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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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#1
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Epropulsion Spirit 1.0 Erfahrungsbericht
Hallo Interessierte,
E-Mobilität wird vielleicht zunehmend interessanter, und auch ich habe mir einen E-Außenborder gegönnt. Interesse war schon länger da und Erfahrungen mit verschiedenen Modellen hab ich auch schon gemacht. Wenn man den Markt so abscannt kommt man auch an Epropulsion nicht mehr vorbei - während der Aktion „Motortasche dazu“ und 5Jahre Garantie hab ich dann bestellt. Die Anforderung: Ich wollte ein aufblasbares Kanu antreiben. Die Überlegung: Leicht, Reichweite, kraftvoll. Eigentlich werden 12V Motoren ja recht preisgünstig angeboten und eine Batterie wäre auch da gewesen. Brushless sollte es sein, das stand fest. Der Rhino wiegt 12kg, kommt noch die Batterie dazu - Reichweite ungewiss und dann waren da Bedenken eines Elektrikers, der bei Vollast mal den Strom mit den verbauten Kabeln in Relation gebracht hat… Es gab auch schon Erfahrungen hier im BF, die haben mich dann überzeugt. Ich wollte den Motor seitlich am Boot positionieren. Je leichter desto besser - der Spirit ohne Akku wiegt ca 10 kg. Der Spirit 1.0 Plus lässt sich ohne montierten Akku fahren - dieser kann mit einem 2m Kabel mit dem Motor verbunden werden und irgendwo ins Boot gelegt werden. Ich habe ihn als Gegengewicht an einer Innenseite ( Bordwand ) angetüddelt. 10kg eine Seite, 8 kg Akku gegenüber - sollte passen. Grob… Voller Vorfreude habe ich eine Motorhalterung gebaut, dann der erste Rückschlag: Laut Technischer Zeichnung klemmen die Knebelschrauben 18mm bis … Also im Baumarkt 24mm Multiplex besorgt und gebaut. Lässt sich nicht festschrauben… Händler sagt, Hersteller hat wohl modifiziert, und empfiehlt eine Unterlage. So hat das dann auch gut funktioniert. Auffällig ist, dass der Motor etwas vibriert, aber da hab ich schon eine Idee… Mehr dazu später… |
#2
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Erste Probefahrt fand im Urlaub auf dem Vänern statt.
Bereits im Gartenteich habe ich mal 60 von möglichen 1000W abgerufen und damit mächtig Schlamm aufgewirbelt… Am Boot machten bereits 60W eine Vorwärtsfahrt, die mir ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Etwa 5km/h bei 2 Personen, Reichweite scheinbar unbegrenzt. Bei 100W lagen bereits 6km/h an, 330W knapp 9Stundenkilometer und der volle Schub brachte uns auf etwas über 10. Unsere Reisegeschwindigkeit pendelte sich so bei 7-9km/h ein mit immernoch mehrstündiger Restlaufzeit. Ich war sehr zufrieden. Bis auf die Vibrationen - nicht bedenklich - aber unschön… Idee mit Test folgt…
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#3
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Sehr cool!
Kann hier demnächst auch etwas beitragen, nächsten Mittwoch geht es mit meinem Segelboot auf den Bodden, da werden wir den frisch erworbenen Spirit Plus als Flautenschieber nutzen. |
#4
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Epropulsion ist ein Chinesisches Produkt.
An sich kein schlechtes Omen, aber vielleicht fehlt da manchmal etwas Liebe zum Detail. Also beschloss ich, einen deutschen Propeller zu testen und bestellte welche von Torqeedo. Die Aufnahme und die groben Maße passen recht gut, der orangene 2Blattprop war montiert und freigängig. Um es kurz zu machen: keine Verbesserung. Vibrationen nach wie vor, topspeed bei 10 wie mit dem Blauen auch. Und der Akku ist nicht leer zu kriegen… Es sollte noch ein Test mit 3 Flügeln stattfinden, aber der Prop dreht irgendwie nicht frei. Der Ursache gehe ich auf den Grund. Und dann hoffe ich weitere Testergebnisse liefern zu können…
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#5
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Hier sieht man übrigens, warum ich den Motor gern in Reichweite und nicht am Heck habe…
Mit Heckmontage wie bei vielen Kayaks zu sehen wäre hier wohl Schluss gewesen. |
#6
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Und noch 2 Bilder in Fahrt.
Macht schon Spaß , so leise unterwegs zu sein.
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#7
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…..das Ergebnis interessiert mich auch, denke auch das er damit ruhiger laufen sollte
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Beste Grüße Andy |
#8
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Vibration konnte ich an unserm 1.0 Plus nicht feststellen... werde malgezielt demnächst darauf achten. Ansonsten alles positiv, war eine sehr gute Kaufentscheidung.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Hab ich von anderen auch schon gehört dass Vibrationen kein Thema sind…
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#10
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Sehr interessante Erfahrungen und tolle Fotos! Danke! Mit was für einem Schlauchi seid ihr denn da unterwegs? Erinnert mich ein bisschen an mein Sevylor Colorado ...
Jetzt betreibe ich den ePropulsion Spirit 1.0 (Bj. 2018, noch ohne “Plus“ oder “Evo“ [emoji6]) an einem ALPUNAnautic Kinglight 250 mit Spiegel ... Erziele dort sehr ähnliche Fahrzeiten und Reichweiten wie Du. Bin mit dem Teil bis jetzt immer noch sehr zufrieden! Bei mir entstehen Vibrationen nur dann, wenn ich mir etwas “Gemüse“ eingefangen habe, sonst nicht. Weiterhin viel Spaß, lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#11
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Wir haben ein Nortik Scubi 2xl mit zusätzlichem Dropstichboden.
Beim Montieren des 3Blatt hab ich den Scherstift krumm gebogen. Hätte ich vorher merken können, wenn ich die Nuten mal verglichen hätte… Jetzt hab ich was zu tun…
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#12
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Krummer Scherstift draußen, neuer montiert und beste Lösung überlegt…
Scherstiftnut im Prop vertiefen? Ich habe mit U-Scheiben unterfüttert, zum Testen die einfachste Lösung. Sollte das Ergebnis überzeugend ausfallen mit dem 3Blatt kann man über eine Adapterplatte nachdenken, die auch den Spalt etwas ausgleicht. Bei gutem Wetter wird wohl am Wochenende der nächste Test stattfinden. Freu mich schon Was natürlich schöner am 2Blatt ist: passt besser in die Transporttasche |
#13
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Ich bin mir sicher, dass die Vibrationen nicht vom Motor direkt kommen, sondern dass der Motor im Wasser beim Fahren anfängt zu Taumeln.
Die Befestigung am Kanu/Kayak an der Seite ist nicht so stabil wie ein Bootsheck. Hast du die Möglichkeit das Ding an nem anderen Boot am Heckspiegel mal zu testen?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#14
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War mit dem Ding auch sehr zufrieden und keinerlei Fibrationen (Heckmontage Motorboot) festzustellen.
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#15
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Ich kann bislang nur am Gummikanu testen.
Es ist die xs Version, d.h. für Kurzschaftspiegel vermutlich schon zu kurz. Dass da alles ein wenig wabbelig ist hab ich auch schon gedacht. Ich hab ja noch die Möglichkeit im Teich ohne Prop und ggfs mit ner GoPro die Wellenbewegung aufnehmen, vorher bin ich aber auf den 3Blatt gespannt. |
#16
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Ist der drei Blatt von Torqueedo?
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Beste Grüße Andy |
#17
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Der Unterschied vom Dreiblatt-Torqeedo zu den anderen Blättern würde mich auch interessieren.
Bei mir ist das Problem nicht der Lauf, der ist perfekt, aber ich hätte gerne mehr Zugkraft gerne auch auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit. Bei starkem Rückenwind bekomme ich mein Boot nicht aufgestoppt obwohl der Motor den Propeller auf (vermutlich) Höchstdrehzahl bekommt. |
#18
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Ja, beide Orangen sind aus Wolfratshausen - oder Weßling.
Ich habe auf erstklassige Qualität gehofft, aber die Naben eiern ähnlich wie beim blauen Chinesen. Vermutlich geht das gar nicht so präzise herzustellen wie man das als Metaller schätzt. Ist jedenfalls der optische Eindruck wenn man auf die Opferanode schaut - die werden schon rund laufen an der Basis hoffe ich
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#19
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Moin,
Welchen 3 Blatt Torqeedo Prop hast genommen? Die für die Getriebe Motoren haben ja deutlich mehr Steigung. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#20
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Ich hab den über Kleinanzeigen erworben und damit keine Ahnung von der Bezeichnung.
Dem Verkäufer habe ich mein Vorhaben erklärt und er hat einen passenden rausgesucht. Von den Maßen passt er abgesehen von der Position des Scherstiftes. Es gibt von Torqeedo einen Propeller der beide Travel Modelle abdeckt meine ich - 503 und 1003 oder so ähnlich. Ich denke der ist das. Er passt jedenfalls auch mit Teilen zusammen, die ich vom 401 noch liegen habe, der scheint ein weites Spektrum abzudecken. Ich bin selbst gespannt. Vielleicht kriege ich raus, ob es Unterschiede in der Steigung gibt… |
#21
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Die 503 und 1003 sind ja Getriebe Motoren.
Die drehen hat mit viel weniger 1/ min als die direkt Antriebe wie 1103 oder euer Spiritus. Die Steigung kann ma aber ganz gut " von Hand " vermessen. Dazu heute Abend mehr. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#22
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Die steigung kann man annäherungsweise messen.
Propeller auf einen stab stecken. Einen Dorn (Finger geht auch) an ein Propellerblatt halten und langsam drehen das sich der propeller verschiebt (ggf beim schieben etwas nachhelfen). Wenn der komtakt zum propellerblatt weg ist, dann den Dorn/finger wieder vorn anlegen. Das ganze so lang bis sich der Propeller um 360 Grad gedreht hat und die Strecke der Verschiebung messen. Die ganzen ePropulsion und Torqueedo mit 1kW haben mit dem Standardpropeller eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von rund 11km/h. (Drehzahl propellerwelle multipliziert mit propellersteigung). Der Motor hat zu jeder Gasgriffstellung ider Fahrstufe eine vorgegebene Drehzahl. Die erreicht er immer (selbst wenn man den an der Uferbefestigung anschraubt - also Pfahlzugtest). Wie schnell du am Ende wirst und welche Leistung der Motor für diese Drehzahl benötigt entscheidet das Boot bzw. der Wiederstand des Bootes. Dein Kanu hat einen sehr geringen Widerstand. Wenn du schneller werden möchtest, dann geht das nur über eine höhere Propellersteigung. Eine größere Propellersteigung kann auch helfen das Fahren effizienter zu machen, weil du bei geringerer Drehzahl schon mehr Geschwindigkeit machst. EMotoren sind iim unteren Drehzahlbereich meist effizienter als im höheren Bereich.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#23
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Zitat:
Ich habe mir die Props angesehen: es fällt schon auf, dass der 3 Blatt eine deutlich höhere Steigung hat, aber messen? Das Blatt hat an der Nabe eine hohe Steigung, an der Außenseite eine sehr geringe. Dann sind die Flügel noch profiliert und gecupt. Ich habe den Ansatz zur Bestimmung der Steigung verstanden, an der Umsetzung fehlt es mir jedoch... Bis dato wusste ich auch nicht, dass Torqeedo auch getriebelose Antriebe baut, aber der Hersteller formuliert das ja ganz klar. Jedoch finde ich für die 603 / 1103 in der Produktübersicht keine zugehörigen Propeller. |
#24
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Für den 603/1103 gibt es von Torqeedo zwei zweiflügelige Propeller, das Standardmodell und eine Ausprägung, die besser mit Seegras klarkommen soll. Einen Dreiflügler gibt es nur für die alten Motoren mit Getriebe.
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#25
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Hab's jetzt gefunden:
https://media.torqeedo.com/downloads...r-guide-en.pdf Da stehen auch die Steigungen drin. Wir werden also von 8,1" auf 10,7" erhöhen mit dem Wechsel von 2 auf 3 Blätter. Gewagt Einmal im Leben was Verrücktes tun... |
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