|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning von Innen reinigen
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich die Persenning von innen reinigen kann, ohne das die Flecken immer wieder kommen? Ich habe das schon ein paar mal mit klaren Wasser gereinigt, dann ist auch 1-2 Wochen alles gut, aber die punkte kommen alle immer wieder. Ich würde es gerne so reinigen das es mal sauber bleibt. danke für ein paar coole Tipps! |
|
||||
|
||||
Hi
Sieht aus wie Schimmelpilz. Die Verpilzung muß komplett entfernt werden. Als 1. Schritt würde ich den HD-Reiniger anwenden. Muß ja nicht mit 100bar sein. Nach dem trocknen dann mit Schimmelentferner bearbeiten. Auch die im Gewebe verbliebenen Sporen müssen abgetötet werden. Dann noch mal HD-Reinigung um den Schimmelentferner und die abgetöteten Sporen zu entfernen. Viel Erfolg Jürgen
|
|
|||
|
|||
HI,
danke für die Antwort. Hochdruckreineriger stelle ich mir schwirig vor, müsste ich dann ja irgenwie auf dem Parkplatz verteilen und dort bearbeiten. Einfacher Reiniger reicht nicht? Sowas? https://www.amazon.de/SONDERANGEBOT-...ps%2C96&sr=8-6 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Hi
Habe beschrieben wie ich vorgehen würde, bzw. vor Jahren vorgegangen bin. Hat geholfen. Zu anderen Reinigern kann ich nichts sagen Grüße Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten Essigwasser mit einem Schwamm ordentlich einreiben und wieder abwischen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nee, hab das Boot 6 Monate, ging eigentlich direkt los als ich es in Wasser geworfen habe. danke für den Tipp.
|
|
||||
|
||||
Antischimmel-Produkte gibt es ja von den gängigen Marken z.B. Yachticon. Aber was drin ist im Gewebe bringen auch diese Sprays nicht raus. Wenn´s nicht mehr wegzubekommen ist, kann ich den "flinken Friesen" hier empfehlen: https://www.bootservice.berlin/. Aber das Wichtigste ist - wie von den Vorrednern beschrieben, rauszukriegen, wo die Ursache liegt. Es hilft z.B. Flächen und Stellen, die oft feucht sind, mit einer Essiglösung zu reinigen und möglichst trocken zu halten.
Und möglichst nicht unter der Persenning kochen.
|
||||
|
||||
Schimmel bildet sich bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und zuwenig Lüftung.
Ist Allgemeinbildung.
|
||||
|
||||
Um den Schimmel zu entfernen, brauchst du keine teuren "Spezialprodukte" zu kaufen. Eine Lösung mit Danklorix vom DM tut's auch. Tötet Schimmelsporen. Wichtig ist, dass die Plane dann trocknen kann. Um den erneuten Schimmelbefall zu verhindern, hilft nur Luftaustausch. Sobald alles zu dicht zu ist, wird wieder ein Pilz wachsen.
|
|
||||
|
||||
Bitte auch beachten, das alle Nähte nicht mechanisch gescheuert werden. Ich hab da insbesondere mit sich auflösenden Reissverschlussnähten so meine Erfahrungen.
|
||||
|
||||
Moin ich habe gute Erfahrung mit Isopropanol gemacht. In die Sprühflasche aufsprühen, einwirken lassen und feucht abwischen. Gegebenenfalls wiederholen.
Grüsse Thomas P.S. Bitte nicht dabei rauchen |
|
||||
|
||||
Nach der Reinigung würde ich noch mit Flüssig Imprägnierer bearbeiten. Den kannst sogar bei feuchtem Stoff verwenden. Danach allerdings absolut durch trocknen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte dieses Jahr auch zweimal Stockflecken innen. Absaugen ging prima. Kommt aber bestimmt wieder. Boot ist aber sehr trocken, kommt wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit... Hat das schon mal jemand mit Chlorix gemacht? Habe Angst, das die Farbe abgeht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke mal wenn man das draufsprüht oder besser einbürstet sollte man es dann auch gleich wieder ordentlich abspülen bevor es bleicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil die Klamotten kannst wegschmeissen danach, wenn was dran kommt. https://www.danklorix.de/products/hy...eaner-original Hygiene-Reiniger mit Chlor mit Aktiv-Chlor kraftvoll und vielseitig einsetzbar von Haus bis Garten zum Reinigen, Desinfizieren und Entfärben (Wäsche wird wieder weiß!)
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.10.2023 um 13:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Ursache bekämpfen. Dafür sorgen das unter der Persenning etwas Luft zirkuliert. Sonst kommt es sehr schnell wieder. Trotz Belüftung habe ich es auch jedes Jahr aber nicht so massiv.
Ich reinige nach jeder Saison mir clorex. Trage es fast unverdünnt auf und mit der Bürste schruppen. Wichtig: - Chlorex nicht zulange (max 2-3min) einwirken lassen und mit der Handbürste schruppen. Dann sofort mit dem Gartenschlauch spülen. Sonst greift es den Stoff und nähte an. - Nur im Freien die Arbeiten verrichten. Die Dämpfe nach Möglichkeit nicht einatmen. Besser Wind im Rücken. Handschuhe, Mundschutz und Brille nicht vergessen. Ich habe eine helle Farbe, daher keine Schwierigkeiten mit ausbleichen. Funktioniert super. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Planen (Sommer u. Winter) sind weiß, da sieht man nicht, das die Farbe abgeht. Aber der Schimmel geht hervorragend weg. Und für die Zukunft schauen, dass Luft zirkulieren kann! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Thomas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollten nur ein Hauch von Koch oder Grillfett an die persening kommen schimmelt es sofort. Aber gut zu wissen bei deiner nächsten Frage, werde ich das berücksichtigen. Viel Spaß beim Reinigen
|
||||
|
||||
Das muss professionell gereinigt werden! Dafür gibt es spezielle Firmen. Das kostet einmalig etwas mehr als wenn man selber Hand anlegt, aber man hat danach echt Ruhe. Ich habe das auch machen lassen und habe es nicht bereut.
Habe vorher auch immer teuren Schimmelentferner genommen und der Schimmel kam immer wieder durch.
|
||||
|
||||
Wir haben solche Flecken bei einem Kumpel seinem Boot einfach mit Sagrotan Schimmel-Frei wegbekommen. Einfach einsprühen, einwirken lassen und mit einem Schwamm und warmen Wasser das Zeugs wieder rauswaschen. Die Methode hat erstaunlich gut funktioniert, nicht mal eine halbe Stunde Aufwand. Der Schimmel ist zumindest in dieser Saison nicht wiedergekommen.
|
||||
|
||||
Es schimmelt ja auch nicht der Persenningstoff. I.d.R. schimmelt der "Dreck", der sich
im täglichen Leben eben so ergibt und der sich auf dem Stoff sammelt. Wenn dieser "Dreck" mit einer Wasser/Essigmischung vernünftig bearbeitet wird (etwas lahme Arme dankt der Stoff mit Sauberkeit) hast Du mit hoher Sicherheit mindestens eine Saison Ruhe. War bei mir jedenfalls in jedem Jahr der Fall; und die Persenning war bis zum Verkauf des Bootes bereits fast 15 Jahre drauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf unserer Nidelv wird unter der Persenning oft gekocht, gebraten und auch gegrillt. Wir achten auf gute Durchlüftung und hatten bisher noch keinen Schimmelbefall
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir achten auf gute Durchlüftung und hatten bisher noch keinen Schimmelbefall. Das ist der sog. "jumping point" Hi Das war auch mein Ansatz in #2. Eine gründliche Reinigung ist das "A und O" Grüße Jürgen
|
Themen-Optionen | |
|
|