|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta SX saugt kein Wasser an
Hallo an das Forum,habe mir eine Glastron SX199 gekauft.
Das Problem ist daß ich keinen Wasserduchfluss habe am Z Antrieb.Habe den Impeller die Wapu getausch den Z Antirb abgenommen,alles ist frei trotzdem zieht der Impeller kein Wasser an.Mit Spülohren oder einer großen Wanne nicht wird angezogen.Sobald ich mir dem Wasserschlauch rangehe kommt ausreichend Wasser.Bin jetzt mit dem Latein zu Ende.Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler??? Danke und Grüße aus dem Pfinztal Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
welchen Motor/Antrieb hast du genau?
|
||||
|
||||
Aus der Wanne müsste er doch eigentlich auch ansaugen… Damit die Wapu pumpt muss sie glaube ich zunächst mit Wasser gefüllt sein, anschließend saugt sie auch selbst. Ich habe es aber immer mit Wasserschlauch gemacht oder in einer Wanne mit Bilgenpumpe und Spülohren, deshalb weiß ich es nicht sicher…
Sobald die Einsaugöffnungen unter dem Wasser sind sollte es aber eigentlich funktionieren. Gruß Bastian Geändert von bastian_1980 (24.05.2022 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
aus der Wanne wird es nicht funktionieren. Drück die Spülohren mal richtig an den Z an, während Motor und Wasser laufen, so das nicht mehr so viel Wasser seitlich heraus spritzt. Ich habe den gleichen Antrieb (Motor weiss ich nicht) und hat bei mir immer geholfen. Gruss Markus
|
|||
|
|||
Hallo Werner ich habe den 3,0 GS/GL Volvo Penta mit 135 PS und den Antrieb SX.
Das mit den Spülohren habe ich auch schon gemacht muß da Mächtig andrücken,dass da seitlich nichts Rausspritz. Aber mit einem großen Betonkübel wie ich ihn verwende,müsste es doch gehen das kann doch nicht sein daß da soviel Druck auf die Spülohren gegeben werden muss oder?. Danke aber vorab für die Informationen. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
...also meiner saugt aus einem nebenstehenden Kübel Wasser an. Das mache ich immer so, um zu kontrollieren, ob der Impeller noch saugt.
Ich hätte noch 2 Fehlerquellen für dich: 1. der Schlauch, der vom Antrieb zum Transum geht evtl. durchgescheuert oder Schlauchklemmen lose, auch alle Schlauchklemmen innen zwischen Transum und Pumpe prüfen 2. der Ölkühler (auf dem dritten Foto) hat keinen oder zu wenig Durchfluß.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe ebenfalls einen Volvo mit SX Antrieb. Beim Einwintern geht das Frostschutzmittel immer von der Wanne raus. Ist vielleicht ein Schlauch zwischen Antrieb und Impeller defekt .
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
jetzt musst Du halt alle Fehlerquellen abarbeiten... evtl. ist der Impeller bei der Aktion trockengelaufen und verbrannt/zerstört.?.?
|
|||
|
|||
so haben bisher leider keinen Erfolg zu vermelden,habe die Schläuche von der Seewasserpume am Impeller gelöst um direkt an der Quelle zu suchen warum der Impeller nicht saugen tut.Wanne mit Wasser gefüllt beide Schläuche mit Wasser befüllt und in die Wanne gelegt nichts tut sich aber auch gar NICHTS.Habe dann das Riemenrad samt Impeller Gehäse demontiert auch nichts zu beanstanden.Werde jetzt dann trotzdem eine neues Riemenrad samt Pumpengehäuse kaufen,vielleicht ist da doch was......
|
|
||||
|
||||
Hi?
Ein Impeller saugt nicht. Er transportiert nur.
|
|
|||
|
|||
Hi Sporty und wie gelangt das Wasser dann zum Impeller??
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Mein Sx beim einwintern fülle ich immer zusätzlich mit Pumpe durch den spülschlauch. Nehme dazu die ölabsaug aus dem lidl und pumpe das so Zusagen aus der Wanne vor den impleller.
|
|
||||
|
||||
Na ja, so ein bischen saugt er schon, sonst würden die ganzen alten Volvos nicht funktionieren. Minchen übrigens auch nicht. Allerdings sollten schon der Impeller wie auch das Gehäuse in gutem Zustand sein.
Trocken saugt der aber nicht lange
|
||||
|
||||
Hej Chris,
Zitat:
wenn der Wasserspiegel zu niedrig ist, das Wasser nicht ansaugen kann, welches mir auch eingeleuchtet hat. Wenn ich mir aber den Thread für den 290 anschaue und das auch für den SX gilt, scheint es zu funktionieren wenn alles im Antrieb in Ordnung ist. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151873 Gruss Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
im Prinzip ist das egal, da beide (290 + SX) die Impellerpumpe innen am Motor haben. die Alpha One von Mercruiser saugen auch nicht aus einer Wanne. mein Vorschlag: Boot ins Wasser und dann die Kühlung überprüfen.?.?