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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Fett in Gummidichtung bei wassergeschmierter Welle?
Hallo,
Ich habe einen Volvo Penta TDM22 mit wassergeschmierter Welle. Laut Bedienungsanleitung soll ich direkt nach dem Zuwasserlassen auf die Gummidichtung drücken, bis etwas Wasser kommt. Danach soll ich etwas wasserabweisendes Fett unter die Dichtung pressen. Was nehme ich da, wie viel und wie kriege ich es unter die Dichtung? Es gibt keinen Stutzen zum Nachpressen von Fett. Vielen Dank schon mal. Thomas |
#2
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M.f.G. Bo
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#3
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Hallo Thomas...da gibts von Volvo so ne kleine Tube mit blauem Fett, Einfach auf dem Finger ne kleine Menge um den Übergang Gummimanschette/Welle schmieren. Das reicht!
Gruß, pedroaspre
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#4
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Zitat:
https://media1.svb-media.de/media/sn...2006-03-23.pdf Seite 5, Abbildung 10, Nummer 7 Siehe auch Seite 3, Punkt 11, "in die Dichtung drücken"
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Gruss, Dirk
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#5
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Es ist wirklich nicht nötig...aber selbstverständlich ist das die noch sicherere Variante.
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#6
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Es ist schon wichtig, dass die Gummimanschette nicht nur von außen etwas benetzt wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Fett
Das Fett solltest du schon vor dem Zuwasserlassen in die Stopfbuchse einbringen. Wenn das Wasser erstmal von draußen "drückt" wird es schwierig.
Zitat:
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Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr.
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#8
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Mache vor der Buchse etwas Fett rundum,
Vorwärtsgang im Standgas rein und etwas drehen lassen, danach dann den Rückwärtsgang, die Welle wird sich etwas nach hinten ziehen, es ist immer etwas spiel vorhanden. Das war es.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#9
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Moin
Man kann das auch mit der Montagehülse zwischen die erste und zweite Gummilippe drücken. Einfach etwas auf die Welle unmittelbar vor der Buchse, dann die Montagehülse darüberlegen und mit ihr das Fett bis hinter die erste Gummilippe drücken. Hat man das Gefühl, dass es etwas zu wenig war, kann man das auch wiederholen.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#10
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Moin
nochwas: Auf jeden Fall das Fett vor dem Zuwasserlassen in die Buchse zwischen die beiden Dichtlippen drücken und unmittelbar nach dem Zuwasserlassen das Stevenrohr entlüften.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#11
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Hat bitte irgendjemand Bilder oder ähnliches, wie und wo ich mir das vorstellen kann?
Ich war im Glauben, das ganze System um eine wassergeschmierte Welle ist mehr oder weniger wartungsfrei. Wo genau muss man wann immer Fett einbringen? Ich habe auch eine wassergeschmierte Welle und keine Idee, wo ich was fetten könnte. Ausser einem Schlauchanschluss mit Absperrhahn habe ich da nichts, was mir bisher aufgefallen war... Grüße Totti
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#12
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Moin moin,
Zitat:
Und da findet man auch die passende Anleitung, in der sowohl das korrekte Fetten als auch das korrekte Entlüften beschrieben sind, für die Vetus-Dichtung hab ich so eine Anleitung auch schon mal gesehen. Generell gilt bei derartigen Dichtungen immer: Manual des Herstellers konsultieren und das tun, was der zu seinem Produkt sagt - auf keinen Fall einfach das machen, was irgendwer anders mit einer anderen Dichtung tut (weil z.B. die O-Ringe in den PSS-Wellendichtungen explizit nicht fett- und ölbeständig sind). lg, justme
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#13
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Danke dir für die Info.
Wenn du mich gefragt hättest, was ich für eine Welle habe, hätte ich zu 99% sicher sagen können, es muss eine Vetus sein. Weil bei dem Boot einfach alles von Vetus ist, von den Luken bis zum Klo, egal was. Aber tatsächlich habe ich keinen blassen Schimmer, was das für eine Welle ist und ich weiss auch nicht, wo ich das genauer nachsehen kann... Grüße Totti
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#14
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Da isse:
https://www.bukh-bremen.de/antrieb/wellenanlagen/abdichtungen/dichtungen/vetus-freihaengendes-lager-50mm---pm-ZWB50A Die ist sowas von Vetus... PDF mit allem, was man wissen muss gibt´s im LInk.
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Gruss, Dirk
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#15
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Hallo
Ich klaue mal das Bild von Vetus. Was ist denn mit der Inbusschraube (roter Pfeil). Kann da nicht so ein kleiner Fetttopf reingeschraubt werden. Hat die Inbusschraube den eine Funktion, außer das Loch zu verschließen? Gruß Joggel
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#16
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Steht in der PDF im Link unter Beitrag #14, Punkt 3.
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (22.02.2024 um 18:09 Uhr)
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#17
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#18
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Zitat:
Laut der Beschreibung muss ja nur was veranlasst werden, wenn das Gummi gewechselt wurde…?… Also kann ich mich weiter zurück lehnen? Wie oft wechselt man das? Grüße Totti
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#19
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Zitat:
Dann tröpfelt es im Betrieb. Danach fängt es an, während der Fahrt zu pissen. Letztendlich tröpfelt es auch im Ruhezustand. Absaufen kannst Du damit nicht, und es ist immer möglich, das mit dem üblichen Antifouling-Termin zu kombinieren. Meine ich.
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Gruss, Dirk
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#20
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Ok, danke dir.
Das ist bei mir alles brottrocken und in dem Bereich befindet sich der bald stillgelegte Sumpf der Duschen mit einer starken Bilgenpumpe. Ich werde das beobachten... Grüße Totti
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