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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.08.2023, 10:01
ub2709 ub2709 ist offline
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Standard Kosten Landanschluss nachrüsten lassen

​Moin,

ich möchte gerne auf meinem Boot einen 230V Landanschluss nachrüsten lassen.

Hat das jemand schon einmal machen lassen und wenn ja wie teuer war das?

Vielen Dank im Voraus



P.S. Nein selber machen kann und möchte ich nicht.
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  #2  
Alt 23.08.2023, 10:09
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volker1165 volker1165 ist offline
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Moin,
zwischen einer Steckdose auf einem 5m Böötchen und einer 5 Kabinen Installation auf einer Yacht gibt es schon ein paar Unterschiede
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 23.08.2023, 10:17
ub2709 ub2709 ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Moin,
zwischen einer Steckdose auf einem 5m Böötchen und einer 5 Kabinen Installation auf einer Yacht gibt es schon ein paar Unterschiede
Logischerweise, allerdings kann man glaube ich davon ausgehen, dass eine 5 Kabinen Yacht schon einen Landanschluss hat oder?

Beispielantwort:
Mein Boot ist xx,xx meter lang und da hat das Nachrüsten des Landanschlusses XXXX,XX Euro gekostet


Da ich einfach nicht die Zeit habe das Ganze zu machen und von daher eine Werft oder ähnlich beauftragen muss das einzubauen.

Da ich aber keine Ahnung habe, was so etwas kosten darf wollte ich hier im Forum einmal fragen wer das schon einmal hat machen lassen um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben,

a) was es kostet und b) wie ein Angebot was reinkommt preislich zu betrachten ist

Geändert von ub2709 (23.08.2023 um 10:28 Uhr)
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  #4  
Alt 23.08.2023, 10:45
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Chili Chili ist offline
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Du wirst froh sein können, wenn du überhaupt jemanden findest, der dir sowas verbaut.
Versuche dir ein Angebot zu besorgen und entscheide dann, ob du das bezahlen möchtest.
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  #5  
Alt 23.08.2023, 11:33
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von ub2709 Beitrag anzeigen
​Moin,

ich möchte gerne auf meinem Boot einen 230V Landanschluss nachrüsten lassen.

Hat das jemand schon einmal machen lassen und wenn ja wie teuer war das?

Vielen Dank im Voraus



P.S. Nein selber machen kann und möchte ich nicht.
Mach mal genauere Angaben !
Eine genaue Auflistung.

Kommt ja drauf an, ob du nur 2 Steckdosen brauchst oder 20 Steckdosen
5 Lichtschalter mit Lampen und Kühlschrank und E-Herd.
Ach soll auch eine Klimaanlage betrieben werden.
Wie viel E-Heizkörper?

Kosstet von 1000.- bis 50.000.- je nach Aufwand und Material.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 23.08.2023, 11:53
ub2709 ub2709 ist offline
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1 Steckdose und 1 batterielader mehr nicht ...
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  #7  
Alt 23.08.2023, 11:55
horstj horstj ist offline
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die Kosten können sich je nach gewähltem Ausstatter beträchtlich unterscheiden. Bspw. kann eine Anschlußdose 140€ kosten, oder auch 14. Ebenso bspw. die Schutzschaltereinheit. Vorkonfigurierte kosten vlt. 100€ und kaum Einbauzeit. Will man einen ausbaufähigen Kasten mit einzelnen Einheiten liegt man viel höher und die Einbauzeit ist ebenfalls viel länger. Die meisten Installateure sind eher nicht flexibel was das Material angeht, daher muss man konkrete Angebote abfragen und dann für sich entscheiden.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #8  
Alt 23.08.2023, 11:58
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Mach mal genauere Angaben !
Eine genaue Auflistung.

Kommt ja drauf an, ob du nur 2 Steckdosen brauchst oder 20 Steckdosen
5 Lichtschalter mit Lampen und Kühlschrank und E-Herd.
Ach soll auch eine Klimaanlage betrieben werden.
Wie viel E-Heizkörper?

Kosstet von 1000.- bis 50.000.- je nach Aufwand und Material.
naja so viel aufwand würd ich da nun nicht reinstecken...

230V Übergabesteckdose...
Verteilerschrank mit FI als Hauptschalter und LS für jeden Abgang...

Verbraucher:
Kühlschrank läuft auf 12V und kann da auch bleiben... es macht keinen Sinn diesen auf 230V anzuklemmen.. damit hat er keine Mehrleistung.. die 230V werden im Kühlschrank auch nur auf die 12V für die Elektronik und den Komressor transformiert...

Licht... macht auch keinen Sinn auf 230V da dies nur funktionieren würde wenn man an Landstrom hängt... dahr sind die Lichter am Boot auch nur auf 12V ausgelegt...

Was bleibt an Verbraucher sind Steckdosen, Boiler, Ladegerät und E-Herd.

also mal 5-6 LS zu 2€ das Stück ein FI für 50€
ein Paar Steckdosen für 5€
die Landanschlussdose bekommt man für 15€

das Bischen Kabel das man braucht....

2 Glimmlampen in Rot und Grün für die Verpolungsanzeige

und ein Gehäuse wo man das reinbaut...

ich würde mal sagen für 100€ -150€ Material hat man alles zusammen...

dann der Einbau...sollte von einem Fachmann durchgeführt werden (oder zumindest unter Fachmännischer Anleitung)...
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 23.08.2023, 12:04
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Zitat:
Zitat von ub2709 Beitrag anzeigen
1 Steckdose und 1 batterielader mehr nicht ...
Landaschlussdose
https://www.amazon.de/CEE-Caravan-Ei...zcF9tdGY&psc=1 (PaidLink)

Steckdose
https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-2...zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink)

Ladegerät auch eine Stecksdose.

FILS
https://www.amazon.de/DZ47LE-32-230V...zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink)


LS
https://www.amazon.de/Schneider-R9F2...s%2C111&sr=8-5 (PaidLink)


Gehäuse

https://www.amazon.de/Sicherungskast...s%2C117&sr=8-5 (PaidLink)

2x Glimmlampe

gibt es günstig für 2€ Stück
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  #10  
Alt 23.08.2023, 12:18
ub2709 ub2709 ist offline
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Danke euch allen
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  #11  
Alt 23.08.2023, 12:21
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Neben den Materialkosten würde ich noch ca. 10 Arbeitsstunden
plus MWSt rechnen. Das sollte sich alles in allem bei 1.000 EUR
bis 1.200 EUR bewegen.

Klaus, der das mal aus der Ferne schätzt
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  #12  
Alt 24.08.2023, 08:24
kurz kurz ist gerade online
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Um Stunden zu sparen, muss man kann man ja auch schon fertig kaufen

https://www.philippi-online.de/produkt/lae-235/

Wenn man die galvanische Trennung sparen möchte, kann man ja bei der Batterie auch beim Minuspol einen Schalter drauf machen.
Beim Anklemmmen des Ladegerätes, wenn man nach Hause geht, Minuspol bei der Batt auch ausmachen.

Geändert von kurz (24.08.2023 um 08:33 Uhr)
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  #13  
Alt 24.08.2023, 08:29
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Um Stunden zu sparen, muss man kann man ja auch schon fertig kaufen

https://www.philippi-online.de/produkt/lae-235/
Vermutlich zu wenig Abgänge
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  #14  
Alt 24.08.2023, 08:54
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Zudem fehlt noch der Übergabepunkt wo das landstromkabel eingesteckt wird
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  #15  
Alt 24.08.2023, 10:37
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vermutlich zu wenig Abgänge
das Schöne bei Philippi ist, solche Baugruppen gibt es da in verschiedenen Ausführungen - nur einen Klick entfernt findet man z.B. https://www.philippi-online.de/produkt/lae-113/ mit insgesamt drei einzeln abgesicherten Stromkreisen bis hin zur Maximallösung für den Betrieb mit Kombi-Wechselrichter und Bordnetzgenerator https://www.philippi-online.de/produkt/lae-234-lgk/.
Da kann man sich also (u.U. unter Inanspruchnahme eines Fachmanns) genau das Passende für den eigenen Bedarf raussuchen und auch noch eine passende Landanschlußdose (die man u.U. ja nicht in der Schalttafel, sondern außen am Boot verbauen möchte) dazu bestellen (siehe https://www.philippi-online.de/produ...binder-marine/)

lg, justme, auf seinem Boot den Vorgänger der LAE113 und als Landanschluß die LANDGL verbaut habend
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  #16  
Alt 24.08.2023, 10:57
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das Schöne bei Philippi ist, solche Baugruppen gibt es da in verschiedenen Ausführungen - nur einen Klick entfernt findet man z.B. https://www.philippi-online.de/produkt/lae-113/ mit insgesamt drei einzeln abgesicherten Stromkreisen bis hin zur Maximallösung für den Betrieb mit Kombi-Wechselrichter und Bordnetzgenerator https://www.philippi-online.de/produkt/lae-234-lgk/.
Da kann man sich also (u.U. unter Inanspruchnahme eines Fachmanns) genau das Passende für den eigenen Bedarf raussuchen und auch noch eine passende Landanschlußdose (die man u.U. ja nicht in der Schalttafel, sondern außen am Boot verbauen möchte) dazu bestellen (siehe https://www.philippi-online.de/produ...binder-marine/)

lg, justme, auf seinem Boot den Vorgänger der LAE113 und als Landanschluß die LANDGL verbaut habend
Der erste Link 388€ ... Zgl Einbau zzgl landanschlussdose und Kabel...( Den Fachmann ersetzt die Teile nicht)

Zudem wer braucht die Steckdose direkt dort wo die Sicherung ist...
Eine Steckdose braucht man dort wo das Ladegerät verbaut ist ...

Das ganze bekommt man für einen Bruchteil wie oben verlinkt...
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  #17  
Alt 24.08.2023, 12:07
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der erste Link 388€ ... Zgl Einbau zzgl landanschlussdose und Kabel...( Den Fachmann ersetzt die Teile nicht)

Zudem wer braucht die Steckdose direkt dort wo die Sicherung ist...
Eine Steckdose braucht man dort wo das Ladegerät verbaut ist ...

Das ganze bekommt man für einen Bruchteil wie oben verlinkt...
Der Fachmann ist aber auch deutlich günstiger wenn er nur noch Leitungen an fertig konfektionierte Boxen anschließen muß anstatt diese erst aufzubauen und zu verdrahten - die Philippi-Landanschlußeinheiten sind in der Hinsicht quasi vollständig idiotensicher, da muß man nur noch die entsprechenden Leitungen an die rückseitigen Klemmen anschließen und einen passenden Ausschnitt in irgendeinem Möbelstück o.Ä. vorbereiten.
Glimmlampen für die Polaritätskontrolle sind im Übrigen nur so semi-gut - die funktionieren immer nach dem Prinzip, daß über PE ein Strom fließt und sofern genügend Boote mit derartiger Polaritätskontrolle parallel am gleichen FI hängen (und das gibt es durchaus noch in einigen Häfen, daß nicht jeder Landanschluß seinen eigenen FI hat) erreicht man irgendwann die 30mA, bei denen der dann auslöst. Die Philippi-Lösung arbeitet mit LED und liegt beim Stromverbrauch nochmal deutlich niedriger (leider gibt es die ursprüngliche Version der Polaritätskontrolle, bei der die gesamte Schaltung in einem Glimmlampen-Gehäuse mit roter und grüner LED verbaut war nicht mehr neu, weil der Zulieferer das entsprechende Modul nicht mehr fertigt - das war noch etwas einfacher und platzsparender).
Und die Steckdose direkt an der LAH braucht man z.B. für den Staubsauger o.Ä. (die liegt auch nicht auf dem LSS 'Ladegerät', sondern auf dem 'Power Outlets', das Ladegerät bzw. dessen Steckdose wird wie auch alles Andere rückseitig an Klemmen angeschlossen).

lg, justme
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  #18  
Alt 24.08.2023, 12:32
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Kauf dir doch einfach einen Landstrom - Adapter und steck das Zeug dann einfach an eine normale Steckdosenleiste

Hab ich so gemacht...läuft kühlbox und mal ein Venti in der Kajüte ansonsten meist nix....
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  #19  
Alt 24.08.2023, 12:36
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Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Kauf dir doch einfach einen Landstrom - Adapter und steck das Zeug dann einfach an eine normale Steckdosenleiste

Hab ich so gemacht...läuft kühlbox und mal ein Venti in der Kajüte ansonsten meist nix....
Was für einen meinst du ... Einen CEE auf schuko Adapter ?

Du weißt das diese im Boot ( im Wasser)verboten sind ..?
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  #20  
Alt 24.08.2023, 12:42
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was für einen meinst du ... Einen CEE auf schuko Adapter ?

Du weißt das diese im Boot ( im Wasser)verboten sind ..?

Wieso sollte das verboten sein ? Und nein wäre mir neu und ist mir so ziemlich egal !
Speise in kein Bordnetz.

Aber der TE muss selbst eintscheiden was er tut. War nur eine Idee.....

MFG
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  #21  
Alt 24.08.2023, 12:44
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Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Wieso sollte das verboten sein ? Und nein wäre mir neu und ist mir so ziemlich egal !
im Boot im Wasser sind diese nicht erlaubt... das wurde hier schon oft auch schriftlich belegt... (dafür gibt es diverse Gründe z.b Verpolungsschutz)
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  #22  
Alt 24.08.2023, 12:55
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
im Boot im Wasser sind diese nicht erlaubt... das wurde hier schon oft auch schriftlich belegt... (dafür gibt es diverse Gründe z.b Verpolungsschutz)

Kann sein, kann auch nicht sein, gibt ja anscheinend genug Leute wo das genauso machen und das nicht seit einer Saison.

Wie gesagt, muss der TE selbst wissen wie und was er macht.
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  #23  
Alt 24.08.2023, 13:04
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Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Kann sein, kann auch nicht sein, gibt ja anscheinend genug Leute wo das genauso machen und das nicht seit einer Saison.

Wie gesagt, muss der TE selbst wissen wie und was er macht.
sind einfach fakten (DIN und EU Norm)
und nur weil es viele machen ist es noch lange nicht erlaubt... die Norm ist eindeutig das nur CEE Stecker verwendet werden dürfen..
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  #24  
Alt 24.08.2023, 13:44
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Gibt es nicht diese Kabel, bedienen ein FI integriert ist. Das wäre evtl auch noch was. Und mir der Verpolung gäbe es auch keine Probleme.
Einfach beide Pole der Batterie trennen, dann gibt es auch keine Probleme mit Anoden etc. Und oder doch?
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  #25  
Alt 24.08.2023, 13:46
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Gibt es nicht diese Kabel, bedienen ein FI integriert ist. Das wäre evtl auch noch was. Und mir der Verpolung gäbe es auch keine Probleme.
Einfach beide Pole der Batterie trennen, dann gibt es auch keine Probleme mit Anoden etc. Und oder doch?
es geht bei der Verpolung nicht um Korrosion oder ide Batterien sondern darum das man im Boot die Sicherung raus macht und trotzdem die Steckdose oder der Verbraucher unter Strom steht...

dazu gibt es noch ein paar andere Gründe warum diese zurecht nicht erlaubt sind...
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Gruß Volker
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