|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Materialbedarf Stahlboot Außenanstrich
Mit wieviel Material muß man rechnen für einen Außenanstrich einer 10m Stahljacht, wenig Rost aber einige male wohl schon drüber gepinselt an einigen Stellen im Bugbereich/ Rehling/ Salondach. Ich kann das nicht so recht abschätzen weil ich zuvor nur immer GFK Boote hatte.
Strahlen ist nach meiner Einschätzung nicht nötig, schleifen denke ich ja! Für Erfahrungswerte bedanke ich mich schon im voraus!
|
|||
|
|||
Rechne (natürlich nicht auf den Zentimeter genau) die Quadratmeter aus, lege fest, wieviele Schichten (Grundierung, Lack, Primer) du malen willst und finde anhand der Datenblätter der jeweiligen Beschichtung (Ergiebigkeit l/m²) heraus, wieviel du jeweils davon brauchst.
Viele Grüße, Lucky |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber das ist mir schon klar wenn ich das Schiff vor mir habe. Da ich aber erst in der Findung bin und mir einige Schiffe angesehen haben die ewentuell neue Farbe benötigen ist es nicht so leicht das mit dem Ausrechnen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Was genau willst du denn nun in Erfahrung bringen? Vielleicht präzisierst du deine Frage nochmal etwas? Viele Grüße, Lucky |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier eine kleine Orientierungshilfe https://www.epifanes.nl/de/an-die-ar...beitungsflache und dann weiter wie in #2 beschrieben
|
||||
|
||||
Hi
Wie kommt man auf so eine Vorgehensweise/Gedankengang bei einem Bootskauf? Grüße Geändert von sporty (19.10.2023 um 08:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kannst genau messen, Rechnen was du an Farbe brauchst. So wird das nix, Bordwandhöhe, Aufau, alles noch unbekannt.
|
||||
|
||||
Wenn nach dem Bootskauf noch 500€ übrig sind muss man wissen ob das dann noch für die Farbe reicht.
|
||||
|
||||
Moin
Wie viel Quadratmeter so ein Boot über Wasser hat???Da gibt es zu viele Variablen um das halbwegs exakt zu rechnen. Achterkajüte, Flybridge, durchgehende Aufbauten, Backdecker, hohes oder mäßiges Freibord pipapo??? Als nächstes die Frage welches Farbsystem ist drauf mit welchem soll erneuert werden??? Generell kann man sagen: Wenn man da einmal komplett rum muss lieber 5 oder gar 20Ltr.-Gebinde kaufen da mit man fürs nächste mal in 3-4Jahren noch was hat, so lange halten gute Farben wenn sie richtig gelagert werden. Meine Stahlaußenhaut mache ich alle 2-3Jahre, immer wenn das Unterwasserschiff auch dran ist ein bis zwei mal Neuanstrich/Rolle nach Schrammenbehandlung und ein mal mit Schleifbrett anschleifen(Korn80)immer mit 1K von (früher Relius) International, das gleiche Zeugs was auch auf Behördenschiffe, Barkassen oder Binnenschiffe kommt. Zwischendurch wird bei Bedarf ausgebessert, grob beischleifen (Handschleifklotz von A...i ) Zinkchromatprimer(Maxolan) Zwischenschliff, zwei mal Lack(Rolle). Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Skipper die so was schon gemacht haben wissen das ganz bestimmt! Die anderen habe ich gar nicht gefragt!!!
Und 10 Meter Boote hat nicht eins 50qm und das andere 20! Und es ist wohl nicht ganz Unwichtig bei einem Kauf ein Schiff mit einer zu erwartenden Instandsetzung von 10.000€ oder gleich ein zu kaufen was teurer ist! Schade das sich( fast)immer die falschen Leute melden!
|
||||
|
||||
Was heißt immer die falschen Leute schreiben, hier gibt es genug Erfahrung, inkl. mir selbst (schon 3 x mein Boot komplett lackiert die letzen 34 Jahre)
Es gilt sich ein paar Fragen zu stellen: 1. Streichen mit Walze Pinsel, oder doch vielleich spritzen. 2. Nur Roststellen grundieren oder 1-2 mal komplett grundieren 3. Vorlack?, mit Zwischenschliff, spachteln, erneut vorlackieren 4. Decklack 2 mal oder vielleicht doch nochmal feinschleifen? Es sind viele Unbekannte und deshalb kann dir keiner eine genaue Antwort geben. Wichtig ist vorallem der Zustand, wenn das Boot "fertig" ist, geht das 5 fache durch als einmal anschleifen und neu Decklack...... Muss man sehen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fast auf jeder Farbdose steht drauf, wie ergiebig die Farbe ist, d.h. für wieviel m2 der Farbinhalt reicht. Nun mußt du nur noch die m2 ausrechnen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum so aufgeregt? Ist doch unterhaltsam, was die Foristen so denken. Weiter so. btw.: für die von Dir genannten € 10.000,- bekommst Du ein 12m Schiff komplett top-lackiert. Ist meine Erfahrung. Persönlich läge bei einem Bootskauf bei mir der Focus allerdings mehrheitlich auf anderen Dingen. Daher mein Kommentar. Grüße
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man aber auch darlegen was man will bei solchen eben so pauschalen wie ungenauen Anfragen----und wo wir schon mal bei sind bist du sicher, dass das Boot eine Rehling und keine Hirschling hat? Und gibt es da ein Dach nur über dem Salon und nicht über dem ganzen Deckshaus? Falsche Leute??? Darf ja wohl nicht wahr sein. Gruß Hein |
Themen-Optionen | |
|
|