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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.12.2023, 14:03
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wie nennt man diesen schaden

Hallöchen
Wie nennt man diese schäden und wie behebt man diese am besten? Sind alle an der unter Wasser Seite. GFK spachtel oder lieber mit matten arbeiten?

Habe geschaut finde aber leider nix im Forum oder bin einfach zu doof.

LG Micha
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  #2  
Alt 13.12.2023, 14:33
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 802
542 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Ist so schwer zu beurteilen. Was für n Boot, wie dick ist der Rumpf, wie tief sind die beschädigten Stellen ? Nur Gelcoat schadhaft oder auch das Laminat angegriffen ?
Hat sich da der Lagerbock eingedrückt oder wo kommen die Stellen her ?
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  #3  
Alt 13.12.2023, 14:43
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.455
1.235 Danke in 692 Beiträgen
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punktuelle Überbelastung( Trailerrollen, Treibholzkontakt, Steinkontakt )

Gelcoat runterschleifen, Laminat säubern, ggf. befeuchten und schauen ob es rissig/ weiß ist

Interessant wäre zu wissen:

- Bootshersteller/ Bootstyp
- Bootsrevier( rauhe oder eher ruhiges Wasser )
- wie oft Du es nutzt
- wie Du es nutzt
- Wasserlieger oder Trailerboot
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #4  
Alt 13.12.2023, 14:46
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 363
Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
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Da sollte man mal von innen schauen, wie es da aussieht - ob es eingedrückt ist. Da scheint ein schmaler scharfer Gegenstand gegen dem Rumpf gedrückt haben.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #5  
Alt 13.12.2023, 15:49
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
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Also das ist die Flying Combisport.
So wie.ich mich belesen habe ist das ein Boot mit einer "Hartschaumplatte?".
Ich selber werde das Boot nur zum angeln benutzen. Sprich mit elektromotor.
Es wurde die ganze Zeit unabgedeckt gelagert soweit ich weiss.
Soll wohl nur 3x am Wasser gewesen sein und danach nicht mehr benutzt worden.
Ich werde eher an Seen und evtl mal am Rhein Herne Kanal etc fahren

Womit bearbeite ich diese schäden dann am besten?
GFK Matten oder GFK spachtel?
Und was nehme ich dazu um das GFK zu kleben?

LG micha
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  #6  
Alt 13.12.2023, 17:46
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.455
1.235 Danke in 692 Beiträgen
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Kein Wasserlieger - nicht schnell unterwegs ..... - ich würde gar nichts machen bzw. so wenig wie nötig - max. das Gelcoat runderdremeln und neues Topcoat auftragen.

Selbst mit dem Minimalaufwand wird das Boot noch Jahre halten.

Bei einem Sportboot, dass in Gleitfahrt auf dem kabbeligen Rhein unterwegs ist oder bei einem Wasserlieger würde ich es richtig machen.


PS. schönes zerlegbares Boot
.
__________________
Schöne Grüsse !
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.12.2023, 23:14
Micha91 Micha91 ist offline
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Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
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Das klingt gut. Dennoch mag ich da was machen damit da nichts rein kommt.
Reicht das kit ?
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  #8  
Alt 14.12.2023, 14:51
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Ort: Bad Homburg
Beiträge: 527
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
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um Deine Frage zu beantworten: Spider Cracks nennt man diese Schäden. Punktuelle Überlastung...Klären warum und ggfs. verstärken von innen.

Viel Erfolg und Gruß Carsten
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  #9  
Alt 14.12.2023, 20:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
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Beiträge: 370
Boot: Zar 53
406 Danke in 203 Beiträgen
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Hallo Micha

Du kannst auch in der Autoabteilung eines guten Baumarkt dir Polyesterfaserspachtel kaufen.
Schleif die Stellen etwas aus und spachtel es zu.

Du bekommst auch Rep. Packungen mit Polyesterharz und Matte.

Anschließend mit normalen Polyester Spachtel fein spachteln und glatt machen.
Spachtel bekommst du auch in kleinen Dosen.

Am Schluß mit Farbe austupfen und fertig.

Am Ende noch ein Trick zum schleifen:
Teste wenn der Spachtel fast hart ist dann läßt er sich mit 40er Schleifpapier wie Balsa Holz schleifen.

Gruß Reiner
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  #10  
Alt 14.12.2023, 22:28
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
um Deine Frage zu beantworten: Spider Cracks nennt man diese Schäden. Punktuelle Überlastung...Klären warum und ggfs. verstärken von innen.

Viel Erfolg und Gruß Carsten
Danke dir. Woher das kommt weiss ich leider nicht das Boot hab ich so geschenkt bekommen aber danke
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  #11  
Alt 14.12.2023, 22:28
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
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Danke euch allen für die zahlreichen antworten
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