets zugeben und wo immer verfügbar, tanke ich GTL. Lg, Saint-Ex
Die waren auch bei mir 😊👍

Bei uns wurden aus unseren 700 Liter Tanks noch um die 250 Liter abgepumpt, gefiltert und mit Grotamar versehen, dann die Tanks aufgeschnitten und mit Revisionsöffnungen versehen (eine gab es pro Tank schon) und dann alles sauber gemacht. Die Revisionsöffnungen wurden mit Deckeln verschlossen und zum Schluss unser Diesel wieder zurückgepumpt.

Der ganze Spaß war in ca. 3 Stunden gelaufen. Die Herren waren absolut pünktlich und die Rechnung entsprach dem mündlichen Kostenvoranschlag. Ich bin sehr zufrieden gewesen und die Firma kann ich jedem mit Dieselpestproblemen empfehlen.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.07.2023, 22:10
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
... Ich bin sehr zufrieden gewesen und die Firma kann ich jedem mit Dieselpestproblemen empfehlen.
...
Und allen anderen auch zur Prophylaxe: MFT bietet auch eine Videokamera-Inspektion der Tanks an, um dann zu entscheiden, muss man reinigen oder nicht. Der Preis für die Inspektion war erstaunlich niedrig und wurde später mit dem Tankreinigungs-Honorar aufgerechnet. Fairer kann man es m.M.n. nicht machen. Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (18.07.2023 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2024, 14:30
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.239 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Hatte ja mal Dieselpest, konnte wg. Prallblechen nicht alles entfernen, und habe dann das Aditiv von Liqui moly in Schockdosierung dazu getan und dann bei jedem Nachtanken eine normale Dosis. Nach einem Jahr war ein bisschen von dem Gelumpe in das Saugrohr gekommen, was dazu führte, dass nichts mehr ging und ich abgeschleppt werden musste.
Dann habe ich Grotamar beigemischt, 1ml pro L. Also zwischen vorbeugenden (0,25 ml /l) und Schockdosierung (2,5ml / l).
Heute morgen habe ich in den Tank geguckt und an der tiefsten Stelle war wieder die Pest zurück, nicht viel, aber genug, um das Saugrohr wieder zu verstopfen.
Jetzt habe ich Grotamar schockdosiert reingekippt.
Ich hatte die Wirkungsweise von Grotamar so verstanden, daß es auch existierende Bakterienkulturen abtötet. Habe ich das falsch verstanden?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 14:36
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Grotamar tötet zwar die Bakterien aber das Gemulpe musst du von Hand entfernen.
Alt 29.06.2024, 16:18
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.239 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Ja das hatte ich verstanden, es ist aber mehr geworden.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 17:44
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Ich denke , nachdem ich meinen Tank gesehen habe und geschockt war, welche Masse von dem Dreckszeug drin war, dass kaum ein Weg an der Tankreinigung vorbei führt. Dazu hin den ganzen Diesel abpumpen, filtern und behandeln mit den Additiven. Natürlich auch die Leitungen reinigen. Danach kannst du mit gutem Gefühl wieder auf´s Wasser.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91

Themen-Optionen