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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2023, 17:51
Frank1706 Frank1706 ist offline
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Hallo, ich habe eine Volvo Penta AQ211 Motor. Nach längerer Standzeit wollte ich den Motor starten, ohne Erfolg. Kurz angesprungen, dann wieder aus. Nun habe ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und der Motor spring an, läuft etwas geht dann aber wieder aus und nimmt auch nicht richtig Gas an. Es ist mir noch aufgefallen, dass die Zündspule und der Widerstand sehr warm werden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe um den Motor wieder ans laufen zu bekommen? Gruß Frank
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  #2  
Alt 11.09.2023, 19:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hi
hört sich erstmal nach Spritmangel an.
die Membran der Spritpumpe mögen keinen längeren stillstand.....werden Hart und brechen/reissen dann gerne mal.
für diesen Fall hat Volvo einen Transparenten Schlauch von der Spritpumpe zum Flammschutz Verbaut, ist da Sprit drin ? wenn ja ist die Membran Kaputt...
jenachdem wie gross der Riss in der Membran ist wird noch etwas Sprit gefördert...noch ))

ansonsten mal Kerzen raus und begutachten, Nass? Trocken ? Funken vorhanden ?
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #3  
Alt 12.09.2023, 19:10
Frank1706 Frank1706 ist offline
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Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe gerade nachgesehen. Im Schlauch scheint kein Sprit zu sein, jedenfalls nicht im sichtbaren Bereich. Die Kerze, sehen gut aus und der Zündfunke sieht auch gut aus. (ich habe allerdings nur bei einer Kerze geguckt.) Ich kann leider die Teilenummer von der Pumpe nicht erkennen. Dann würde ich mir eventl. eine neue kaufen um das Spritproblem auszuschließen. Wie kann ich prüfen ob der Vergaser in Ordnung ist? Wenn ich "pumpe" kommen zwei Strahlen mit Sprit an. Wie arbeitet die Unterdruckpumpe? Gruß Frank
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  #4  
Alt 12.09.2023, 20:49
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hi
das hier sollte die richtige Spritpumpe sein: https://www.ebay.de/itm/232065023425...Bk9SR9Tr4KrRYg (PaidLink)

wenn eine Kerze Funkt...dann Funktionieren die anderen sehr wahrscheinlich auch )
Zündspule und Verteiler Arbeiten jedenfalls...
ausser eine/nige Kerzen sind hin...das müsste man aber am Kerzengesicht erkennen.

was meinst Du mit Unterdruckpumpe ?

wenn beim "Gas geben" zwei Strahlen Eingespritzt werden sollte Sprit da sein...
Messen...ist immer die sicherste Methode ) also eine Benzindruckanzeige Einbauen, Ich weiss aber auch nicht ob es da was Passendes zu Kaufen giebt.
Steigleitung im Tank könnte Verstopft sein, Filter zugesetzt, auch der Kleine am Vergasereingang.
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Geändert von kpn-hornblower (13.09.2023 um 11:31 Uhr)
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  #5  
Alt 13.09.2023, 16:29
Frank1706 Frank1706 ist offline
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Hallo, da gibt es einen Vakumschalter der in Verbindung mit dem Choke (Spule) arbeitet. Ich hoffe ich habe das richtig erkannt. Ich füge ein paar Fotos an. Auf den einen Foto sieht man die Spule und ich meine das Teil links davon. Wird mit Unterdruck gesteuert. Ich denke also Vakumschalter. Es ist keine Unterdruckpumpe. Da hab ich mich verkehrt ausgedrückt.


Gruß

Frank
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  #6  
Alt 13.09.2023, 19:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ahh das meinst Du ) nennt man Unterdruckdose....soweit Ich weiss )

ja das gehört zum Chokesystem, Öffnet gleich nach dem Starten die Chokeklappe einen Spalt,(ist wie Früher beim Auto...nach dem Starten Choke ein drittel reinschieben )) später wenn die Bimetallspule Erhitzt ist wird die Klappe dann ganz geöffnet.
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