boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2023, 10:23
Benutzerbild von Arriva 2552
Arriva 2552 Arriva 2552 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 42
Boot: Arriva 2552 / Bavaria 34 Sport / SeaDoo Spark 2up
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Volvo Penta EVC Auto Configuration

Hallo zusammen,
die Bavaria meines Vaters macht Probleme. Und zwar kommt neuerdings nach dem Starten ein Warnhinweis "EVC Störung, Werkstatt aufsuchen". Sonst keinerlei Fehler feststellbar. Fährt, schaltet normal und Drücke/Temperatur passt auch soweit.
Laut Fehlercode habe ich folgendes rausgefunden (siehe Bild im Anhang).
Wie führe ich eine Auto Configuration bei dem EVC System aus?
Handel sich um eine 12`Bavaria Sport 34 mit zwei 4.3 GXi Benziner Motoren.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	evc.jpg
Hits:	30
Größe:	37,4 KB
ID:	994502  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2023, 10:33
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.520
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...habs zwar nur vom IPS- Antrieb, sollte aber gleich sein....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EVC_7745492%20IPS%20Installation%20&%20Calibration%20Update.pdf (885,2 KB, 28x aufgerufen)
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2023, 06:20
Benutzerbild von Arriva 2552
Arriva 2552 Arriva 2552 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 42
Boot: Arriva 2552 / Bavaria 34 Sport / SeaDoo Spark 2up
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also habe die Auto Konfiguration durchgeführt. Hat leider nichts gebracht. Auf Nachfrage beim Techniker meinte er, dass zu 90% die Motorsteuergeräte nen Schuss weg haben. Ist wohl bei den Volvos so nach 7-10 Jahren so.
Hat wer Erfahrung mit einer Motorsteuergeräte Reparatur?
Gibt es im automobil Bereich schon seit je her.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2023, 12:32
lansoe lansoe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 56
Boot: Bavaria 33 sport
48 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Arriva2552,
die Motorsteuergeräte sind nicht reparierbar, da sie vergossen sind. Ist nicht mit Steuergeräten aus der KFZ Technik vergleichbar.
Jetzt gleich den Teufel an die Wand zu malen, mit defekten Steuergerät(en), wäre meines Erachtens zu früh. Du schreibst ja, es läuft alles normal... Ist denn dieser "grauenhafte" Warnton zu hören? Löscht sich der Fehler nach der Bestätigung auf dem Panel? Kommt die Fehlermeldung auf beiden Maschinen?
Nur der Info halber: Das EVC System besteht aus 2 Steuergeräten HCU und PCU pro Antriebseinheit! Im Boot sind so viele Sensoren verbaut... erst mal alles in Ruhe checken! Hol Dir bitte einen guten Volvo Techniker "ins Boot", der dir nach dem Auslesen auch sagen kann, was eventuelle Fehlerquellen sein könnten! Falls eine Steuergeräteeinheit defekt ist, erkennst Du normalerweise dein Boot nicht mehr wieder. Das beginnt mit kein Starten mehr möglich bis zu völlig unkontrollierten selbständigen Manövern (z.B. "Gasgeben") deines Bootes!
VG
Sören
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2023, 09:00
Benutzerbild von Arriva 2552
Arriva 2552 Arriva 2552 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 42
Boot: Arriva 2552 / Bavaria 34 Sport / SeaDoo Spark 2up
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Alles klar. Schade.
Ja der Mechaniker meinte nach schneller Telefondiagnose zu 90% Motorstg aus Erfahrung.
Fehler war anfangs erst auf der rechten Maschine. Ließ sich aber nicht löschen. Jetzt ist er auf den linken Maschine. Und schwankt zwischen dem Fehlercode oben und MID164 PSID218 FMI9. Also auch ein BUS Fehler. Und ja grauenhafter Ton ist vorher zu hören.
Wenn man die Maschine links schnell an macht ohne zu auf Stufe 1 zu warten, also gleich den Schlüssel umdreht kommen sogar 15 Fehler. Von Kraftstoff Relais, bis hin zu Motor prüfen etc. Also gefühlt alle Fehler die der Motor ausgeben kann.
Hab schon nach stromlaufplänen für den Motor geschaut. Aber finde absolut nichts. Hat vlt jemand da was parat? Das ausmessen sehe ich nämlich nicht groß als Problem, da ich selbst gelernter KFZler bin ;)

Geändert von Arriva 2552 (18.08.2023 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2023, 10:36
lansoe lansoe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 56
Boot: Bavaria 33 sport
48 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
ist schon merkwürdig, das bei beiden Maschinen gleichzeitig eventuell die Steuergeräte ausfallen. Hatte das nur auf einer Antriebseinheit. Aber wenn du so die Fehler beschreibst, hört sich das ganz nach Steuergerät an! Bei so vielen Fehlermeldungen, kann eigentlich nur das „Gehirn“ spinnen ?! Bin aber Laie und verlass mich nur auf die Arbeit von Profis und selbst die kommen bei Evc- Problemen an ihre Grenzen. Erst die dritte Volvo Penta Werkstatt konnte den Fehler analysieren… Es war damals eine Odyssee mit meinem Boot. Letztenendes kam ein Techniker direkt aus Kiel (Volvo Deutschlandvertretung) im Verbund mit meiner Werkstatt. Dann war alles wieder so, wie es sein sollte…
Bei mir waren die HCU und die PCU kaputt… Preis vor 5 Jahren, schon damals unverschämt hoch…
Ich drück dir die Daumen, das alles gut läuft…
Viele Grüße
Sören
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Motor Volvo Penta 225A mit EVC coronet 58 Motoren und Antriebstechnik 5 12.01.2015 22:12
Neuer Motor Volvo Penta 225A mit EVC coronet 58 Allgemeines zum Boot 2 21.12.2014 17:45
Volvo Penta Diesel D4-260 EVC DP Segelmatt Technik-Talk 8 28.01.2013 21:18
EVC Volvo Penta Trimsensor kalibrieren Gernot Motoren und Antriebstechnik 23 03.11.2011 20:26
Tankkalibrierung Volvo-Penta EVC BernhardtHi Technik-Talk 0 28.04.2009 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.