|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik im Boot
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Board-Elektrik. Es geht um meine Verbraucher (Verbraucherbatterie 2x 12V 165Ah) Egal mit welchen Gerät (Generator, Landstrom, Motor oder Solar) sie geladen werden funktioniert gut auch der Ladestrom ist normal. Seit einigen Wochen, wenn ich das elektrische Klo betätige ist der Fernseher ausgegangen. Nun ist es auch noch so das der Kühlschrank auch ausgeht und eine Fehlermeldung anzeigt, das die Spannung zu niedrig ist. Um bestimmte Sachen auszuschließen wäre ich für jede Antwort bzw Rat dankbar. Mit freundlichen Grüßen Steffi |
|
||||
|
||||
Du könntest die paralelschaltung aufheben und checken ob jeh eine batterie einzeln auch diese Probleme macht.
Entweder ist eine hin oder es sind beide hin.
|
||||
|
||||
Wenn angezeigt wird das die Spannung zu niedrig ist könnte das auf kaputte Batterien hindeuten oder aber auf korrodierte oder lose Anschlüsse.
|
||||
|
||||
Moin moin,
entweder dieses oder aber die Pumpe vom elektrischen Klo ist kurz vor dem Blockieren und zieht massiv mehr Strom als sie könnte/dürfte und gleichzeitig hat da jemand entweder gar keine oder eine viel zu groß dimensionierte Sicherung in deren Zuleitung verbaut. So oder so - ohne etwas Meßzeug kommt man da vermutlich nicht weiter, und weil es hier um nennenswerte Ströme geht ist das 10,99€-Multimeter vom Grabbeltisch auch nicht ausreichend zum Messen. Der einfachste Weg wäre tatsächlich erstmal eine Lastprüfung der Batterien, evtl. haben die auch einfach ihr Lebensdauerende erreicht. lg, justme
|
|
|||
|
|||
so ein günstiges zangenmeter kann auch gleichstrom und viele A messen. und das letztere auch ohne auftrennen der zuleitungen!
|
|||
|
|||
Danke erst einmal für die vielen Antworten, ich werde am Wochenende mal alles prüfen.
LG Steffi |
Themen-Optionen | |
|
|