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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta DP-D1 saugt kein Kühlwasser.
Guten Abend.
Ich habe mir vor drei Wochen ein Hilter Royal SP660 mit Volvo Penta Diesel Ad31 Motor und Duoprop Antrieb DP-D1 gekauft. Habe sonst immer nur Festrumpfschlauchboote mit AB gehabt. Habe mit dem Verkäufer eine Probefahrt auf dem Rhein gemacht, alles tutti. Kühlwasser hatte sich nachdem es warm wurde bei etwa 85-90 grad eingependelt, blieb auch so. Insgesamt lief das Boot und der Motor sensationell gut. Jetzt hab ich wegen schlechtem Wetter ein paar kleinigkeiten am Boot erledigt. Irgendwann fängt man halt aus Frust vom Dauerregen an dinge zu kontrollieren die eigentlich sehr gut funktionieren.... Unter anderem stellt man einen Pool unter den Antrieb und schaut wie sehr der Impeller noch funktioniert. Leider bleibt an Land der Behälter mit dem Sieb über dem Impeller leer. Die Seewasserpumpe zieht kein Wasser über den Antrieb. Also habe ich den Impeller gegen einen neuen getauscht und den Deckel plangeschliffen. Der alte Impeller war noch tadellos, nur der Messingdeckel merklich eingelaufen. Das ganze hat keine Verbesserung gebracht. Ich habe den Antrieb demontiert um den Kühlwasserflansch zu kontrollieren und bei der Gelegenheit die Bälge zu tauschen. Sah optisch in Ordnung aus. Hab beim Montieren den Flansch und O-ring etwas mit Dichtmittel versehen um auszuschliessen das er dort Luft zieht. Auch der Schlauch der vom Flansch ins innere geht ist dicht. Der Flansch auch. Wir haben heute den Schlauch der vom Antrieb zur Seewasserpumpe vorwärts- und teilweise rückwärts gespült, ist auf jeden fall durchgang und das Wasser fließt. Auch wenn ich den Gartenschlauch in den Filter ins Loch stecke welcher dann durch den Motor fließt kommt am Antrieb/Auspuff das Wasser reichlich raus. Eine Verstopfung kann somit ausgeschlossen werden. Auch ist alles dicht. Jetzt bin ich ratlos... Muss die Wasserlinie vielleicht höher sein damit der Motor ansaugen kann? Kann noch irgendwo Luft ziehen wenn das Boot nicht im Wasser ist? offensichtlich passiert es ja im Wasser nicht. Morgen muss ich den Antrieb nochmals abnehmen, hab bei der Montage vergessen den "Helm" als erstes zu befestigen. Bekomm ich jetzt nicht mehr drauf. Dabei könnte ich nochmal kontrollieren. Danke euch! Gruß Alex |
#2
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....der Antrieb sollte schon im Minimum bis zur Hälfte im Wasser stehen.
Das Wasserknie mit der Schraubfläche auf dem letzten Bild, ist oft ein Ärgenis , weil im Alter gerne undicht, dann zieht der sich drehende Impeller luft und verbrennt mit der zeit. Falls der Motor nur eine 1 Kreis Kühlung hat, dann sind Motortemperaturen über 70 ° schädlich, weil sich dann vermehrt Wasserkalk bildet
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M.f.G. Bo |
#3
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Hallo Bo!
Ok, also mache ich mir zu viele Gedanken und die Kühlung wird im Wasser einfach weiterhin funktionieren? Bei uns in Mainz biste halt direkt richtig im Rhein mit mächtig viel Berufsschiffahrt. Wenn da der Motor verreckt wirds blöd.... Der Flansch und O-ring ist tadellos. Der Motor hat eine Zweikreiskühlung über einen Wärmetauscher! |
#4
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...dann sollte der schon die 85-95° schnell erreichen und auch halten, solange der Motor dreht
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M.f.G. Bo |
#5
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Hi Alex
Impellerpumpen saugen nicht selbst an. Sie fördern nur weiter. Evtl. ist der aktuelle Impeller bereits zerstört. Das jetzt austretende Wasser wird n.m.M. durch den Hauswasserdruck durch den Motor gefördert. Grüße Jürgen |
#6
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@....Impellerpumpen saugen nicht selbst an.
Falsch, denn je nach Bauart saugen diese auch an, solange Sie nicht verschlissen sind und dann kein Unterdruck mehr generieren können.
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M.f.G. Bo
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#7
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Hi Bo
War das jetzt der " Schlaumeier"- Modus? Nicht witzig. Impellerpumpen, wie in unseren Motoren verbaut, saugen nicht selbst an. Und nur um diese geht es. Grüße Jürgen |
#8
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Hallo zusammen.
Ohne da jetzt Öl is Feuer gießen zu wollen.... Wenn die Seewasserpumpe nicht saugen/druck aufbauen würde, wärs meines Erachtens nach recht problematisch. Zum einen liegen zwischen der Ansaugöffnung und Pumpe gut 1,5m Schlauch, zum anderen liegt sie etwa 70cm über dem Wasserspiegel und muss unzählige dinge durchströmen bis es wieder unten rauskommt.
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#9
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Jürgen, bitte nicht nicht witzig werden, denn die Impeller pumpe bei den Volvo Pentas, die vorn am Motor angeflanscht ist, die saugt auch, oder wie glaubst du, bekommt die da Wasser zuamal der Flansch bogen oben auf dem Antrieb oft oberhalb der Wasserlinie ist ?
Anders bei den Merc. Alpha Antrieben und den Außenbordern, da steht die Wasserlinie über dem Impeller und der braucht es nur zu drücken. Anders aber auch bei den Merc. Bravo Antrieben, da ist die Impeller pumpe mit im Motorraum , wie bei den Volvo Pentas IB
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M.f.G. Bo
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#10
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Hi Bo
Entschuldige. Du hast recht. Asche auf mein Haupt. Ab sofort behaupte ich das Gegenteil. Grüße Jürgen |
#11
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Falls einer auch mal so dämlich ist, bzw. es auch zum ersten mal wieder zusammenbaut und vergisst den Helm zuerst einzufädeln...
Wenn man zwei M6 bzw. 1/4 Zoll Schrauben in den "Bolzen" dort einschraubt, treibt man ihn raus und muss nicht nochmal alles demontieren. Des weiteren hab ich zwei falsche Wasseranschlüsse gekauft. Meiner ist aus Kunststoff mit O-Ring und nicht der aus Aluguss mit der dicken Dichtung. Falls das wer gebrauchen kann, hab ich natürlich direkt zwei mal gekauft.... Gruß Alex |
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