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  #1  
Alt 27.09.2023, 15:45
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2016
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Boot: -
58 Danke in 26 Beiträgen
Standard Befestigung am Alu Rump ohne Schweissen

Moin Jungs,
stehe vor einem nächsten Projekt und habe viele Fragen in meinem Kopf. Eventuell kann mir der Ein oder Andere mit seiner Expertise helfen.

Habe einen Alurumpf und möchte noch einige Sachen an den Rumpf bringen. Die meisten Dinge benötigen keine dauerhafte Schweissnaht und könnten recht schnell vernietet werden.

Habe an gasdichte Alu/aluniete gedacht in 4mm oder 4,8mm, in der Hoffnung das diese dann auch wirklich vernünftig abdichten.

Das Boot ist aus AlMg3. Standart Blindniete gibt es auch in AlMg3. Bei Becherniete wird nichts angegegeben, sodass ich Sorgen habe das diese dann ungewollt als "Opferanode" dienen könnten, falls minderwertiger legiert.

Wiederum andere Befestigungen würde ich auch kleben können, mit passende Vorbereitung. Sika hat einen tollen Aluprimer im Programm mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Spricht was gegen mein Vorhaben, gibt es eventuell bessere Möglichkeiten?

Prinzipiell würde ich auch gerne einige Niemuttern einziehen, suche aber noch gasdichte aus Alu. Bin für alles offen!

Vielen DAnk.
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  #2  
Alt 28.09.2023, 06:44
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Niete

Hallo. Ist eine sogenannte Aluniete denn vollständig aus Aluminium? Ist der Stift nicht aus Stahl? Das wäre dann ja wieder der Knackpunkt, der nicht sein soll. Könnte es dadurch nicht wieder blühen?
Also ich bin auch ein begeisterter Sika Fan was die Klebekraft angeht. Das hält schon sehr sehr gut.
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  #3  
Alt 28.09.2023, 08:13
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
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445 Danke in 248 Beiträgen
Standard ALU verbinden

Hallo ich würde mit INOTEC Industrie Kleber arbeiten.
Damit werden unter anderem KFZ Alu Rahmen verklebt zb Lotus Elise.

Gr Rudolf
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  #4  
Alt 28.09.2023, 08:19
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Die Klebeverbindung Alu/Epoxy gilt als unlösbare Verbindung.

Bei der Niet würde ich zu Monel raten.
__________________
Alex
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  #5  
Alt 28.09.2023, 12:05
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant
 
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Boot: -
58 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin Jungs,

Aluniete gibt es mit verschiedenen Stiften, Stahl, wie auch Alu. Natürlich ist die Zugfestigkeit von Alu nur mäßig.

Natürlich kann ich auch einen Stahlstift nehmen, dann müsste ich die Niet aber versiegeln - ob das nicht trotzdem galvanisch unschlau wäre, das weiss ich jedoch nicht. Edelstahl wäre auch eine Möglichkeit, ist aber auch edler als der Rumpf.

Zwecks Sika: Nutze ich auch sehr gerne und ist natürlich sehr einfach in der Anwendung. Notfalls mit Vorwärmen. Mit den jeweiligen Industrie Primern dazu eine mega Waffe und bleibt auch schön flexibel.

Epoxy: Ja, könnte man sich auch überlegen für unlösbare Verbindungswünsche.

Innotec: Welche Klebstoffe genau werden empfohlen und lohnt der Mehrpreis gegenüber Sika Produkten?

Monel: Interessant. Scheint eine Nickel Kupfer Legierung zu sein. Der Dorn wäre aus V4A und als gasdichte Becherniet finde ich die leider nicht. Hast du eventuell Informationen?

Vielen Dank für den Austausch.
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  #6  
Alt 28.09.2023, 12:28
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
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1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...ich würde mit Einnietmuttern arbeiten. Gibts auch in Alu und geschlossen (dicht) oder Öffnung hinten....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 29.09.2023, 13:44
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Alu und Epoxy..??

Wenn man Snowboards, Longboards oder ähnliches presst (Epoxy), nimmt man dafür am liebsten Formen aus Alu. Natürlich wird da auch mit Trennwachs gearbeitet, aber bei Alu reicht sehr wenig, und auch wenn man es mal vernachlässigt hat, gehen die Bretter relativ gut aus der Form...
Auch wenn mal Harz auf ein Stück Alu getropft/gelaufen war, erinnere ich mich, dass die ausgehärteten Tropfen sich recht einfach am Stück ablösen ließen
Alu ist zum Verkleben generell "schwierig"; deswegen braucht es für fast jeden Kleber oder Lack erst einen speziellen Primer, Aktivator oder ähnliches.

Zitat:
Sika hat einen tollen Aluprimer im Programm mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe.
--> dann würde ich den nehmen
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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