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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Steckdose Lichtleiste NSL mit Abschalt Automatik
Hallo,
bin gerade an der Lichtleiste am basteln, neuer Stecker und so. Trailer hat 7 polige Stecker, Leitung und Kabel. Wird mit Adapter an 13 Poligen Fahrzeug genutzt. Anschluss ist soweit klar, nur wo oder wie schließe ich das Kabel der NSL - Nebelschlussleuchte an Normal muss das Kabel der NSL ja an Nr. 2 , auf dem Bild blau, aber was muss unten an die silberne Schraube angeklemmt werden roter Strich . Dreht man da überhaupt was fest, oder bleibt das leer Die NSL hat ja nur ein Kabel für Masse und eins für Saft, das normal auf die 2, blauer Strich , geklemmt wird. Warum ist dann die Schraube unten an dem silbernen Blechstreifen da Gruß Tommy |
#2
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So, hab mal weiter gefummelt ….
wenn man den Stecker drauf schiebt, wird ein kleiner Metallstift reingedrückt, der dann den silbernen Blechstreifen anhebt. Wenn also der Stecker reingeschoben wird, wird der Kontakt zu Klemme 2 getrennt, ist der Stecker draußen, ist der Kontakt gegeben. Also müsste eigentlich unten an dem Metallstück auch ein Kabel angeschlossen werden, nur welches Das wird im Netz nirgendwo erwähnt. Der Sinn soll ja sein, das bei Hängerbetrieb bei Nebel die NSL vom Zugfahrzeug ausgeschaltet wird, weil die dann das grelle Licht vielleicht von der Hängerplane zurück wirft, und somit blendet. Daher soll oder darf nur der Hänger ,, leuchten ,, …… Bleibt die Frage, wie funktioniert das Bilder vergrößern, sieht man besser . |
#3
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Die Dose ist eigentlich fürs Auto.
Die Klemme Schaltet die PDC beim Rückwärts fahren ab. Sonnst Pfeifts esmer wenn der Hänger drann ist beim Rückwärts fahren. Da wirst Wahnsinnig Einfach leer lassen.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#4
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Das Kabel das auf die Nebelschlusslampe vom Auto geht muss getrennt und umgelegt werden auf Klemme 2.
Der Kontackt ( Blanke Schraube ) der Steckdose dann auf auf die Nebelschlusslampe vom Auto. Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:49 Uhr) |
#5
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Zitat:
Klemme 54g ( 2 ) ist die Nebelschlusslampe und sonst nichts ! Deine FALCHWISSEN solltest du für dich behalten!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Ja, vorgesehen für die Nebelschlussleuchte.
Wird aber oft gleichzeitig dafür genutzt, PDC abzuschalten. Gruß Rüdiger |
#7
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Und warum nicht gleich einen 13poligen Stecker dran bauen?
Spart den Adapter und ein paar Milliohm Übergangswiderstand. Halbwegs moderne Autos merken übers Lichtkontrollgerät, dass ein Hänger dran ist und deaktivieren NSL und PDC.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#8
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Sorry bei mir am Bully T6.1 ist mal so Verkabelt
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#9
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Zitat:
Das Anhänger Steuergerät im Auto erkennt wenn ein Anhänger angeschlossen ist und schaltet dann die PDC ab.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Hallo ,
erstmal Danke für die Antworten. Ich hab da einiges gefunden, erklärt so ein bisschen, aber nicht ganz. https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängersteckdose Also am Auto rumbasteln will ich eigentlich nicht, so mit Kabel durchschnippeln und so, wie es im Netz öfter zu lesen steht. Das Auto ist ja erst 4 Jahre alt, müsste also Technisch auf den neusten Stand sein, ist vom Werk mit Hängerkupplung geliefert worden. Auf 13 polig will ich nicht wechseln, hier sind vor kurzem 4 Kabel von abgestellten Trailern verschwunden. Alle waren mit Kabelbindern entlang der der Zugdeichsel und Streben befestigt. Alles 13 Polig selbstverständlich. Zack..Zack..Zack..Zack ….. und schon sind sie weg ….. Die 7 polig klaut ja keiner mehr, auch hab ich die billigsten Stecker und Dose, man ,, sieht schon von weitem ,, das die billig sind ….. Ich mach erstmal die Verkabelung fertig und stecke einfach das Kabel in die Nr 2, , wie es überall zu lesen ist. Dann einfach mal ins Auto stecken und sehen was sich tut. Hätte nur gerne gewusst, warum man da an der Abschaltung noch ein Kabel dran machen kann.. soll ..muss .. Gruß Tommy |
#11
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An der abnehmbaren Lichtleiste des Anhängers wird kein Schalter beschalten.
Das geschieht in der Zugfahrzeugdose. Die Zuleitung zur NSL wird im Zugfahrzeug entweder über Steuergerät aktiviert oder direkt über den Lichtschalter. Im Zugfahrzeug wird die NSL-Anschlußleitung über die Anhängersteckdose geführt, der Schalter unterbricht bei gestecktem Stecker den Anschluss Richtung Fz.-NSL, die Verbindung des Schalters/Steuergeräts endet in der entspr. Anschlußklemme des Schalters welche gleichzeitig den entsprechenden Steckdosenkontakt speist (ist meist vorverdrahtet oder sogar gefertigt und vergossen.)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Hab ich doch gar nicht behauptet.
Natürlich wird die PDC am Auto Abgeschaltet.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#13
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So…..
hab heute mal getestet, alles erstmal einfach zusammen geschraubt, dann eingesteckt, und funktioniert. Wenn ich bei eingesteckten Hänger , Motor läuft, Licht an, die Nebelschlussleuchte anmache, kommt aus dem Armaturenbrett ein leichtes ,, Klick ,, , das ohne Hänger nicht da ist.. 3 mal probiert. Also wird wohl alles automatisch laufen. Ich hab also das blaue Kabel nur auf Nr. 2 angeklemmt, wie es überall beschrieben steht. An dem silbernen Abschaltstreifen hab ich nichts gemacht. Ist jetzt so wie es sein soll, beim Hänger leuchtet die NSL, beim Zugfahrzeug ist sie aus. Also lass ich es so wie es ist und fertig. Danke für die Antworten. Gruß Tommy. |
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