|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neue Lichtmaschine
In meinem Boot ist ein Diesel Motor Iveco-Aifo 8041M09 verbaut der leider nur eine 35AH Lichtmaschine hat. Um jetzt nicht alle Anbieter von LM anzufragen die eine LM mit den gleichen Abmessungen aber mehr Leistung anbieten (mindestens 100AH), wollte ich mal die Community fragen ob schon jemand diesen Umbau gemacht hat und mir die Daten der LM durchgeben kann.
Schönen Gruß Franz |
#2
|
||||
|
||||
Es gibt keine 35 AH Lichtmaschinen weil AH-Amperestunden die Maßeinheit für ddie Batteriekapazität ist.Aber es gibt 35 Ampere Limas.
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Franz
12Volt/35A oder 24Volt/35A, 60A-Generatoren sind heute für 12V durchaus üblich bei 100A wird für beide Spannungen die Luft, sprich die Angebotsbreite, schon etwas dünner, zu mal man für höhere Leistungen dann doch etwas mehr Raum benötigt. Wo bei die Abmessungen der Befestigung und de Riemenspanneinrichtung noch ähnlich oder gleich sein können. Gruß Hein |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Das---stimmt natürlich auch, danke für die Richtigstellung. Gruß Hein |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Ah beschränkt sich auch nicht auf Batterien (eher Akkus...) Zusammengefasst so wichtig wie #2. Musste aber gesagt (und uU verbessert) werden
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#6
|
||||
|
||||
Hi
Unabhängig davon, daß ich die angedachte Leistung für arg überdimensioniert halte (ein Boot ist kein PkW), stellt sich n.mM. die Frage wie der Klotz angetrieben werden soll. Mit nur einem Keilriemen? Unsere 65 A LiMa beim 8061 wird bereits mit 2 Keilriemen versorgt. Standardmäßig sind auch nur 45 A verbaut. Sind nur meine Gedanken. Grüße aus OWL und schöne Feiertage Jürgen
|
#7
|
|||
|
|||
Also Lichtmaschinen in modernen Autos haben so bis 200 A, z.B. die Ducatos als Wohnmobilbasis. Und der Antrieb erfolgt über einen Zahnrippenriemen.
Ja, die können bestimmt mehr als die alten Keilriemen, aber daran erkennt man, was so alles möglich ist mit einem Riemen. Gruß Rüdiger |
#8
|
||||
|
||||
Hi Rüdiger
Ein Zahnrippenriemen ist etwas anderes als ein Keilriemen an einem 25J. alten Motor. Wenn es mit einem Zahnrippenriemen o.ä. angetrieben wird, hat sich meine Frage geklärt. Interessiert mich halt. Nicht das da was schief läuft. Wäre schade fürs Projekt. Grüße Jürgen Geändert von sporty (25.12.2023 um 17:22 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Da geht schon noch mehr, z.B. als Antrieb (statt Kette oder Kardan) beim Motorrad. So ab 50 PS aufwärts
https://www.motorradonline.de/ratgeb...er-zahnriemen/ https://www.vh-motorradtechnik.de/zahnriemenantriebe/ https://world-of-bike.de/news/harley...hren-am-riemen
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#10
|
||||
|
||||
Hi Richard
Gibt es schon seit Jahrzehnten als Antrieb z.B. bei Motorrädern u.a. bei dem BMW Modell "Scarver" und vielen HD-Modellen. Wenn sich dann trotzdem noch Schlaumeier wie in #7 zu Wort melden, finde ich das schon erheiternd. Grüße aus OWL Jürgen |
#11
|
|||
|
|||
Moin
wende Dich mal an die Kameraden hier: https://www.lichtmaschine-anlasser.de/ nennst am besten die Daten/Typ des bisherigen Generators und dann wird Dir sicher und preiswert geholfen. Ein Nennstrom von 60 A wird reichen, denn ein 100 A Generator liefert die auch nur rein theoretisch.
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
So ein Generator muss ja keinesfalls permanent die 200A bringen, wobei ich das auch für übertrieben halte. 60A dürften locker reichen. Die länger schon verwendeten Flachriemen (oder Keilrippenriemen, aber nicht Zahnrippen...) haben halt den Vorteil, das man auch mit deren Rückseite etwas antreiben kann und so einer reicht, statt wie früher mal 2-4 Keilriemen Ich hatte damals so eine F650GS und danach eine F800ST - beide mit Zahnriemen. Angenehme Geschichte, läuft ruhiger (stoßfreier) als der Kardan in der 1200GS späterhin.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (26.12.2023 um 00:10 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Moin,
An unseren alten AQ145 waren original auch 45A LiMa's. Zu wenig für uns. Gab/Gibt eine Firma in D die LiMa's aufbereitet und auch mit mehr Leistung. Haben damals auf 90A umgerüstet. Laut A-Tester liefern die 87A, funktioniert einwandfrei mit einem Keilriemen nun schon seit gut 10 Jahren. Die Firma hieß irgendwas mit "Kohl". LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das? |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wird aber andere Gründe als die Leistung gehabt haben. Ältere Auto's haben mit einem Keilriemen 90A Lima's angetrieben und in meinem Boot ist original auch eine 80 oder 90 A Lima eingebaut mit nur einem Keilriemen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
|
||||
|
||||
Hi
Kann auch als Grund eine geringere Belastung und höhere Ausfallsicherheit haben. Unser Boot lief die ersten 2 Jahre im Charter. Grüße Jürgen
|
#16
|
|||
|
|||
Hi Jürgen, das weiß ich. Deshalb habe ich ja auch genau diese drei Artikel verlinkt
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#17
|
||||
|
||||
Einfache KEILriemen können in den üblichen Größen und Umschlingungen nur bis ca. 2,2kW mechanisch übertragen. Bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad des Generators von 50% kann man also bis ca. 100A gehen, danach wird der Riemen das nicht lange mitmachen (und die Lager der Wasserpumpe wegen zu hoher Riemenspannung).
Deshalb kamen bei höheren Anforderungen zwei parallele KEILriemen zur Anwendung wodurch sich das leider nicht ganz verdoppelte, also ~160A max. (beide Riemen sind NIE ganz genau gleich gespannt etc.) Erst der Flachriemen "PolyV" (Rillenriemen) konnte das erheblich steigern weil die Umschlingungswinkel und Übersetzungen größer werden. Üblich sind bei den kleinen Riemen (Autobereich) bis 10kW Dauerlast (schon der Klimakompressor bei 50°C Außentemperatur nimmt locker 6-8kW auf) Gefährlich wird das alles bei der Anwendung mit LiFePO Batterien. Während ein Bleiakku wegen seiner Chemie recht lahm geladen wird (und deshalb den Generator schont) nimmt die LiFePO alles SOFORT. Der Generator geht nicht wegen Überlast kaputt (auch ein Kurzschluß wäre für den kein Problem) aber der ständige Dauerlauf mit maximaler Leistung treibt ihn über seine thermischen Grenzen, je nach Motorraum. Da nimmt man dann stark überdimensionierte Generatoren die über externe Regler auf ein vernünftiges Stromniveau gefahren werden bei dem sie eben nicht den Hitzetod sterben. Geändert von Thomas69 (26.12.2023 um 16:30 Uhr)
|
#18
|
|||
|
|||
Vergesst bitte dabei die geilsten Harleys ever nicht, die Buells hatten auch Zahnremenantrieb und waren recht schnell zu bewegen.
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Standard ist eine 45 A Lima bei 14v bzw. 35A bei 28V. Ich habe diese 45A gegen 65A 14V getauscht. Mehr Leistung wie gut 1kw solltest du dem armen Riemen nicht abverlangen. Es läuft die interne Wapu, zumindest im Standard, mit über den Riemen. Selbst bei dem Wechsel von 45 zu 65 muss das Anschluss Kabel zur Batterie (B+) getauscht werden. Original ist es nur ein 6mm2. Je nach Länge bis Lade Diode oder sonstiges sollte der Querschnitt angepasst werden Grüße Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#20
|
||||
|
||||
Eigentlich hat mir bis jetzt keine Antwort weitergeholfen.
Klar, die Lichtmaschine liefert zur Zeit 35A für eine 12 V Anlage. Die Keilriemenproblematik halte ich für völlig nebensächlich, da ich auch bei meinem früheren Segelboot eine Lichtmaschine mit 100A nur mit Keilriemen ohne irgendein Problem über viele Jahre betrieben habe. Ich möchte nur mehr Ladestrom um unterwegs die Akkus auch ohne Landstrom wieder voll zu bekommen. Schönen Gruß, Franz
|
#21
|
||||
|
||||
Tut sie das? Hast du das mal nachgemessen? hier wird viel über die Nennleistung von Lichtmaschinen geschrieben, aber nichts über die tatsächliche Leistung. Und die ist nun mal auch von der Drehzahl abhängig - siehe jeweiliges Leistungsdiagramm. Da bei Verdrängern meist nicht im oberen Drehzahlbereich des Motors gefahren wird, kommen viele Limas überhaupt nicht in den Bereich der Nennleistung. Eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses durch geänderte Riemenscheibe kann da schnell und einfach für höhere Leistung sorgen.
__________________
Gruß Ewald |
#22
|
|||
|
|||
Solange du eine 100 A Lima nicht mit mehr als 50 % belastest, mag ein Keilriemen reichen , ab 70 % aber könnte, dieser schon an Ende seiner Traktion sein.
__________________
M.f.G. Bo |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du eine 100A Lima haben willst, dann mit Doppel Riemen dickerer Leitung für B+ und andere Standort wie die Standard Lima (weil kein Platz für Doppelriemen an der Seite) Besorg dir eine 65 A Lima die passt da so rein, ein vernünftigen Regler, eine dicke B+ Leitung, dann hast du was vernünftiges. Meine Meinung als Elektriker. Grüße Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#24
|
||||
|
||||
Es gibt Keilriemen in verschiedenen Dimensionen, etwa 10 und etwa 13 mm.
Bei meinem letzten Boot hab ich eine 80A Lima an einen 13er Riemen gehängt, das ging problemlos. Bilder von Limas gibts im Netz, einfach mal gucken, was ungefähr passen könnte. Ich bin für einen alten Ford Lehman bei einer Lima für den Astra Diesel gelandet, eine andere Riemenscheibe drauf und alles war prima
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich meinte ich für den Antrieb der Lichtmaschine den Flachriemen oder Keilrippenriemen. Die bringen die Leistung. Einen Zahnriemen setzt niemand für den Antrieb einer Lichtmaschine eine. Und die Zahnriemen bringen Leitungen (Je nach Breite and Auslegung) bis in den 100 kW Bereich oder so, siehe die Motorräder. Davon wollte ich nicht sprechen. Schade, dass man dann gleich als Schlaumeier tituliert wird, nur weil man darauf hinweist, dass mit einem Riemenantrieb deutlich mehr möglich ist als die zuvor angegeben 35 A. Und 60 A reichen bei einem modernen Auto bei weitem nicht aus. Da springt teilweise der Ladebooster an, der mal eben 60 oder 80 A dauerhaft zieht um die Lithium zu füllen, weitere 20 A gehen in den Kühlschrank und dann kommt noch die Heizung für den Add Blue Tank dazu und das eigentliche Fahrzeug. Ich bin sicher, da werden auch über lange Zeiträume deutlich über 100 A problemlos gezogen und auch bereitgestellt. Gruß Rüdiger |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lichtmaschine einbauen. Neue hat zuwenig Anschlüsse | judanies | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 17.01.2013 17:08 |
Neue Lichtmaschine | raybo | Technik-Talk | 9 | 28.08.2010 16:23 |
Neue Lichtmaschine - DZM zeigt mehr an? | ghaffy | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 27.09.2009 13:15 |
neue Lichtmaschine wie anschließen? | Seestern | Technik-Talk | 17 | 11.08.2004 17:31 |
Neue Lichtmaschine, aber Motor geht aus | sonnenoase | Technik-Talk | 2 | 22.07.2004 17:43 |