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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Seewasserfilter AQ170 welcher
Hallo
Ich möchte meinen original Seewasserfilter von Volvo Penta tauschen. Nun lese ich immer wieder das der Vetus 330 eingesetzt wird. Leider steht nei etwas davon welcher Schlauch. Es gibt den ja vom 13-32mm. Zudem ist der Vetus 330 in den Abmessungen seeehr gewaltig. Ich frage mich nun ob der 140 auch genügen würde, der ist um einiges kleiner und einfacher für mich zu montieren. Da müsset ich die Kupferrohre nicht so extrem kürzen das er richtig montiert ist. Die Kupferrohre sind ja innen ca. 18mm und aussen 20mm, somit macht ja eine größerer Anschluss nur am Filter selbst keinen wirklichen Sinn, da ja immer der kleinste Durchmesser den Durchfluss bestimmt (soviel ich mich noch an gelerntes erinnern kann). Wenn ich nun den 300 mit 19mm nehme dann ist der Durchfluss 51L, nehme ich den 140er ist der Durchfuss ebenfalls 51L. Ich bin jetzt am Rätseln warum ihr den 330er verwenden habt und nicht den 140er. Hab ich da einen Denkfehler? Kann mir da einer einen Tipp geben bzw. das erklären oder hat ihr den 330 einfach so genommen. Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#2
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Mooin,
Bei gleicher Durchflussmenge hat der größere Filter eine längere Standzeit. D.h. er muss seltener gewartet bzw. gewechselt werden.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#3
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Moin,
ich hatte das gleiche "Problem". Ich wollte den schwarzen Volvo-Filter durch einen Filter mit durchsichtigem Deckel ersetzen, um zu sehen, ob das Wasser auch fließt. Ich hab dann den Aquanet Filter von Osculati genommen. Der paßte fast perfekt - ich musste nur die Anschlüsse von rechts nach links tauschen udn eine Kleinigkeit an der Halterung anpassen, was kein großes Problem war. Und jetzt kommt das "ABER": Mein Filter sitzt auf der Druckseite der Impellerpumpe und was soll ich sagen - das hat der Filter nicht vertragen. Der durchsichtige Deckel ist gebrochen. Der hatte irgendwann einen kleinen Riss, durch den das Wasser herausgedrückt wurde. Ich denke der ist eigentlich nur für die Saugseite gedacht. Ich hab den Deckel dann mit Epoxidharz ausgegossen. Jetzt ist das was vorher hohl war vergossen und damit ist er wesentlich stabiler und hält seit dem auch - zumindest der Deckel. Diese Saison hab ich festgestellt, dass auch der graue Körper des Filters einen Riss haben muss. Den sieht man mit bloßem Auge nicht, aber es pisst. Ich denke der Filter wird sich durch den Druck leicht aufblasen, was das Material auf Dauer ermüdet und dadurch Risse enstehen. Wenn sich der Trend weiter fortsetzt, werde ich wohl auch auf den Vetus 330 setzen. Aber wie Du schon geschrieben hast, der ist ein ganzes Stück dicker und passt nicht so gut in den Motorraum. Was ich sagen will: Schau bevor Du einen neuen Filter einbaust, auf welcher Seite von der Pump er sitzt. Der Osculati-FIlter ist ansich prima - aber eben wohl nicht für die Druckseite geeignet. Hier der Osculati im Einsatz BEVOR der Deckel gerissen ist. KLICK (Die kleine Holzplatte war eine provisorische Anpassung an die alte Halterung)
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Grüße Klausi
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#4
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Hallo
Danke für die Antworten Meiner ist auf der Saugseite, das wäre nicht das Problem. ACHTUNG: Der Vetus kann laut Anleitung auch nur 0,5Bar wie 98% der "normalen" Seewasserfilter aus Kunststoff. Ich habe mich für eine günstige Alternative (Seaflow SWF002) entschieden und werde das dann testen. Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
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#5
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@EMUGurke
Kannst du mir sagen wie der Originalfilter von den Kupferleitungen entfernt wird? Habs ewig probiert, aber ich bekomme den einfach nicht ab. Ich habe ein wenig Angst wenn ich zu toll ziehe, das ich mir die Leitungen schrotte bzw. zu stark verbiege. Bin schon am überlegen Sie kurz untrehalb des Filters abzusägen, aber dann sind wieder Späne in den Leitungen. Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#6
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Moin,
naja - ich denke da Dein Filter in der Saugleitung verbaut ist, wird es wohl etwas anders aussehen. Aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter. Mein Filter war einfach nur mit dem geraden Rohr in den Druckstutzen der Wasserpumpe gesteckt, die unmittelbar unter dem Filter sitzt. Also kein Schlauch oder irgendwas. Ich musste nur die Befestigung an der Rückseite des Filters abschrauben und konnte ihn nach oben abziehen. Das Rohr vom Filter ist nur mit einem O-Ring abgedichtet. Anbei ein paar Foto´s dazu. Der schwarze Filter ist das Original, was ich austauschen wollte. Das gerade Rohr steckt in der Pumpe - am gebogene Rohr kommt der Schlauch Richtung Motor dran. Unter dem Filter sind beide Rohre mit einem Blech gesichert. Das hab ich ehrlich gesagt auch nicht im Guten abbekommen. Ist auch immernoch dran. Ich denke wenn das weg ist, kann man die Rohre aus dem Filter herausziehen. Hab ich aber nicht geschafft und ich wollte auch nix kaputt brechen. Dann noch ein Foto vom Vetus 330. Der müßte mit bischen Anpassen bei mir auch passen, er ist allerdings größer - aber das müßte grad noch so gehen, wenn ich die Isolierung etwas wegschneide. Die Anschlüsse sind dort auch 25 mm Dm. - so wie beim Original-Filter. Bei meinem aktuellen Filter von Osculati hab ich ein 25mm PE-Wasserrohr in die Pumpe gesteckt und mit einer Messing-Kupplung die Verbindung zum Filteranschluss hergestellt. Da hab ich leider nur ein Foto im ausgebauten Zustand, da ich früher mal die Lager und Simmaringe in der Pumpe gewechselt hab. Ich kann bei Gelegenheit aber noch welche vom aktuellen Zustand machen, wenn Du es brauchst.
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Grüße Klausi
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#7
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Moin Birke,
hat sich ja nun erledigt, aber als ich noch den 170er hatte, habe ich als eine der ersten Aktionen den alten Blechdeckelfilter über Bord geschmissen und den Vetus 140 verbaut. Hat gut funktioniert
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Zitat:
Hast du den alten Filter einfach abgezogen, weißt du das noch. Der sitz so verd... fest auf dem Kupferrohr
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#9
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Ich meine ich habe die Rohre geringfügig eingekürzt
Das ist über 25 Jahre her
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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