![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich will meinen Wasserfilter an eine besser zugängliche Stelle verlegen und muss dafür die blaue Whale Wasserleitung an zwei Stellen durchtrennen. Ich habe leider kein altes Stück Leitung zum üben. Das muss also beim ersten Mal klappen. Natürlich könnte ich mir einfach die Zange für 70€ dafür kaufen, aber … naja…. Geht das auch irgendwie anders? Vielleicht mit einem scharfen Messer oder Cutter? Vielleicht wenn man die Klinge heiß macht? Gibt’s da irgendwelche Hausfrauen Tipps? Oder ist das alles murx und ich brauch die Zange?
|
||||
|
||||
![]()
Moin, Phil
Diese Leitungen habe ich auch, sie lassen sich einfach mit einer kleinen Bügelsäge (Eisensäge) kürzen, Du solltest nur nach dem trennen die Kunststoffspäne sauber entfernen und die Enden mit Schleifpapier glätten.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (31.03.2024 um 11:05 Uhr) Grund: Korrektur
|
|
||||
|
||||
![]()
Suche mal bei Ama...n nach Schlauchschneider. Da ist für um die 15€ schon was dabei
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld. Im Zweifel nach einem Rohrschneider für PE-X oder Verbundrohr fragen.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie Heinz in seinem Beitrag bereits geschrieben hat, einfach eine PUK-Säge mit unbeschädigtem Metallsägeblatt nehmen und gerade mit gleichmäßigen Zügen durchsägen. Wichtig ist der gerade Schnitt (was leider wenige können) und das saubere Entgraten sowohl innen und außen.
|
||||
|
||||
![]()
Besten Dank für die vielen Tipps! Das sind sehr brauchbare Informationen.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasserleitung - Seatech - Whale - kompatibel? | svenwo | Technik-Talk | 9 | 22.12.2022 08:18 |
Brummen in der Wasserleitung | alleseasy | Allgemeines zum Boot | 6 | 08.08.2017 23:18 |
Whale Wasserleitung | Müritzer | Technik-Talk | 20 | 18.07.2013 13:10 |
wasserleitung Rohrtrenner Pflicht?? | Powerman | Technik-Talk | 7 | 09.04.2013 21:47 |
Heizkabel fuer Wasserleitung | Witwe Bolte | Kein Boot | 2 | 14.02.2011 14:44 |